News Intel Arc: Treiber verbessert DX11-Performance per Whitelist

Freut mich! Intel macht sich immer mehr 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@GOOFY71

ein wunder braucht intel nicht. die a770 kann in manchen titeln und anwendungen mit einer 3060 ti / 3070 und 6700XT gleichziehen. das ist schon mal nicht so schlecht. intel muss nur diese ausnahme zur regel machen. es gibt einfach noch zu viele schlechte titel für die arc karten, aber wo solls auch herkommen. amd und nvidia haben hier einfach jahrzehnte lange erfahrung und einen entsprechenden optimierungskatalog. das hat intel nicht.

intel muss jetzt nur aus dem realeinsatz die richtigen schlüsse ziehen und an den richtigen stellen nachhelfen. battlemage hat gegenüber alchemist ein riesiges verbesserungspotential. ich denke alleine ein alchemist refresh mit architekturfixes könnte locker ~20% schneller sein. die karten werden ja teilweise nichteinmal voll ausgelastet, vorallem in fhd - da dümpeln die in manchen games 50-70w unter dem powerlimit herum.

ich habe jetzt bei intel deutlich mehr hoffnung als damals mit amd als die rx590 als dritter polaris refresh kam - da war erstmal die luft raus - und dann kam trotzdem unerwartet navi 10 als gamechanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
duskstalker schrieb:
ein wunder braucht intel nicht. die a770 kann in manchen titeln und anwendungen mit einer 3060 ti / 3070 und 6700XT gleichziehen
Das hatte ich ja auch schon ähnlich beschrieben, im Timespy ist die Leistung auch da. Als Wunder bezeichne ich auch, potenziellen Käufer davon zu überzeugen eine Intel Karte zu kaufen. Die wöchentlichen Absatzzahlen von ARC bei Mindfactory sind unterirdisch. Hier braucht es schon ein kleines Wunder, wenn es denn überhaupt zu einer nächsten Generation kommen sollte. Der Ruf eilt Intel voraus...
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
und dann kam trotzdem unerwartet navi 10 als gamechanger.
Ja genau, die Karte habe ich jetzt zum Übergang in meinem PC und ich bin noch immer erstaunt über die Leistung zu dem Preis jetzt. Und ich hatte auch schon eine 4070TI (VRAM defekt) und 7900XTX (Spulenfiepen vom Allergemeinsten).

Am meisten hat mich meine RX 6800XT von AMD als Referenzdesign überzeugt. Diese hatte ich davor, über 19000 Punkte im Grafikscore von Timespy. Von so etwas ist Intel meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Wenn Intels ARC Abenteuer nicht spätesten mit Battlemage Geld einbringt, ist Schicht.
Wäre Battlemage nicht Gen2 der Intel Grafikkarten? Mit der zweiten Gen in einem derartigen Markt mehr als eine Null zu erwarten halte ich für zu hoch gepokert.

@rest: sehr schön, dass Intel weitermacht. Ein dritter Player wäre großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und GOOFY71
Wintermute schrieb:
Wäre Battlemage nicht Gen2 der Intel Grafikkarten?
Richtig.. aber Intel ist ein Aktienunternehmen und wird derzeit auf Profitabilität getrimmt. Es kann sein, dass Xe dann nur noch iGPU und HPC wird.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn Intels ARC Abenteuer nicht spätesten mit Battlemage Geld einbringt, ist Schicht.

Ich frage mich warum intel überhaupt Gamin-Karten bringt, gerade Rechenzentren würden doch entsprechend gute Karten kaufen. Siehe nvidia, verdienen prächtig, Gaming ist bei denen, von der Summe her, nur noch ein Randgeschäft.

Mir scheint hier wurden von falsche Prioritäten gesetzt, vor allem weil man das Thema KI komplett verschlafen hat.

Als Endnutzer finde ich es natürlich gut, dass die GPUs rausbringen, mehr Konkurrenz ist ja immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich möchte Intels Grafikkarten hier auf gar keinen Fall schlecht reden, aber die Werbetrommel und das Auftreten von den Marketing Managern war absolut blamabel. Das Ende war ein Rundumschlag und ein Personalwechsel auf Führungsebene, die wichtigsten Sparten sollen jetzt von Frauen gemanagt werden. Das muss natürlich kein Nachteil sein.
Meine Frau hat auch gerne etwas zu sagen...😅 Kleiner Scherz am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Snoop7676
Rockstar85 schrieb:
Es kann sein, dass Xe dann nur noch iGPU und HPC wird.
Das könnte durchaus sein. Allerdings ziemlich kurzsichtig meiner Ansicht nach. Dann sollte man jetzt den Stecker ziehen und nicht eine Gen2 bringen, die nach allen Indikatoren der bisherigen Erfahrung sehr sicher keinen Gewinn einfahren wird. Oder man rechnet die gesamte GPU Sparte zusammen, also inklusive igpus. Die profitieren ja jeweils voneinander. Dann könnte man durchaus wieder in der Gewinnzone hängen.
 
@Wintermute
Das weiss am Ende eben nur Intel. Und je nachdem wie lange man Gelsinger am Zug lässt.
 
Ich hoffe wirklich, dass der Wechsel zu Intel Xe-HPG2 („Battlemarge“) ein Erfolg wird, allein der Glaube daran fehlt mir.

Eigentlich sollte ja jetzt mit Alchemist+ langsam das Refresh anstehen, aber auch da ist es verdächtig ruhig.

Ich denke, mit Battlemarge muss Intel liefern, sonst wird’s schwer das Projekt noch zu verteidigen.

Dennoch, die Bemühungen beim Treiber sind unverkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also ich muss sagen ich bin jetzt besserer Dinge in Sachen Intels GPUs als noch vor einem Jahr. Treiber und XeSS machen sich so langsam. XeSS 1.2 in Ratchet und Clank soll sogar auf dem DP4a, also dem für alle GPUs offenen Pfad besser als FSR2 aussehen, der XMX Pfad soll auf DLSS Niveau sein, teils besser. Und gestern habe ich auf Twitter etwas von XeSS 2 gelesen.

Das wichtigste ist aber, das die Konkurrenzsituation sich etwas geändert hat. Vor einem Jahr zum Erscheinen von Alchemist dachte man noch, dass Intel jetzt ewig eine Gen oder noch mehr zurückhängen wird. Durch AMDs Straucheln mit RDNA3, den angeblich gestrichenen RDNA4 Highend GPUs und Nvidias erst 2025 erscheinendem Lovelace Nachfolger, sieht es für Battlemage, falls ein Erscheinen in Q2 bis Q3 nächsten Jahres möglich ist, gar nicht mehr so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und icetom
Zuletzt bearbeitet:
Schön das die trotz der Probleme sich wohl richtig anstrengen, ein dritter ernstzunehmender Konkurrent im Grafikkartenmarkt wäre für alle Grafikkartenkäufer gut denke ich, aber das ist vermutlich noch ein sehr weiter Weg den Intel gehen müsste.^^
 
SVΞN schrieb:
Eigentlich sollte ja jetzt mit Alchemist+ langsam das Refresh anstehen, aber auch da ist es verdächtig ruhig.
Das stimmt, das sieht nach einem Auslaufen der Sparte aus...
 
nett! würde mir wünschen wenn man das als User dann auch mal einfach selber an/aus machen darf,
per switch, auch auf die Gefahr hin dass es nicht immer so reibungslos oder auf anhieb funktioniert, einfach nach trial & error, auch für Spiele die noch nicht auf der Whitelist sind..

PS - weil wir gerade bei (Intel) News sind, da wäre dann auch noch zB:



Intel Media Driver 2023Q2 Preps More For Meteor Lake, More Arc Graphics Fixes
https://www.phoronix.com/news/Intel-Media-Driver-2023Q2
Intel has published their latest quarterly update to the Intel Media Driver open-source VA-API implementation as well as to their oneVPL video processing layer library.
[...]
On the video decoding side, the new Intel Media Driver release has enabled GuC submission on Raptor Lake S hardware, supports DDI query for engine reset information on DG2/Alchemist and newer, and fixes an HEVC hang issue on Tigerlake and newer.


Video encoding work with this quarterly driver update includes fixing AV1 TX_MODE_SELECT bitstream corruption for DG2/Alchemist, fixing HEVC ICQ capabilities reporting for DG2/Alchemist, enabling HEVC VDEnc 422 encoding on Arctic Sound M, a power optimization for VP9 unaligned surface padding on Tigerlake, and other fixes.

Downloads and more details on the Intel Media Driver 2023Q2 release via GitHub.

Also out today is the oneVPL GPU Runtime 2023Q2 release that has an AV1 DPB decode optimization, VP( and HEVC decode fixes, HEVC VDEnc 422 encoding for Arctic Sound M, a JPEG encoding fix, and enhanced HDR tone mapping and 3DLUT within the video processing code.


Intel XeSS 1.2 release :
https://www.computerbase.de/forum/t...t-changelog-nun-offiziell-erschienen.2156236/
https://github.com/intel/xess
  • - Backwards compatible API with XeSS 1.0 & 1.1
  • - Support for dynamic resolution scaling
  • - Bug fixes, stability improvements and performance optimizations
  • - New combined libxess.dll library to be redistributed with the application


oder, wen das Thema AI interessiert -
oder einfach mal einen Benchmark Balken einer Arc A770 sehen möchte, der gleich einfach mal eben "doppelt" so lang wie der einer RX 6800 ist :

"Stable Diffusion Optimized for Intel Silicon Boosts Arc A770 Performance by 54%"
https://www.tomshardware.com/news/stable-diffusion-for-intel-optimizations

sd.JPG

Anm (vom Author des verlinkten Original-Artikels) :
The Intel ARC and AMD GPUs all show improved performance, with most delivering significant gains. The Arc A770 16GB improved by 54%, while the A750 improved by 40% in the same scenario.

Nod.ai hasn't been sitting still either. AMD's RX 6800, RX 6750 XT, and RX 6700 10GB are all faster, with the 6800 and 6700 10GB in particular showing large gains. We're not sure why the 6750 XT didn't do as well, but the RX 6800 saw a performance boost of 34% and the RX 6700 10GB saw an even greater 76% performance improvement. The RX 6750 XT for some reason only saw a measly 9% increase, even though all three AMD GPUs share the same RDNA2 architecture. (We'll be retesting other GPUs, including AMD's newer RX 7000-series parts, in the near future.)


Again, we did not retest the three Nvidia RTX 40-series GPUs, which is why the performance statistics remain identical between the two graphs. Even so, with the new OpenVINO optimizations, Intel's Arc A750 and A770 are now able to outperform the RTX 4060, and the A770 16GB is close behind the RTX 4060 Ti.

Schönes Wochenende,

Lg L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Monarch2 und icetom
SVΞN schrieb:
Eigentlich sollte ja jetzt mit Alchemist+ langsam das Refresh anstehen, aber auch da ist es verdächtig ruhig.
Auf der geleakten Roadmap ist ACM G20 exakt Anfang Q3 gelistet. Das ist aber alles nur PRQ, also kein Launch. 3 Monate von PRQ bis Launch/Erhältlichkeit wäre jetzt keine Besonderheit. Ein bisschen Hoffnung auf die Innovation Messe 2023 ist also noch da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
Der Refresh werden vermutlich einfach nochmal die selben Karten sein aber in kleinerer Strukturbreite und dann mit höheren Taktraten.
Schätze nur über den Takt kann man dann 10-20% mehr Leistung rausholen wenn die irgendwo bei 3000 MHz dann rumtakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Philste schrieb:
Ein bisschen Hoffnung auf die Innovation Messe 2023 ist also noch da
Ich hoffe auch darauf. Mich wundert nur, dass da exakt gar nichts durchgesickert ist bisher.

Also zu Alchemist+ weiß man ja überhaupt nicht. Aber lassen wir uns [hoffentlich positiv] überraschen.
 
Schön zu sehen, dass Intel anscheinend weiter macht und nicht alles eingestellt hat, wie einige schon Anfang des Jahres prophezeit haben.

Was mich hier im Forum bei einigen wundert, wieso soll es immer AMD schwierig haben sollte Intel mit der nächsten Serie sichtlich besser werden?
Ich sehe eher Nvidia Käufer wechseln, da viele heute noch glauben das AMD "billig Ware" ist. Wenn Intel im Mittelkassenbereich gute Karten auf dem Markt wirft zu gescheiten Preisen, wird es eher Nvidia treffen als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Setzen die bei DirectX 11 nun auch auf DXVK genauso wie bei DirectX 9 um Performance zu bekommen?
 
Zurück
Oben