News Intel Arc: Xe2 Battlemage kommt und zwar „hoffentlich“ noch 2024

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Aliosy, [wege]mini und 9 andere
Intel hat nur begrenzt Interesse daran, dauerhaft extern gefertigte Produkte in den Markt zu werfen.

Wenn die GPUs nicht in absehbarer Zukunft auf die eigenen Produktionsanlagen wechseln können, hat die Endkundensparte in meinen Augen keine Überlebenschancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, Clowntastisch, flo.murr und 9 andere
Hauptsache das kurze Aufbestreben als Konkurrenz war kein Rohrkrepierer und es geht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Clowntastisch, Randnotiz und 29 andere
Ja wichtig dass sie weitermachen, wer will bitte schon die aktuellen nvidia preise zahlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, DrPinguin, Nefcairon und 12 andere
Würde Battlemage jetzt kommen, wäre es schon zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, usernamehere, Recharging und 16 andere
Vitche schrieb:
Auf Intel Arc Xe HPG Alchemist soll Arc Xe² HPG Battlemage folgen, das propagierte der Hersteller von Anfang an. Das „Wann?“ war schon länger eine Frage, wenngleich zuletzt nach einigen Personalabgängen spekuliert wurde, ob die zweite Generation überhaupt noch erscheinen werde. Nun kommt aus Asien ein neuer Hinweis.

Zur News: Intel Arc: Xe2 Battlemage soll kommen, aber nicht unbedingt 2024
... Danke für den Beitrag.
Ps: News zur siggraph / intels frame gen Variante extraSS gäbe es auch noch zu vermelden.
 
Totgesagte leben länger… Könnten den Kampfmagier dann schon mal in einer exklusiven „Duke Nukem (forever)“ Edition ankündigen.
So eine lange Verzögerung könnte durchaus bedeuten, dass sie keine weitere Veröffentlichung planen, die der Konkurrenz hinterher hinkt. Schade, wenn dem so wäre, ausgerechnet der träge Moloch Intel hätte Chancen frischen Wind aufkommen zu lassen im GPU-Markt.
 
Ich bin gespannt, was Intel mit den GPUs noch vor hat. Nvidia sollte jedoch das nächste Ziel sein und nicht AMD, dann würden nämlich auch die mal wieder mehr Gas geben um ein Gleichgewicht zu erreichen. Beide sind bei der neuen Generation nicht mit weißer Weste herausgekommen
 
Gut, dass Intel am Ball bleibt und es nicht eingestampft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Clowntastisch, Randnotiz und 2 andere
Zwar schonmal gut,, wenn die überhaupt kommen, aber soo spät wäre alles andere als hilfreich. Es sei denn, sie kriegen die Karten dann wieder voll konkurrenzfähig hin. Halbgare Karten mit höchsten mittelmäßiger Leistung zu immer noch zu hohen Preisen gibt's genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Clowntastisch
Najo, kommt halt drauf an wie viel PS Battlemage auf den Asphalt bekommt.
Da Intel dann mit der Treiberentwicklung ja nicht von Null anfängt, könnte da schon eine Überraschung drinstecken.

Preislich gibts halt keinen Spielraum, wenn man sich ernsthaft etablieren will, muss man vorerst unter der Bepreisung von Rot und Grün bleiben.

Edit: Die Arc 770 bietet ja auch jetzt schon teils mehr Leistung als ne RTX 3060 und das zum attraktiverem Preis, war also kein schlechter Deal für diejenigen die sich eine geholt haben. Von den anfänglichen Kinderkrankheiten mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, DerKonfigurator, Randnotiz und 15 andere
Simanova schrieb:
Würde Battlemage jetzt kommen, wäre es schon zu spät
Sehe ich absolut nicht so. Gerade die gemunkelte 4070(Ti)/7800XT Leistung birgt extrem viel Potential. Bisher darf man sich nämlich entweder für nur 12GB Speicher bei Nvidia oder schlechte Effizienz+Raytracingleistung bei AMD entscheiden. Als monolithischer Chip könnte Intel hier das beste aus beiden Welten liefern, nämlich die Nvidia Raytracingleistung (und hoffentlich auch Effizienz) mit den 16GB der 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, mu_fi, DerKonfigurator und 5 andere
Wäre gut wenn Intel am Ball bleibt (allein der Glaube fehlt) wenn es allerdings nicht 2024 wird müssten sie 2025 vermutlich wieder gegen RTX 50xx oder RX 8xxx antreten. Das sind ungünstige Voraussetzungen um mot den Produkten Kasse zu machen. Und wenn sich auch doe nächste Generation nicht "rechnet" könnte Intel die Lust verlieren den Markt weiter zu bedienen. Aktuell wäre RTX 4070 Leistung gut absetzbar ich geh mal davon aus das das grob RTX 5060 Leistung werden könnte. Das wäre leider wieder nur Einstieg, da fehlt das Bling Bling und Prestige. Aber das ist nur meine Sicht darauf muss alles nicht so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hammerschmiede
Beyazid schrieb:
Ich bin gespannt, was Intel mit den GPUs noch vor hat.

Ich auch, ich bin aber auch etwas verwirrt über das extreme Intel Arc bashing und die andauerten Gerüchte über die Einstellung. Ich schätze mal, das kommt davon das sie sich mit AMD und Nvidia Fanboys gleichzeitig anlegen. Intel brauchte eine neue GPU Architektur für die CPUs/APUs und ein Desktopableger macht da auch Sinn, weil man alles aus einer Hand anbieten kann (zudem ist jede verkaufte Arc Karte eine Karte, die AMD/Nvidia nicht verkaufen). Dann noch Mining/Deep Learning/etc, auch ein interessanter Markt für Intel.

Ich würde heute eher darauf wetten, das Nvidia die Consumer GPUs ausgliedert oder streicht als das Intel aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Randnotiz, Raptor85 und 3 andere
Taugen die Treiber denn mittlerweile was? Soweit mir bekannt waren die das größte Problem und dafür verantwortlich dass die Arc Rohleistung die eigentlich ja gut ist, nicht so toll umgesetzt werden kann.
 
@D0m1n4t0r von gut bis schlecht ist alles dabei. Ich selbst habe keine Probleme, spiele meistens nur ältere Spiele. Oder Worldoftanks das läuft ohne Probleme, schon von Anfang an.

Hoher idle Stromverbrauch nur teilweise gelöst. Rbar zwingend erforderlich.

Gefühlt gibt's alle 2 Wochen einen neuen Treiber.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Karte auch unter last leise. Wer experimentieren will und kann, sollte es sich genauer anschauen. Wer das nicht möchte kann ja weiterhin bei AMD oder Nvidia kaufen und kann sich das meckern hier sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, MalWiederIch, Mcr-King und 11 andere
Zurück
Oben