Intel Arrandale Voltage Control

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

gibt es bereits eine Möglichkeit bei den Arrandale CPUs (Core i3/5 mobile) die Spannungen der einzelnen P-States manuell einzustallen, wie es auch bei den Core-2-Duo/Quad Modellen möglich ist? Die üblichen Verdächtigen wie zB RMClock oder NVC funktionnieren ja schonmal nicht. Oder sind diese CPUs einfach zu neu?

PS: Im BIOS meines Samsung R580 kann ich dazu leider nichts einstellen, daher auch die Nachfrage nach einer Softwarelösung.

schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum. RMClock selbst ist schon ewig nicht aktualisiert worden :(

Keine Lösung soweit :(

Die i-CPUs von Intel passen ihre Spannungen in schnellen Intervallen an um Strom zu sparen und Turbo Boost zu nutzen. Daher wird das wohl nie möglich sein. Wenn jemand was anderes weiß wäre ich auch daran interessiert :)

"Undervolting a Core i5/i7 would likely be difficult because of the Turbo Boost feature; the chips likely adjust voltage very quickly to support it. There are probably a lot of voltage increments and changing all those would be time consuming and difficult.

That is of course all hypothetical - as noted, it has not yet been done (AFAIK)."
Quelle: Forum notebookreview

Zurück
Oben