News Intel Arrow Lake: Weitere Infos zu CPU und Chipsatz der neuen Plattform

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SweetOhm und 6 andere
Liest sich erstmal interessant. Welche Strukturbreite hat denn Intel 20A?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Also das 20A steht ja quasi für 20 Ångström, aber die Nodebennungen haben schon lange nicht mehr viel mit der echten Strukturbreite zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, aid0nex und 5 andere
Finde es interessant, dass noch nirgends zu dem gestrigen Leak geschrieben wurde, dass er den Wegfall von Hyperthreading bestätigt:

8 IA Cores/8 Threads, 16 Atom Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Obvision, xXBobbyXx und 10 andere
Bin mal gespannt auf Zen 5 vs. Arrow Lake, denn dieses Jahr würde ich mir gerne nen neuen PC zusammen dengeln.
Aktuell sieht es ja so aus, als würde Intel keinen krassen Sprung in der Architektur der Kerne machen, aber die neue Fertigung für viel Cache verwenden. Von dem modularen Aufbau werde ich als Endkunde wohl wenig direkten Vorteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cinquedea, bikerider und eine weitere Person
Philste schrieb:
Finde es interessant, dass noch nirgends zu dem gestrigen Leak geschrieben wurde, dass er den Wegfall von Hyperthreading bestätigt:

8 IA Cores/8 Threads, 16 Atom Cores

Da steht es gibt einem Bug bei den P-Cores in der Sample-Reihe. HT fällt da eher nicht weg beim finalen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, aid0nex und 11 andere
Lies oben nochmal genauer. "...is configured in BIOS to turn off the Performance Cores due to a hw issue".

Der Bug ist, dass die Performance Cores KOMPLETT abgeschaltet sind im "Pre Alpha Silicon", nicht dass Hyperthreading deaktiviert ist. Lion Cove hat kein HT, das wird seit Monaten von allen Ecken und Enden gemunkelt und es wäre ein irrer Zufall, wenn jetzt in einem Dokument etwas passendes auftaucht und nachher alles falsch ist.
 
Ich kenne die Gerüchte ausm letzten Sommer. Und lesen kann ich auch^^

Alles falsch sagt ja auch keiner. Das Problem für Arrow Lake wird dann, das sie niemals die Leistung der bisherigen CPUs erreichen, denn HT macht schon viel aus. Das wären 3% Transitoren weggeworfen und 20% Leistung dazu, in bestimmten Anwendungen sogar 30% und mehr. Macht da halt ohne Ersatz keinen Sinn.

Aber mal sehen ... der kommnt ja evtl durch eine Auslagerung: https://www.freepatentsonline.com/y2023/0168898.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, aid0nex und 9 andere
Bis Ende des Jahres sollen PCIe 5.0 SSDs auf den Markt kommen, die weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze entwickeln. Vor dem Hintergrund finde ich es schade, dass man weiterhin nur eine einzige PCIe 5.0 SSD vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Bert
Ich denk mal es muss Thunderbolt 5 heißen. Insgesamt scheint die Platform irgendwie nicht moderner als die jahrealte AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Wichelmanni
W4RO_DE schrieb:
Vor dem Hintergrund finde ich es schade, dass man weiterhin nur eine einzige PCIe 5.0 SSD vorsieht.
Naja, welche Anwender brauchen auf einer Mainstream Plattform denn mehr als eine PCIe 5.0 SSD? Zumal du jederzeit eine PCIe Karte mit M.2 Ports nachrüsten kannst, auch im PCIE 5.0 x16 Slot. Solange das Board Bifurcation unterstützt bekommst du so 4 (vier!) SSDs extra unter, nur halt keine PCIe 5.0 Gpu mehr, denn die muss dann in den zweiten x16 (4.0) Slot.

Für alle anderen gibt's Workstation oder Server Boards, wo mehr I/O zur Verfügung steht.

Wobei man mit mehreren M.2 x4 4.0 Slots und dort anliegenden 7gb/s schon die Sinnfrage zu 5.0 Slots stellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Mar1u5, DynamaxX und 7 andere
Tzk schrieb:
Naja, welche Anwender brauchen auf einer Mainstream Plattform denn mehr als eine PCIe 5.0 SSD?
Ich würde sogar fragen, wer überhaupt eine solche SSD auf einer Consumer Plattform braucht.
PCIe 4.0 ist ja bereits sehr schnell und reicht für die alltäglichen Anwendungen mit solchen Rechnern doch mehr als aus. Selbst PCIe 3.0 oder gar SATA SSDs sind für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend.

So lange PCIe 5.0 noch nicht entsprechend günstig und etabliert ist, muss man dafür auch nicht nen Haufen Lanes bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, RdV, xXBobbyXx und 11 andere
Es gibt noch nichtmal Modelle mit Intel 4 aber 20A soll schon dieses Jahr kommen ? Hä ?

Ich glaubs wenn ichs sehe. Soweit bekannt hat Intel doch gerade erst die ersten Maschinen mit High-NA bekommen. Bis das serienreif ist wirds 2025 würd ich behaupten.
 
Ich frage mich halt ob die NPU wirklich soviel im Gegenzug bringt. Gerade bei älteren Sachen die damit gar keine Optimierungen haben, wird wohl der Verlust von Hyperthreading deutlich mehr ins Gewicht fallen. Wenn die darauffolgende Generation dann nur den AI Kram ausbaut, ist das zwar super für neue Spiele und Programme aber bei älteren Sachen kann denen der x-te Lake Itteration davon laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Crifty schrieb:
Ich frage mich halt ob die NPU wirklich soviel im Gegenzug bringt.
Die NPU ist ein Henne-Ei Problem. Ohne NPU keine Software die diese nutzt und (bisher) ohne Software auch keine Notwendigkeit für die NPU. Ich tippe nach und nach wird Software kommen, die die NPU nutzen kann. Das braucht aber seine Zeit.

ThirdLife schrieb:
Es gibt noch nichtmal Modelle mit Intel 4
Meteor Lake kommt doch mit Intel 4 Cpu Cores... Im Desktop aber wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MalWiederIch, Rockstar85 und 2 andere
Gibts schon benchmarks mit ComfyUi/Stable Diffusion bei der Bildgenerierung? Das ist sehr interessant.
 
Bin gespannt auf das Duell dieses Jahr :)

Und was beim HT hier raus kommt...
Ein paar lanes mehr hätte ich mir auch gewünscht.
Eine schnelle SSD ist gut, aber 3-4 weitere etwas langsamere ssds direkt an der CPU hätten nicht geschadet.

Hoffentlich gibt es am Ende keinen klaren Sieger und AMD und Intel müssen es über den Preis ausfechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Perdakles und dualcore_nooby
rolarocka schrieb:
Gibts schon benchmarks mit ComfyUi/Stable Diffusion bei der Bildgenerierung? Das ist sehr interessant.

Kann mir nicht vorstellen das dafür eine "AI-CPU" in nächster Zeit gut geeignet ist. Aktuell braucht man vor allem VRAM und dann Grafikkartenleistung. Wie stellst du dir das über eine CPU vor? CPU + integrierte Grafikkarte + RAM?
 
Es ist hat echt die Frage was sie alles auslagern bzw. einbauen. Die NPU bzw das Drumherum wird immer mehr Aufgaben übernehmen, Lunar Lake zeigt da ja ein bissel wo es hingeht. Und wenn sie die NPU immer weiter ausbauen, dann gibt es je nach Skalierung auch mehr Möglichkeiten.

2-1080.3deab70d.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gringoli, konkretor und 2 andere
Hmm ich fürchte irgendwie dass das Zauberwort Centrino Moment unnötig verbrannt wurde. Am Ende wird die Leistung kaum mehr sein, aber Hey er hat ne NPU... Meh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, worf2, xXBobbyXx und 4 andere
Zurück
Oben