Intel Atom x86 -> Android Apps

9dem0n9

Ensign
Hi ihr alle,

ich habe zu diesem Thema leider keine brauchbare Antwort in den Tiefen des Netzes finden können. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es gibt ja nun seit einer Weile immer mehr mobile Geräte mit Intel's Atom Prozessoren und bspw. Android. Da die Atom Prozessoren aber x86 CPUs sind und der Google Play Store auf ARM ausgelegt ist, müssten ja quasi keine Apps auf den Atom-Geräten funktionieren. Die werden ja schließlich als Binary verteilt. Wie wird das gelöst? Gibt es dann einfach kaum Apps für Atom-basierte Androiden oder hat Google einen Weg gefunden mit dem Problem umzugehen?
Als Entwickler hätte ich vermutlich kein besonders großes Interesse daran, den verschwindend geringen Anteil an diesen Geräten zu unterstützen. In Folge gibt es kaum Apps und die Zahl der Nutzer wird entsprechend auch nicht wachsen.

Ich bin mir mit meinen Gedanken aber nicht sicher. Was wisst ihr?

Gruß 9dem0n9

Also soweit ich weiss, laufen die allermeisten Apps bei Android in Java. Und da Java in einer JVM läuft bzw. erst zur Laufzeit in Maschinencode übersetzt wird und so plattformunabhängig ist, sollte das kein Problem darstellen.

Die Frage wird also eher sein, wie bringen die Android dazu, auf x86 zu laufen. Android wird wahrscheinlich in C/C++ geschrieben sein, was nicht plattformunabhängig ist. Wie das dort genau gemacht wird bzw. wurde, würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Android Programmierer noch besitze ich ein Android Gerät. Aber was ich mal gehört habe ist folgendes. Ich hoffe die anderen können das bestätigen:

Android Apps werden nicht als x86- oder Arm-binary verteilt, sondern als Virtual-machine Code (dalvik, ähnlich wie Java). Dieser Code ist dann universell und kann in gleicher Weise von x86- und Arm-Android Geräten ausgeführt werden. Somit sollte es da kein Problem geben.

Inwieweit dies auch für hardwarenahe Programmierung a la openGL o.ä. zutrifft kann ich nicht sagen, jedoch denke ich dass diese Schnittstellen auch angemessen von Android abstrahiert werden um Hardwarekompatibilät zu gewährleisten.

Ah, natürlich. Das wusste ich doch eigentlich sogar. Da hätte ich im Grunde auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Android auf x86 zum Laufen zu bekommen sollte an sich machbar sein. Der Code ist ja offen. Das ist nur mit etwas Arbeit verbunden, was für Intel bei einem solchen Vorhaben aber kein Problem sein sollte.

Gruß 9dem0n9

Also ich habe das Motorola Razr i, das hat ja bekanntlich einen Intel Atom Prozessor eingebaut hat.
Die allermeisten Apps laufen ohne Probleme. Man muss schon wirklich lange suchen bis man zufällig auf eine
Anwendung stößt die nicht funktioniert, Mir ist übrigens bis jetzt keine einzige App aufgefallen bei der es hakt.
GTA Vice City soll angeblich nicht laufen, obwohl GTA 3 ohne Probleme auf meinem Handy läuft.

Ich habe seit ca. 2 Wochen auch das RAZR i und muss sagen, ich bin beeindruckt wie viele Apps kompatibel mit x86 sind: Bei Apps die ausschließlich auf Bytecode setzen, ist das auch nicht weiter verwunderlich - allerdings sind vor allem iOS Portierungen häufig in nativem Maschinencode kompiliert und nicht in Bytecode. So wie es aussieht hat Intel hier die erste Hürde für den Einstieg in den Smartphone-Markt genommen und die App-Entwickler haben die Apps entsprechend neu für x86 kompiliert.

Bei GTA ist es jedoch mittlerweile so, dass Rockstar sowohl GTA III als auch Vice City als inkompatibel zum RARZ i gekennzeichnet hat - eine Installation über den Play-Store ist nicht länger möglich.

Zurück
Oben