Android Apps ohne Google Konto?

Das ist kein FRP. Bei FRP wird das Passwort des zuvor angemeldeten Google Kontos verlangt. Alternativ auch die zuvor eingerichtete Displaysperre. Aber eine Telefonnr. ist bei Google der GMail-Adresse gleichgestellt. Beides dient nur als Benutzername und das Passwort hat mit beidem nichts zu tun. Man kann sich nicht mithilfe der Telefonnr. alleine bei einem Google Konto anmelden. Das richtige Passwort ist immer erforderlich. Da der TE letztendlich die Einrichtung nach Angabe einer Telefonnr. abschließen konnte, ist FRP ausgeschlossen.
 
Ja, was du beschreibst, nennt sich Factory Reset Protection (FRP):
Radde schrieb:
Es liest sich so, als wäre dort schon mal ein Google-Konto eingericshtet gewesen.
Wenn man sich vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht von Google abmeldet, dann kommt beim nächsten Start genau dein Problem hoch.
 
Radde schrieb:
Kann es sein, dass das Tablet nicht fabrikneu ist?
stimmt, es ist von refurbed.at

Radde schrieb:
Wenn man sich vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht von Google abmeldet, dann kommt beim nächsten Start genau dein Problem hoch.
Das klingt voll logisch!

Danke!
 
Klingt logisch, ist aber nicht zutreffend. Ich vermute eher, dass es ein LTE-Tablet ohne SIM ist. Bei denen dürftest Du um die Rufnummer kommen, indem Du das Google-Konto nicht am Tablet sondern an einem Computer anlegst.
petzi schrieb:
FOSS, Droid-ify, APK, Side-Load, ...
Das Datei-Format bzw. die Datei-Endung der Apps unter Google ist „.apk“. Side-Load bedeutet, dass Du es nicht direkt über den integrierten Store sondern daran vorbei installiert hast. Dabei kannst Du direkt die APK der gewünschten App nehmen. Oder einen alternativen Store (F-Droid) bzw. eine Oberfläche für den Store (Droid-ify). Dieser Store bzw. die Oberfläche für den Store ist selbst auch wieder APK. Den Begriff FOSS erklärt die Wikipedia … will sagen, Du nimmst keinen kommerziellen Store z.B. wie den von Opera sondern einen Store auf Basis freiwilliger Helfer.
petzi schrieb:
niemand will "sich von Google abkoppeln"
Jein. Mir ging es darum, dass Deine verlinkte Anleitung noch einen Schritt weiter ging, also Android ganz ohne Google. Deine Frage …
petzi schrieb:
Kann man Apps auch "offline" installieren?
… bedeutete erstmal nur, dass Android-ohne-Google-Konto haben wolltest.
 
norKoeri schrieb:
vermute eher, dass es ein LTE-Tablet ohne SIM ist
Ne, es hat SIM!
Konkret ist es ein "Samsung Galaxy Tab A 7.0 T285 4G"

Danke für die Erklärungen, aber ich bin schon froh, wenn ich einer Oma eine App mittels Standard-Weg per Google Play unfallfrei installieren kann.

Ja, meine Frage konnte leicht so verstanden werden. Sorry.
Bloß, ne, ich habe nix gegen die. Wohl aber nervte das mit dem Telefonnummernzwang.
Und da es tatsächlich ein refurbished Gerät ist, kann das mit dem vergessenen ausloggen und der späteren Rücksetzung schon stimmen.
 
petzi schrieb:
Ist im SIM-Slot auch eine SIM drin?
Aber ja, bei LTE-Tablets hatte Google einen Schuss. Du hast nämlich das nächste Problem, dass Du noch Android 5.1 hast. Richtig? Android 5.1 kann ab Werk ohne Google-Konto nicht einmal die die Google-eignen Apps aktualisieren. Hier hättest Du den neusten Play-Store als APK übertragen müssen, den Play-Store alle seine Apps aktualisieren lassen und erst danach das Google-Konto hinzufügen dürfen.
petzi schrieb:
kann das mit dem vergessenen ausloggen und der späteren Rücksetzung schon stimmen.
zum dritten Mal: Nein, kann es nicht.
Hätte die FRP gesessen, könntest Du das Tablet nur noch wegschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
norKoeri schrieb:
Ist im SIM-Slot auch eine SIM drin?
Ne, das Ding ist ja auch mal nur als E-Book-Reader Ersatz gedacht (ja, es gäbe da sicher billigere, ohne SIM, nur das hat ihr halt gefallen)
Und vllt. will man ja mal eine SIM reintun ...

norKoeri schrieb:
Android 5.1 hast. Richtig?
Weiß nicht, müsste wo in den Einstellungen stehen?

norKoeri schrieb:
hättest Du den neusten Play-Store als APK übertragen müssen
Ups ... zu viel für mobilen Dummie

norKoeri schrieb:
Hätte die FRP gesessen, könntest Du das Tablet nur noch wegschmeißen.
? na gut das es dann doch ging
 
petzi schrieb:
Das Problem ist nun: Die beschenkte Dame hat zwar ein altes Google Konto, doch es lässt sich nicht am neuen Tablet aktivieren. Es scheiter letztlich daran, dass man eine Handynummer braucht, die sie nicht hat.
Das geht auch ohne Nummer. Erstelle ständig Konten für Kunden. Gestern erst wieder. Telefonnummer ist optional und keine Pflicht! Manchmal kann es sein das man da nicht wegklicken kann dann mal hier reinlesen:

https://br.atsit.in/de/?p=21721
 
cyberpirate schrieb:
Das geht auch ohne Nummer
Wie schon mehrmals gesagt: Es ging auch nach 99 Versuchen und all dem überspringen, Wahl anderer Optionen nicht. Ohne dann eine Nr. anzugeben, würde es bis heute nicht gehen, etwas von Google Play zu laden.

Auch wenn es manche nicht glauben, ich finde die Erklärung aus #20 logisch.

Dafür verstehe ich das mit "FRP" nicht. Egal wie oft man es erklärt. Denn wer sagte, dass es ohne Passwort ging? Es ging nur nicht ohne Telefonnummer, Passwort war natürlich erforderlich ...
 
petzi schrieb:
Sinngemäß: Nein, im Samsung Galaxy T285 ist keine SIM eingelegt – ein Tablet mit LTE und Android 5.1.
Ja, da hatte Google (oder war es Samsung?) mal einen riesigen Bug. LTE-Tablet ohne eingelegte SIM, altes Google Android. Man müsste mal schauen, ob bei einem aktuellen Samsung Galaxy Tablet das heute immer noch passiert. Hatte ich jedenfalls schon lange nicht mehr.
petzi schrieb:
ich finde die Erklärung aus #20 logisch.
zum vierten Mal: Aber sie trifft nicht zu. Gibt viele Sachen, die logisch klingen, aber nicht zutreffen. Das Problem ist hier, dass Du ein LTE-Tablet ohne eingelegte SIM mit einem (nach Werkseinstellungen) uralten Android bzw. Play-Services hast.
petzi schrieb:
Denn wer sagte, dass es ohne Passwort ging?
Bei FRP hättest Du das Google-Konto des Vorbesitzers gebraucht, das komplette Konto mit Benutzername und Passwort.
 
petzi schrieb:
Dafür verstehe ich das mit "FRP" nicht. Egal wie oft man es erklärt.
Es hat ja noch keiner richtig erklärt.

Smartphones, Tablets und PCs besitzen immer ein Reparaturprogramm, die sog. Recovery (engl. für Wiederherstellung), falls das Betriebssystem nicht starten kann. Bei Android lässt sich die Recovery immer und ausnahmslos per Tastenkombination starten. Also Gerät ist ausgeschaltet und beim Einschalten hält man gleichzeitig einen Knopf für Lautstärke (+) oder (-) gedrückt. Je nach Hersteller.

Klaut jemand dein Gerät, kann er es aufgrund der Displaysperre mit PIN/Muster/Passwort nicht bedienen. Also startet er clevererweise die Recovery und kann dort alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dieser Trick hat sich in den vergangenen 10 Jahren leider doch rumgesprochen.
Google kann dem nicht viel entgegensetzen, weil es ohne Recovery nun mal nicht geht. Was sie aber getan haben, ist folgendes:
Das Beriebssystem erkennt, dass es über die Recovery zurückgesetzt wurde und ob zuvor ein Google Konto angemeldet und eine Displaysperre eingerichtet war. Trifft dies alles zusammen zu, muss sich bei der folgenden Einrichtung der Eigentümer verifizieren. Dies geschieht, indem das Google Konto oder die Displaysperre bestätigt wird. Welches davon, entscheidet Google. Aber ohne geht es nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und petzi
siggi%%44 schrieb:
Es hat ja noch keiner richtig erklärt
Glaube, ich hab's ansatzweise kapiert.

Nur warum nun die Nr. gefordert wurde und es dann doch mit den anderen Daten/TelNr. gelang, da steig ich noch nicht ganz durch.
Denn wenn dieses "FRP" echt zugeschlagen hätte, dann hätte es nur mit den Daten des Vorbesitzers wieder aktiviert werden können. Und schon gar kein neues Konto angenommen ... oder, ne ich bin zu Dummie für sowas ...

Danke dennoch!
 
petzi schrieb:
Denn wenn dieses "FRP" echt zugeschlagen hätte, dann hätte es nur mit den Daten des Vorbesitzers wieder aktiviert werden können. Und schon gar kein neues Konto angenommen ...
Du hast es doch kapiert. Das ist der Kern des Ganzen.
 
norKoeri schrieb:
Es war was anderes.
besser ich denke darüber nicht mehr nach, komme eh nicht drauf. Hauptsache ist funzt nun.

Einzig die Android Version werde ich noch checken, ob die echt so alt ist manche sagen.
 
petzi schrieb:
Das Problem ist nun: Die beschenkte Dame hat zwar ein altes Google Konto, doch es lässt sich nicht am neuen Tablet aktivieren. Es scheiter letztlich daran, dass man eine Handynummer braucht, die sie nicht hat. (ja, es gab noch eine Menge weiterer Hürden wie "Benutzername schon vorhanden", man solle einen anderen wählen (na, eh klar!) u.ä. Dummheiten)
Habt ihr schonmal versucht, im existierenden Googlekonto unter "Sicherheit -> Methoden zur Überprüfung Ihrer Identität" eine weitere E-Mail-Adresse hinzuzufügen?
Das kann eine Aliasadresse von einem beliebigen bestehenden "nicht-Google" Account sein, man muß keine "Hauptadresse" verwenden.

Google verwendet diese Adresse als Sicherheitsfeature, z.B. um "ungewöhnliche Aktivitäten Ihres Google-Kontos" zu melden, auf die man dann ggf. reagieren sollte.

Diese ganze Fragerei nach der Telefonnummer klingt für mich weniger nach einem Problem mit dem Tablet, sondern eher nach einem älteren Google-Account, der länger nicht mehr benutzt wurde und den Google deshalb verifizieren möchte.

Just my 2ct.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
7200rpm schrieb:
Habt ihr schonmal versucht, im existierenden Googlekonto unter "Sicherheit -> Methoden zur Überprüfung Ihrer Identität" eine weitere E-Mail-Adresse hinzuzufügen?
Nein, aber das könnte man mal checken. Wobei, es geht ja jetzt eh

7200rpm schrieb:
Google verwendet diese Adresse als Sicherheitsfeature,
Verstehe, eine weiterer Authentifizierungsfaktor also. Vllt. auch als alternative Adresse bei Wiederherstellung, das kennt man von manch anderen Anbietern.

7200rpm schrieb:
nach einem älteren Google-Account, der länger nicht mehr benutzt wurde
Nein, sie war mit dem Account währenddessen sogar eingeloggt (auf ihrem Laptop). Dort schauten wir nach, wie die BN(gmailaddy) und PW lauten.

---

cyberpirate schrieb:
Manchmal kann es sein das man da nicht wegklicken kann dann mal hier reinlesen:

https://br.atsit.in/de/?p=21721
na das sind ja tolle "Tricks": 1) überspringen, wenn das nicht geht, einen komischen Einwegnummern-Dienst nehmen? Da war unser Weg, halt meine TelNr. zu nehmen schon deutlich einfacher und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
petzi schrieb:
einen komischen Einwegnummern-Dienst nehmen?
Vor allem nutzt es zukünftig nix, da Google sich immer wieder auf diese Nummer beziehen wird und sie nicht erreichbar sein wird. Das ist echt Quatsch. Google wird u.U. sogar erkennen, dass es eine Fakenummer ist und sie nicht zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7200rpm und petzi
Zurück
Oben