Intel BE200 Bluetooth findet keine Geräte

agent4788

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
24
Wollte meinen PC mit einer M.2 WLAN/Bluetooth Karte ausstatten um nicht ständig einen USB Anschluss mit so einem Mini-USB-Stick belegen zu müssen. Dabei habe ich jetzt die Intel BE200 NGW M.2 Karte bestellt, die laut Beschreibung ab dem Kernel 6.5 funktionieren soll.
Ich nutze Linux Mint 22.2 Cinnamon mit dem Kernel 6.8.0-94-generic. Steckt im dafür vorgesehenen M.2 Slot auf dem Mainboard und es sind keine WLAN Antennen angeschlossen. Die Karte an sich wird sowohl als Bluetooth und auch als WLAN Adapter erkannt. Er findet zwar nur ein WLAN Netz, das ist für mich aber nicht relevant da der PC am 2,5 GBit LAN hängt. Beim Bluetooth kann ich aber Scannen wie ich will, er findet keine Geräte.

Benötige ich dafür unbedingt noch die Antennen? (Die meiner Meinung nach nur für das WLAN interessant sind) oder woran kann das liegen? Mit dem vorherigen Bluetooth USB-Stick wurde alles Problemlos im ersten Anlauf verbunden.
 
Ohne Anschluss der Antennen wirst du nichts empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Merlin352, tollertyp und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
agent4788 schrieb:
Benötige ich dafür unbedingt noch die Antennen?
Kannst auch ein passend langes Kabel/Metallstück dran stecken, muss nur ein Vielfaches von der Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die genutzte Frequenz lang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@VDC prinzipiell richtiger Gedanke (ich hab auch schon WLAN-Richtantennen selbst gebaut), problematisch wird eher, etwas passendes für den Stecker zu bekommen.

@agent4788 wahrscheinlich reichen auch die Folienantennen aus, sofern du ne offene Fläche (z.B. Glasseitenteil) im Rechner hast. Ein komplett geschlossenes Metallgehäuse kann zuverlässig 2,4GHz abschirmen.
Im Zweifel lieber externe Antennen, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Dann doch lieber die Externen Antennen.
Ich habe zwar so ein Aquarium Gehäuse mit viel Glasflächen, da will ich aber keine Antennen ran kleben.

Ich die 25 cm Kabellänge werden schon an der Grafikkarte vorbei reichen.
 
agent4788 schrieb:
die 25 cm Kabellänge werden schon an der Grafikkarte vorbei reichen.
In aller Regel ist zwischen Grafikkarte und Mainboard ja auch noch n bisschen Platz (zwischen PCIe Slot und Slotblende).
Da kann man die Kabel gut verstecken.
 
Ich habe jetzt mal so einen Doppelpack 0815 Antennen bestellt, sollen morgen kommen. Wenn das passt dann nutze ich das so.
Ansonsten hat das Mainboard noch zwei freie USB 2.0 Header für insgesmt vier Ports.
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich beim Anschluss der Antennen etwas beachten, oder ist egal welche Antenne an welchen Ansvhluss der M.2 Karte kommt? Das ist nicht so richtig einleuchtend beschrieben (zumindest für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich auch schon gefragt, und kann es nicht beantworten.
Ich habe immer gedacht, dass bei 2x2 Wifi-Dualband-irgendwas schlicht 2 Antennen benötigt werden.
Bei den "Notebook"-Karten steht jeweils Main und Aux dran, also Haupt- und Hilfsanschluss. Das würde meiner ersten Vermutung aber widersprechen.
Ich schließe einfach zwei identische Antennen an.
Mit Deinem Doppelpack machst Du also nichts falsch.
 
Na mal schauen, bei den Antennen liegt auch nix Sinnvolles an Doku dabei. Da wird es wohl tatsächlich Egal sein.

Die Antennen kamen heute aber auch zu spät um mich noch damit befassen zu können. Das muss bis morgen warten.
 
Hab gerade mal im Laptop nachgeschaut und da hat die MT7922 Nummern 1 und 2. An den Kabeln sind auch entsprechende Nummern. 1 ist meist MAIN und 2 ist AUX. Werde das jetzt aber nicht vertauschen.

Wenn an den Kabeln nix dran steht...
 
Mit Antennen ist der Empfang ein vielfaches besser als mit dem alten 0815 Bluetooth Stick. Ich hätte nicht gedacht, das es so einen gewaltigen Unterschied macht. Jetzt werden Bluetooth Geräte aus Ecken des Hauses erkannt, die waren vorher nie zu sehen.

WLAN Netze erkennt er jetzt auch vom Nachbarn (~ 30m Luftlinie entfernt) und auch alle schlappen integrierten WLAN-AP's auf den Grundstück. Aber wie gesagt WLAN ist nur Nebensache, da der PC am 2,5 GBit LAN hängt und später sicher mal eine 10 GBit Verbindung zur NAS bekommt.

Bei den Antennen scheint es keinen Unterschied zu machen, ich habe die einfach angeschlossen und es geht. Es macht jetzt auch keinen Sinn das nur zum probieren noch einmal zu tauschen.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrapaganda und rollmoped
Zurück
Oben