News Apple U1: Neuer Chip im iPhone 11 (Pro) findet andere Geräte schneller

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich höre die Aluhüte schon rascheln...

Die Funktion des Chips kann durchaus Sinn ergeben, lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, KlaasKersting, Satan666 und 4 andere
Für eine Indoornavigation sinnvoll, ähnliches gibt es bereits, aber mit viel Aufwand außerhalb des Smartphones verbunden.
 
Ich vermisse gerade die Android Polizei, die lautstark, "wo bleibt die Innovation" schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, H3llF15H, p4z1f1st und eine weitere Person
Inwiefern diese Ortung von Trackern dann besser ist als die Ortung ohne diesen Chip?
Entfernung durch Stärke eines Signals (Bluetooth) sollte ja zumindest möglich sein.

Wenn das allerdings nun auf wenige Zentimeter genau geht, wäre es schon super für Indoor Navis.

Vielleicht kommen auch neue Apple Beacons.
 
Heißt das evtl. dass sich mehrere Apple-Geräte mit U-Chips zusammenschließen können, um relativ zueinander Entfernung und Position im Raum zu bestimmen?
Somit könnte quasi der U-Chip (hoffentlich anonym) jedes damit ausgestattete Device zu einem "Referenzpunkt" machen, welcher Triangulation oder ähnliche Verfahren erlaubt :confused_alt:

Wäre spannend, hier mehr von Apple zu erfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und iSight2TheBlind
Da werden sich die SIM-Swaper aber freuen, wenn die Geräte noch schneller gefunden werden. lol.
 
Laut dem Bericht, den ich gelesen habe, nutzen die nur eiFons.
 
Unabhängig von der Innovation und Apple: Wofür werden Indoor-Navis gebraucht? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz.

Edit: Hab gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Der meinte, dass es in der Industrie verwendet werden könnte. Und natürlich, um die private Wohnung endlich mal firmengerecht auszumessen.
 
Eine der Funktionen werden ja die Apple Tags sein, wo der neue Chip wohl die Richtung und eben auch sehr genau die Entfernung zum Tag erkennen können soll.
Wenn damit erkannt werden kann in welchem Couchkissen die Schlüssel verschwunden sind ist das eine sehr coole Sache.
Dann dient das ganze wohl auch auch für "Find my", der Ortungsfunktion der iPhones.
Dazu kommen dann auch die Tags und der Standort von iPhones/Tags die im Gesucht-Modus sind wird von vorbeikommenden iPhones anonym an Apple gesendet.

Und schließlich kann das System auch für die Augmented Reality-Brille genutzt werden, beispielsweise indem damit die Position anderer Nutzer so einer Brille in Relation zum eigenen Standort erkannt wird, ohne dass das optisch erfolgen muss. Multiplayer-AR-Games!
 
sc0repi0 schrieb:
Unabhängig von der Innovation und Apple: Wofür werden Indoor-Navis gebraucht? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz.

Edit: Hab gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Der meinte, dass es in der Industrie verwendet werden könnte. Und natürlich, um die private Wohnung endlich mal firmengerecht auszumessen.
z.B. auch am Flughafen um schneller sein Gate zu finden oder den Nike Store im Forum.
 
Mach dich mal schlau was Innovation heißt. Nur weil das Rad nicht ständig neu erfunden wird, heißt das nicht automatisch, dass keine Innovation vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, smalM und Benji18
Nein, ich schätze er arbeitet mit einer Art beam forming, was nicht nur wegen der besagten Ausrichtung gut ist, sondern auch die Reichweite erhöht, weil nichts in unwichtige Richtungen verschwendet wird. Eine durchaus bekannte Technologie ... also, bei Menschen die auch ein bisschen was kennen und wissen. Aber für den Rest ist das mit dem Schlangenöl freilich auch ok ;).
 
Falls mit UWB die bereits seit 70 Jahren vom Militär verwendete und seit 20 Jahren für zivile Anwendungen diskutierte und vereinzelt auch genutzte Anwendung gemeint ist, dann kann da meines Erachtens nichts geformt werden. Es dürfte eher auf mehrere Basisstationen hinaus laufen.
https://fccid.io/SEAWATCH21/User-Manual/user-manual-1961060
Positionsbestimmung mit mehreren Basisstationen gibt es aber auch ohne UWB. Schlangenöl war vielleicht die falsche Bezeichnung, aber trotzdem: nichts was mich aus den Socken hauen würde. Ich bin aber natürlich auch kein Fan von angefaultem Fallobst. Für den FvaF <scnr> hat Apple selbstverständlich die Positionsbestimmung neu erfunden.
 
mkdr schrieb:
Wozu sich wiederholen? Das neue iPhone hat 0,0 Innovation. 0,0.

und wayne interessiert dein Geheule? ist doch egal das schöne ist doch DU musst es nicht kaufen wenn du es nicht willst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben