News Intel bereitet neue Pentium auf „Ivy Bridge“-Basis vor

frankkl schrieb:
Zur täglichen Arbeit zählen doch nicht nur Büroarbeiten man möchte zum beispiel auch mal seine Bilder oder Videos bearbeiten,
das für was schreiben in Word auch ein Celeron G reicht ist klar (... habe als HTPC auch einen Celeron G540).

frankkl

Gerade hier merkst du als Privatanwender kaum Unterschiede. Solange man da nicht mit aufwendigen Überschneidungen, Effekten etc. pp. arbeitet, sehe ich keinen Handlungsbedarf mir eine der teureren CPUs zu holen. Ich hab in der Firma viele der hier genannten Konstellationen am laufen und zwischen einem I5 und einem I3 merkst du beim normalen umwandeln fast keinen Unterschied.

Ich bin der Meinung hier wird oft übertrieben was der Privatanwender wirklich benötigt. Verdiene ich damit mein Geld ist das was anderes, aber dann tuts mir auch nicht weh da mal paar Euro mehr auszugeben.
 
@nebulein

Ja die meisten raten zum recht hochpreisigen Core i5 ,
bevorzuge aber CPU um die 100 Euro das hat sich bewäht und auch oft habe ich gehört ein Core i3 ist ein Einstiegsprozessor für Büroarbeiten :rolleyes:

frankkl
 
Meine Frau hat seit über einem Jahr den i3-2100 und arbeitet mit der iGPU also die HD2000. Mehr als ein Youtube Video braucht der nicht zu können und funktioniert selbst mit dem boxed Kühler leise und ohne Probleme und ist stromsparend. Was will man mehr?
 
frankkl schrieb:
oft habe ich gehört ein Core i3 ist ein Einstiegsprozessor für Büroarbeiten
Dafür gibt's die Celeron oder wenn es flotter sein soll, die Pentium. Für Office und iNet ist ein i3 oder i5 overpowered.
 
grenn schrieb:
@frankkl
Würde wenn den Pentium G2020 oder den Core i3 3220 kaufen da die Zwischenschritte den Aufpreis nicht gerechtfertigt sind.

Also ich persönlich halte den i3 für am sinnlosesten. Einer max. 20% Leistungssteigerung stehen 100% Kostensteigerung gegenüber.

Also ich persönlich würde entweder den G2020 oder den i5-3470 kaufen. Alles andere lohnt in meinen Augen nicht wirklich.

Ach, was waren das noch Zeiten als man den 60€ PDC E6500 auf 4Ghz zwiebeln konnte.

Mein E6500@3,7-4Ghz schafft selbst moderne Spiele noch. Und das vor 3 Jahren für 62€. Das waren noch richtige Schnäppchen.
 
Vielleicht werden die neuen CPU's (2te Ivy Bridge Gen) dann endlich wieder verlötet mit dem Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ihr immer mit euren schrecklichen unnützen überteuerten K-Sondermodelen,
wer mehr wie die neuen Pentium möchte nimmt einfach einen Core i5 oder Core i7 !
Da hat aber wer verstanden warum K-Modelle gefragt sind. :rolleyes:
Ein offener Multi erlaubt max. Übertakten. Was ist denn jetzt überteuert wenn man für 10€ mal locker 25% mehr Leistung raus holen kann?

frankkl schrieb:
Naja der Core i3 hat doch praktisch nur dieses komische Hyper-Threading zusetzlich :confused_alt:
Ja genau, die 10€ vom G2140 zum i3 sind viel zu viel, man bekommt ja nur HTT, Qucicksync, AVX und anderen Krempel. Aber der Celeron ist natürlich für nen Office-Rechner viel zu schwach. Kosten zwar 60% weniger und sind nur 600 MHz geringer getaktet, aber das ist natürlich gleich unattraktiv. Deine Gewichtung ist echt merkwürdig.

In meinen Augen kauft man sich nen Celeron oder meintewegen Pentium G20xx oder gleich nen i3. Die G21xx sind doch kaum billiger als nen i3 aber deutlich langsamer und im Vergleich zu nem Celeron/Pentium G20xx erheblich teurer aber so gut wie nicht schneller.


MaGiXeN schrieb:
Vielleicht werden die neuen CPU's (2te Ivy Bridge Gen) dann endlich wieder verlötet mit dem Heatspreader.
Das ist keine 2. Generation sodnern einfach minimal schneller getaktete Modelle.
 
Come on Bert schrieb:
Also ich persönlich halte den i3 für am sinnlosesten. Einer max. 20% Leistungssteigerung stehen 100% Kostensteigerung gegenüber.
Ein i3-3220 kostet etwa 100 Euro, für 50 Euro bekommst du einen G2020. Der i3 bietet +14 % mehr Takt und +20 % mehr Leistung durch SMT, macht rund ein Drittel mehr Leistung für den doppelten Preis. Stellt sich die Frage: Brauche ich diese Leistung? Für aktuelle Spiele gilt: Ja.

Come on Bert schrieb:
Mein E6500@3,7-4Ghz schafft selbst moderne Spiele noch.
Mit reduzierten Details bei wenig Fps. Versuche mal BF3 im MP auf einem vollen 64er Server ;-)
 
bensen schrieb:
Da hat aber wer verstanden warum K-Modelle gefragt sind. :rolleyes:
Ein offener Multi erlaubt max. Übertakten. Was ist denn jetzt überteuert wenn man für 10€ mal locker 25% mehr Leistung raus holen kann?

Nein das mit den K-Modelen ist mir unverständlich
und der mehr Preis beträgt etwa 20 Euro zusetzlich braucht man statt ein normales H77 Mainboard auch noch ein teueres Z77 Mainboard Aufpreis auch nochmal 20 Euro dann vielleicht noch in die Kühlung investerieren.

http://geizhals.de/?cmp=786378&cmp=761856#xf_top

http://geizhals.de/?cmp=746893&cmp=746853#xf_top

bensen schrieb:
Ja genau, die 10€ vom G2140 zum i3 sind viel zu viel, man bekommt ja nur HTT, Qucicksync, AVX und anderen Krempel.
Es ging mir doch nicht um deine 10 Euro Geizkragen,
sondern ob man diesen zusetzlichen Krempel überhaupt braucht.

frankkl
 
Soso, du bist also der Meinung, dass wenn bei den i5 der Unterschied 17€ beträgt, wird dieser bei den Pentium die etwa die Hälfte kosten die Differenz absolut gleich bleiben?

Und zu den Mainboards:
http://geizhals.at/de/?cmp=824280&cmp=754693#xf_top
http://geizhals.at/de/?cmp=749611&cmp=749602#xf_top
http://geizhals.at/de/?cmp=813049&cmp=804693#xf_top
Künstlich irgendwelche Unterschiede zu inszenieren kann jeder.
Und nen neuer Kühler ist nicht nötig.

Worauf ich hinaus wollte ist dir glaub ich aber nicht ganz klar. Du findest den G2140 für 90€ am attraktivsten. Im Vergleich zu nem G2020 ist er ~15% schneller kostet aber 40€ mehr.
+25% durch OC bei meinetwegen 20€ mehr sind dir aber total unverständlich.

Dazu dann noch die Aussage, dass der Celeron nur noch für nen bisschen Word reicht, obwohl er nicht wirklich viel langsamer als nen Pentium ist.
 
Wenn man mehr will kann man sich gleich einen grössers Model kaufen dafür braucht man nicht übertakten
und Z77 Mainboards sind meist teuer !

Da ich Prozessoren um die 100 Euro bevorzuge ist der Pentium G2140 besonders attraktiv :)

frankkl
 
Den G2140 gibt's bisher noch nicht offiziell, zudem wird der wohl hierzulande 85 bis 90 Euro kosten - für fünf mehr gibt's den schnelleren Core i3-3220 samt besserer iGPU.
 
Wer für 100€ ein Pentium kauft spinnt ja wohl. Der i3 kostet nicht mal 100€
 
@frankkl
Du kannst ja gerne mehr Geld ausgeben. Andere würden eben gerne für sehr wenig Geld ordentlich mehr Leistung rauskitzeln.
Wie man das nicht verstehen kann ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben