News Intel bereitet neue Pentium auf „Ivy Bridge“-Basis vor

Ja! Ein i3-3225K wäre eine CPU, die ich sofort kaufen würde.
Der käme dann auf mein aktuelles Z77 Pro Board und mein 3770K würde verkauft. Dann würde ich mir auch Haswell zu legen.

Da das aber nie passieren wird, bleibt ich meinem Ivy treu und lasse Haswell aus. Schade eigentlich.
 
Kann intel nicht mal den Markennamen "Pentium" in Rente schicken? Kann "Pentium" schon lange nicht mehr hören. Es erinnert mich nur an eine Zeit, wo intel mittelklassige bis miese CPUs gebaut hat (so ca. bis Netburst-Generation) bzw. an den Low-End-Müll aus der heutigen Zeit.

Hab ja nichts gegen gute Low-End-CPUs, aber muss man die wirklich immer noch "Pentium" nennen? Yuk... :kotz:

Ein bisschen Kreativität könnte man vom weltgrössten Prozessorbauer schon erwarten.

Und wenn schon Low-End, dann (bei mir) doch lieber eine Trinity-APU. Dort gibt es zumindest brauchbare Grafik, AES-NI sowie FMA3.
 
Hm also ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern wo der Pentium für Leistung stand. Man kann sich natürlich immer das negative rauspicken :rolleyes:
 
Come on Bert schrieb:
Wie, der i7 hat doch 8MB L3 Cache.
Ein i3 aber nur 3M und deswegen ist ein i7 mit 2C/4T oft deutlich schneller als ein echter i3.
 
Ihr immer mit euren schrecklichen unnützen überteuerten K-Sondermodelen,
wer mehr wie die neuen Pentium möchte nimmt einfach einen Core i5 oder Core i7 !

Schön das die Pentium Serie noch weiter nach Jahrzehnten gepflegt wird :)
ich war mit meinen Pentium 133 MHz , 233 MMX , E2180 immer sehr zufrieden.

frankkl
 
Erinnert ihr euch an den Pentium III-S? Der hat den Pentium IV Willamette alt aussehen lassen :)
 
Ich frage mich gerade weshalb der G2140 im Vergleich zum kleineren Modell 1600er RAM unterstützt. Bis auf den höheren Takt kann ich da keinen Unterschied feststellen.

Trotzdem dürfte der G2030 die attraktivere CPU sein, vorausgesetzt sie siedelt sich im 50€ Bereich an.
 
deralex89 schrieb:
Ich frage mich gerade weshalb der G2140 im Vergleich zum kleineren Modell 1600er RAM unterstützt. Bis auf den höheren Takt kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Ja die Pentium G21xx unterstützen den 1600 MHz Arbeitsspeicher
und der Pentium G2140 mit 2x 3300 MHz für schätzungsweise knapp 90 Euro ist doch am attraktivsten !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Naja der Core i3 hat doch praktisch nur dieses komische Hyper-Threading zusetzlich.
Dieses "komische" bringt mal eben ein Fünftel mehr Leistung (+20 %), das nur am Rande. Zudem bietet der i3 AVX und viel mehr Grafik-Features.
 
y33H@ schrieb:
Dieses "komische" bringt mal eben ein Fünftel mehr Leistung (+20 %), das nur am Rande. Zudem bietet der i3 AVX und viel mehr Grafik-Features.
Der Grafikkram ist ja ehr egal
und habe gelesen das diese komische Trickschaltung ehr 10 % bringen kann wenn man glück hat
es soll auch die Leistungsfähigkeit reduzieren können bei ungünstigen bedingungen :confused_alt:

frankkl
 
Bei 4C bremst SMT teils, bei 2C habe ich das noch nie gesehen. Bei Multithreading bringt SMT bei einem i3 idR um die +20 %.
 
2L84H8 schrieb:
Kann intel nicht mal den Markennamen "Pentium" in Rente schicken? Kann "Pentium" schon lange nicht mehr hören. Es erinnert mich nur an eine Zeit, wo intel mittelklassige bis miese CPUs gebaut hat (so ca. bis Netburst-Generation) bzw. an den Low-End-Müll aus der heutigen Zeit.
Hab ja nichts gegen gute Low-End-CPUs, aber muss man die wirklich immer noch "Pentium" nennen?

Was war den an den Pentium, Pentium Pro, Pentium II und Pentium III schlecht?
Zudem war der Pentium 4 Nortwood auch nicht schlecht.

Finde es gut das Intel die Namen Celeron und Pentium weiterführt, auch wenn der Pentium nicht mehr die Oberklasse ist wie es damals war.

@GokuSS4

Du hast aber den Core i3 3210 genommen, der genauso teurer ist wie der Core i3 3220

frankkl schrieb:
Ja die Pentium G21xx unterstützen den 1600 MHz Arbeitsspeicher
und der Pentium G2140 mit 2x 3300 MHz für schätzungsweise knapp 90 Euro ist doch am attraktivsten !

frankkl

Wieso das denn, der i3 hat ja HT und wie y33H@ gesagt hat bringt das 20% für 10€ mehr gegenüber dem Core i3 3220
 
grenn schrieb:
Wieso das denn, der i3 hat ja HT und wie y33H@ gesagt hat bringt das 20% für 10€ mehr gegenüber dem Core i3 3220
Preislich sind ja 100 Euro (+/- 20 Euro) drin weis nur noch nicht so recht was ich von diesen Hyper-Threading halten soll hatte schon verschiedenes davon gelesen,
machen sich diese 20 % + nur in bestimmten Messprogramen bemerkbar oder auch bei der täglichen arbeit ?

frankkl
 
Für die tägliche Arbeit kann man inzwischen sehr gut den Pentium G2020 oder die Celeron G nehmen. Alles darüber lohnt sich eigentlich schon nicht bzw. nur wenn man mehr macht als das "normale" arbeiten am Rechner. Bei Videorendering z.b. kann sich das schon bezahlt machen einen I3 zu haben.

Und wenn schon Low-End, dann (bei mir) doch lieber eine Trinity-APU. Dort gibt es zumindest brauchbare Grafik, AES-NI sowie FMA3.

Was im Officesektor wo du diese Prozessoren zu 95% finden wirst, sehr viel bringt... Nicht immer von dei eigenen Vorteilen für einen auf andere schließen.

Zumal es hier 0,0 um Trinity geht.
 
Zur täglichen Arbeit zählen doch nicht nur Büroarbeiten man möchte zum beispiel auch mal seine Bilder oder Videos bearbeiten,
das für was schreiben in Word auch ein Celeron G reicht ist klar (... habe als HTPC auch einen Celeron G540).

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
machen sich diese 20 % + nur in bestimmten Messprogramen bemerkbar oder auch bei der täglichen arbeit?
Messprogramme simulieren oft den Alltag und hier bringt SMT etwas - zB bei der Videobearbeitung oder in Spielen.
 
@frankkl
Würde wenn den Pentium G2020 oder den Core i3 3220 kaufen da die Zwischenschritte den Aufpreis nicht gerechtfertigt sind.

Der G2130 kostet 80€ und hat gegenüber dem G2020 nur 1600MHz RAM Unterstützung und 300MHz mehr Takt und dafür würde ich keine 30€ mehr bezahlen.
 
Zurück
Oben