News Intel Blockchain Accelerator: Custom Compute Group entwickelt Bonanza Mine

Wattwanderer schrieb:
Auch für Intel ist es ein Risiko. Wie stünde sie da wenn Coin als Betrugsmasche herausstellt und Intel als einziger der daran verdient hat im Gedächtnis bleibt während viele alles verloren?
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Ich denke, die Geschäftsführung hat auf dem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung und wiederholt gezeigt, mit derlei Assoziationen nicht wirklich irgendwie ein größeres moralisches Problem zu haben. Da ist Intel nämlich Spitzenreiter noch vor NVidia und Qualcomm.

Man sieht ja, wie die das handhaben. Weil als das Thema "Ethik" das letzte mal auf den Tisch der Geschäftsführung kam, hats das Management auf das Wichtigste zusammengestrichen und sich an die Arbeit gemacht. Und weil alle guten Dinge immer drei sind, kam da halt ein ETH-ASIC heraus. xD

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ThePlayer und MilchKuh Trude
Sollten die Intel gpus extrem gut für mining funktionieren und Intel auch gut lieferfähig sein, dann nimmt das doch ein wenig Druck von den anderen Grafikkarten. Wäre doch ganz gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, [wege]mini und Katzenjoghurt
TechFA schrieb:
Es wirkt objektiv schon irgendwie ein bisschen so, als wenn Intel hier bloß am Mining-Boom teilhaben will, um auf die Schnelle das große Geld zu machen.
naja, Börsen-notiertes Unternehmen - das einzige was zählt sind am Ende die Zahlen, ich sehe da nix überraschendes. Auch das "gute" AMD ist am Ende nicht der Konzern für das Volk wie manche immer meinen. Die stetig wachsenden Preise zeigen es doch, solange der Kunde kauft für aktuelle Preise in CPU/GPU Markt, solange wird es nie wieder Pressenkunen geben. Aber davon wollen sich ja einige hier im Forum auch nicht verabschieden, hoffen auf "irgendwann" und "wenn ... dann ..." - gibt aber keine Grund dafür, Mittelklasse ist jetzt anderes Presiniveau. Kunde zahlt. Fertig.

Wegen dem Mining, abwarten - wenn es nicht klappt wird es halt wieder beendet.

Aber trotzdem danke für deine Antwort, sehr informativer und konstruktiver Text, wie du das ganze so siehst aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Zarlak
MilchKuh Trude schrieb:
Sollten die Intel gpus extrem gut für mining funktionieren und Intel auch gut lieferfähig sein, dann nimmt das doch ein wenig Druck von den anderen Grafikkarten. Wäre doch ganz gut?
Wäre zu schön um wahr zu sein.
Was man aber so bisher über die Performance weiss dürfte das sehr sehr unrealistisch sein.
Wenn nun Intel natürlich eine extra ETH-Graka raus bringt die darauf spezialisiert ist wäre das was anderes.
Die würde dann aber bestimmt wieder doppelten bis dreifachen Preis kosten was die miner dazu bringt normale Grakas zu verwenden.

ghecko schrieb:
Und die Komplexität steigt fortlaufend exponentiell.
Nein tut sie nicht. Das wird nicht wahrer weil man es ständig wiederholt.

Die Komplexität richtet sich einfach nur nach der Leistung der Miner und kann genauso gut sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Zarlak, der_henk und 4 andere
Ich finds gut und gehe davon aus, dass der gesamte Markt dadurch entlastet wird. Somit könnte die ein oder andere nV bzw. AMD Graka mehr wieder "nur" fürs Gaming verkauft werden.

Wattwanderer schrieb:
Auch für Intel ist es ein Risiko. Wie stünde sie da wenn Coin als Betrugsmasche herausstellt und Intel als einziger der daran verdient hat im Gedächtnis bleibt während viele alles verloren?
Als wenn das jemanden wirklich interessieren würde. Es gibt ein paar Tage oder Wochen Gerede und einen Aufschrei. Eine kleine Delle im Quartalsbericht und 6 Monate später kräht kein Hahn mehr danach.
Oder wie war das mit VW und den anderen Luftverpesstern oder den ständigen Skandalen von Nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
abcddcba schrieb:
was ist denn das Kerngeschäft, welches du meinst?

Patente raus hauen... jedes Jahr über 500 neue

Axxid schrieb:
Ich befuerworte jede Innovation, die den GPU-Markt entlasten koennte.
Man wird ja noch traeumen duerfen.

Und jetzt alle gemeinsam:

Bitcoin. Wird. Seit. 10. Jahren. Nicht. Mehr. Mit Grafikkarten. Geminert.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Kastinuk, niteaholic und eine weitere Person
Axxid schrieb:
ASICs entlasten keinen GPU-Markt, da sie andere Coins minen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LEECH666 und GT200b
Axxid schrieb:

ein BTC-ASIC entlastet nicht den Grafikkarten markt. BTC werden schon seit etlichen Jahren nicht mehr mit GPUs gemined

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, LEECH666 und TechFA
Das ist eine sehr gute Nachricht.
Endlich bekommt Bitmain richtige Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, tritratrullala und baron
edenjung schrieb:
@abcddcba

gouda natürlich.

Aber ja das passt da schon in Intels portfolio.
Nur sind sie recht spät zur party oder?
Ne sind noch lange nicht zu spät, das ist die Anfangsphase des BTC minings. Bis zum letzten geminten BTC wird es wahrscheinlich noch etwas über 100 Jahre dauern

abcddcba schrieb:
ich glaube du musst dich von dieser "reinen CPU Firma"-Romantik verabschieden, so funktioniert ein Tech-Konzern wohl schon seit Jahren nicht mehr.
Intel war niemals eine "reine CPU-Firma", sondern war immer bloß eine Foundry mit einer Chip-Entwicklungsabteilung, die zufälligerweise irgendwann bei CPUs hängen geblieben ist.

Vergiss nicht, Intel hat damals angefangen als Hersteller von SRAM- und DRAM-Speicher.
Aber weil es (obwohl zuerst sehr erfolgreich und Marktführer) nach kurzer Zeit eins von den Japanern auf die Nase gab (die waren einfach besser, zuverlässiger und günstiger), ist Intels Marktanteil binnen wenigen Jahren zusammengebrochen und sie haben sich aus dem DRAM-Geschäft verabschiedet. Zeitgleich hat IBM den PC in den Markt gebracht und weil Intel auch einen Prozessor im Angebot hatte, haben sie fortan CPUs produziert.

abcddcba schrieb:
Dass Intel zudem in einigen Sparten mehr als gut aufgestellt ist, kannst du wohl auch nicht abstreiten, oder?
Welche denn jetzt genau? Aus dem Flash-Geschäft ist man raus (weil nicht wettbewerbsfähig), SSDs und NAND ist auch verhökert an Micron (Optane war eh seit 2019 nur noch umgelabelter Micron-Speicher) und SK Hynix. Ihr ARM-Geschäft mit StrongArm eingestellt und RISC-Sparte XScale unrühmlich an Marvell verkauft.

Atom war ein grandioses Desaster und hat Intel ebenfalls Milliarden-Verluste beschert, weil man versuchte mit einem Produkt im Markt zu konkurrieren, was nicht mal auf dem Papier mithalten konnte (Power/Performance).

Zwischenzeitlich hat sich Intel nach dem Raspberry-Boom an Einplatinen-Computern versucht, die auch allesamt wieder nach eher erfolglosen Marktteilnahme vom Markt verschwunden sind Intel Galileo, Edison, Curie und Joule) und von Intel's Quark hört man auch nix mehr.

Modems sind auch Geschichte nach etlichen unrühmlichen 3G-, UMTS-, und LTE-Eskapaden (Motorola, Apple's iPhones mit Intel Modem) und hat Milliarden verschlungen und 5G hat Apple auch für einen schmalen Taler übernommen.

Und das Kerngeschäft, das Foundry-Business hat beim ersten Versuch Kunden an Land zu ziehen, kapitalen Schiffbruch erlitten. Einzig das CPU-Geschäft im Desktop läuft noch gut (oder schon wieder) während ihnen im Server-Segment die Kunden weglaufen.

McAfee ist auch kapital gefloppt. Und mit der Sicherheit im Allgemeinen wars ja die letzten Jahre auch so eher mau. Und MobileEye soll jetzt ausgelagert werden. Hab ich jetzt was vergessen?
abcddcba schrieb:
Und Wandel gehört bei Konzernen dazu, auch Apple, Nvidia und Co ändern sich ständig.
Ja, Wandel gehört dazu, gerade in schnelllebigen Märkten wie dem der Chip-Branche.

Und ja, auch Apple, NVidia und Co ändern sich ständig. Nur mit dem Unterschied, dass es mit dem Erschliessen neuer Märkte bei anderen Firmen ganz überwiegend geklappt hat.

Apple hat als Rechner-Hersteller die Musik-Industrie revolutioniert und sich daran eine goldene Nase verdient, nur um das gleiche mit dem Musik-Markt zu machen und danach gings in den Smartphone-Markt.

NVidia hat sich als Grafikkarten-Hersteller zwar mit ihrem Tegra ein paar Schnitzer erlaubt, konnte sich aber am Ende in der Sparte noch mit einem Deal mit Nintendo retten und eine der besten Player im Konsolen-Markt sicher. Danach gings erfolgreich weiter mit Übernahmen im Netzwerk-Bereich und heute dominiert NVidia mit CUDA unangefochten den wissenschaftlichen Bereich und AI.

AMD ist nach einer herben Durststrecke zurückgekommen vom Beinahe-Bankrott und führt seit Jahren Intel vor mit einer Innovation nach der nächsten, erobert immer mehr Geschäftsfelder und klaut Stück für Stück den Server-Bereich von Intel.

Irgendwie hat jeder krasse Zahlen und geschafft sich durch Weiterentwicklung wenigstens ein weiteres Standbein zu schaffen. Nur bei Intel ist praktisch jeder Versuch abseits von CPUs krachend gescheitert udn hat für Milliarden-Verluste gesorgt.

Und jetzt geht es nach Jahren mit dem nächsten Schnellschuss im Mining-Markt weiter, wo jeder beim Wort Bitcoin schon genervt abwinkt. Vor fünf Jahren währen Miner-ASICs von Intel revolutionär gewesen, so gegen 2017.

abcddcba schrieb:
Mal abgesehen davon, wo ist beim aktuellen Alder Lake jetzt der Fehler im Bezug auf deinem ersten Absatz? Was ist daran jetzt Müll? Ist Intel im Desktop Markt aktuell wirklich so schlecht deiner Meinung nach? Fairerweise sind sie doch mittlerweile nach oben und unten so breit und vor allem auch P/L mäßig gut aufgestellt, für den Kunden ist es so gut wie lange nicht.
Wer sagt denn, dass Alderlake Müll ist? Also jetzt abgesehen davon, dass es eines bestimmten Betriebssystems bedarf um sein Potential auszuschöpfen.. Kann doch nicht alles sein, was Intel nach all den Jahren bringt, oder? Aber wir kommen so langsam offtopic.

… weiß TEchFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Nightmare09, Winder und 3 andere
Häschen schrieb:
Kann mich vor über 2 Jahren noch daran erinnern wo Intel Xe Groß für Spieler angekündigt hat :hammer_alt:

Gibt anscheinend nur noch miner
Zu Deutsch: Xtreme Elektronische-Währungsschürfung, also Xtreme E-coining oder so.

Spaß beiseite.
Jede neu gebaute, speziell angepasste Grafikkarte treibt das Schürfen der völlig belanglosen Spaßwährungen immer weiter in neue Dimensionen.
Denn dadurch bleiben immer genug Karten möglichst effektiv.
Würden die Hersteller keine Spezialhardware anbieten, und würde es irgendwann auch nicht mehr genug lukrative Gamerkarten geben, nicht vom Einkaufswert her, sondern weil sich die Betriebskosten vom Aufwand udn dem monatlichen Ertrag einfach nicht mehr rechnen, um damit reich zu werden, erst dann wird man den ganzen Unsinn in den Griff kriegen und in einen gut kontrollierbaren Rahmen reduzieren und auch halten können.
Aber mit so einer Ankündigung von Intel wird sich das weiterhin wie ein fieser Fußpilz weiterverbreiten, den man von alleine nun mal einfach nicht wieder los wird und einen imemr mehr und schlimmer ärgern wird.
Die Leute, die das betreiben, die denken immer, man will denen nichts Gutes und gönnt ihnen das nicht, das stimtm einfach nicht, es geht einzig und allein um die Nebenwirkungen und Konsequenzen aus deren Verhalten, was auf die Masse gesehen dann sogar Auswirkungen auf Stromkosten, Stromerzeugung, das Stromnetz an sich, udn den Erwerb bzw. Mangel der betreffenden Waren hat, also die Wirtschaft hat, nicht zu vergessen aber auch auf das Klimaerwärmung und die Müllberge, und die Umweltschäden durch Rohstoffgewinnung etc..
Das alles ist schließlich absolut unnötig und geht über ein gewöhnliches Maß an Luxusprobleme unserer Gesellschaft (PC oder Konsole zum Spielen, oder TV zum Filme schauen) hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
abcddcba schrieb:
Wegen dem Mining, abwarten - wenn es nicht klappt wird es halt wieder beendet.
Ja, aber dann wärs eben auch wieder nur der nächste Notnagel, der nicht funktioniert hat.
abcddcba schrieb:
Aber trotzdem danke für deine Antwort, sehr informativer und konstruktiver Text, wie du das ganze so siehst aktuell.
Man macht sich einfach Sorgen, weil Intel seit AMD's Ryzen 2017 praktisch NULL perspektive aufzeigt. Alles ist wischi-waschi, alles kommt irgendwann (und wird dann entweder wieder verschoben oder gleich wieder eingestellt). Intel hat neben CPUs praktisch kein Standbein, was Cash generiert.

Ach siehste, @Häschen Intels Grafik die hatte ich vorhin ganz vergessen! :/

Apple hat iPods/iPhones/Beats, Laptops und iMacs, ihr Apple-Music und Video-on-demand usw.
NVidia hat ihre Banknoten-Druckerpresse Geforce, Tegra, Nintendo Switch, ihre SuperPODs (ausgerechtnet bestückt mit AMDs Epycs), AI und CUDA/TESLA.

Von was will Intel die nächsten Jahre mit 100K Mitarbeitern überleben, wenn das CPU-GEschäft noch weiter einbricht? Meinst die kriegen im Server-Geschäft noch mal die Kurve? Es ist doch sonst praktisch nix mehr da, alles andere verkauft hier und da. Sie haben kein zweites Standbein, ausser ihre CPUs und das wars.

Meinst ihre Foundry 2.0 kommt überraschend als lachender Vierter neben TSMC, Samsung und GloFo wieder? Hat doch beim ersten Mal schon nicht geklappt und mittlerweile ist durch die ständigen Verzögerungen extrem viel Vertrauen verspielt. Genau das braucht Intel aber um ihr Foundry-Geschäft in Fahrt zu bringen.

… weiß TechFA

Ob Energieeffizient oder nicht, ich halte nix davon. So Effizient kann sowas gar nicht sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Wattwanderer schrieb:
Es musste wohl Intel sein. NVidia und AMD scheinen dem Coin Braten nicht zu trauen und scheuen Investitionen in dieser Richtung weil der Spuk von heute auf morgen vorbei sein könnte.

True words.

DevPandi schrieb:
Und warum sollten sie selbst Minen, der Verkauf ist relativ frei von Risiken und sie verdienen genug.

Die Farmen selber zu betreiben und den gesamten Gewinn selber einstreichen, würde aber mehr Geld bringen. Für Kapitalgesellschaften, gibt es kein "genug". Das gibt es nur bei natürlichen Personen.

revocelot schrieb:
Bis zum letzten geminten BTC wird es wahrscheinlich noch etwas über 100 Jahre dauern

Es wird wohl eher eine unendlich lange Zeit dauern, da der letzte Coin niemals geschürft wird und in 100 Jahren, wird man diese Technologie nur noch mit einem Lächeln betrachten.

btt:

Intel ist spät dran. Bitcoin ist heutzutage nur noch ein Buzzword und jede zusätzliche GPU, die Fantasiewährungen wie Dogecoin berechnen kann, ist eine mehr am Markt, die Gamer entlasten könnte.

Die Hoffnung, dass die Konsumenten einfach aufhören diesen Mist zu kaufen, habe ich mittlerweile aufgegeben und hier müssen dann die Staaten einspringen und die aktuellen Gesetze der neuen Zeit anpassen.

Wenn der Handel mit Coins als Beihilfe zum Betrug eingestuft wird, geht es ziemlich schnell.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und TechFA
Also ARC für ETH und Bonanza für BC. Damit hat Intel für beide "wichtigen" Coins etwas im Portfolio.

Miner legen halt mehr Geld für Hardware hin als ordinäre Gamer, dass sich ARC zum Spielen eignet ist vermutlich ein positiver Nebeneffekt. 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Onkel Föhn
Zurück
Oben