News Intel Blockchain Accelerator: Custom Compute Group entwickelt Bonanza Mine

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, eastcoast_pete, Col. Jessep und 6 andere
Ich befuerworte jede Innovation, die den GPU-Markt entlasten koennte.
Man wird ja noch traeumen duerfen.

Edit: Ich wurde bisher etwa siebzehn Mal darauf hingewiesen, dass Bitcoins und GPUs nicht (mehr) zusammenhaengen. Ich habe mich von davon ablenken lassen, dass im Text von "Bitcoin und Etherium" gesprochen wird. Zumindest Etherium wurde meines Wissens noch mit GPUs berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, olligo, TrabT und 18 andere
Das also war des Pudels Kern.
Die sind mitnichten interessiert an irgend welchen Gamern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, butchooka, joseph_s und 4 andere
Axxid schrieb:
Ich befuerworte jede Innovation, die den GPU-Markt entlasten koennte.
Hast du den Text gelesen?

SV3N schrieb:
Wie Intel bereits im Oktober 2021 bestätigt hat, werden auch die Intel-ARC-Grafikkarten (Details) auf Basis der Intel-Xe-HPG-Mikroarchitektur mit dem Codenamen „Alchemist“ – vormals „DG2“ – ebenfalls ohne Mining-Bremse auf den Markt kommen.
Für Intel erscheint es nur logisch zu sein, sich auch ein Teil vom Mining-Kuchen abzuschneiden und den Markt zu betreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tookpeace., coral81 und 3 andere
Intel sollte sich lieber aufs Kerngeschäft konzentrieren und dort mal brauchbares liefern und nicht jedes Jahr eine neue Baustelle aufreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Ganjaware, butchooka und 3 andere
Kann mich vor über 2 Jahren noch daran erinnern wo Intel Xe Groß für Spieler angekündigt hat :hammer_alt:

Gibt anscheinend nur noch miner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, FLCL und Hatsune_Miku
@abcddcba

gouda natürlich.

Aber ja das passt da schon in Intels portfolio.
Nur sind sie recht spät zur party oder?


Ach warum hat das hier noch keiner gepostet?

Dann mach ich es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, USB-Kabeljau, Ganjaware und eine weitere Person
Das es überhaupt noch möglich sein soll, BC mit vertretbarem Energieaufwand zu minen ist schon zweifelhaft.
Ist man der Gesamtmenge nicht schon sehr nahe? Und die Komplexität steigt fortlaufend exponentiell.
Aber die Blockchain muss ja weitergehen, sonst hängen die ganzen Transaktionen in der Luft.

Und mittlerweile ist mir fast egal mit was ARC kommt, Hauptsache es kommt endlich irgendwann vieleicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, AB´solut SiD, fox40phil und 2 andere
Bitcoin? Das entlastet nicht den GPU Markt, sondern nimmt auch noch Fertigungskapazität der Intel CPUs weg.
Eventuell tut es hier aber auch noch der 14nm+++.
Und jetzt noch ETH, Intel ist wieder mal mit typischer Intel Geschwindigkeit am Werk. Bis ein Intel ETH Asic da ist, dürfte sich das Thema bei ETH erledigt haben. Ob nun durch ETH 2.0 oder durch Verdrängung von ETH durch andere Coins wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Newbie_9000, ThePlayer und eine weitere Person
alles schön und gut, aber letztendlich kommt es darauf an, wo Intel die Chips fertigen lässt, BTC- und ETH-Hardware verschlingen beachtenswerte Kapazitäten von TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Wirzar, feris und 3 andere
An sich könnten nvidia und AMD ja ihre Karten behalten und mit Mining selber mehr Kohle scheffeln als jeder Andere es könnte. Es gäbe dann ja praktisch keine Mining Hardware mehr gro0 zu kaufen. Wozu die Mühe machen eine noch schnellere GPU zu entwickeln.
Ist jetzt natürlich toll, dass sie es nicht machen, aber wenn sie dann alle indirekt durch den Verkauf daran verdienen, dann ist es für das "normale" Grafikkartengeschäft auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Es musste wohl Intel sein. NVidia und AMD scheinen dem Coin Braten nicht zu trauen und scheuen Investitionen in dieser Richtung weil der Spuk von heute auf morgen vorbei sein könnte.

Ok, ganz verurteilen kann man NVidia und AMD nicht wenn sie nicht in einen Markt investieren an den sie nicht glaubt.

Auch für Intel ist es ein Risiko. Wie stünde sie da wenn Coin als Betrugsmasche herausstellt und Intel als einziger der daran verdient hat im Gedächtnis bleibt während viele alles verloren?

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Coin Schieflage bald beendet ist. Sei es durch das Platzen des Spuks oder von mir aus auch durch das Reifen dieser Technologie zu etwas das nicht wie giergetriebenes, "wie schaden wir die Umwelt maximal?" aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, -Stealth-, AB´solut SiD und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
Intel sollte sich lieber aufs Kerngeschäft konzentrieren und dort mal brauchbares liefern
Und wo genau liefert Intel im Kerngeschäft jetzt unbrauchbares?
 
Wattwanderer schrieb:
NVidia und AMD scheinen dem Coin Braten nicht zu trauen und scheuen Investitionen in dieser Richtung weil der Spuk von heute auf morgen vorbei sein könnte.
Was scheut NVIDIA und AMD, die werden ihre Hardware los und das zählt für sie.

Aktuell rennen die Miner und Gamer AMD und NVIDIA die Bude ein, beide verkaufe mehr Hardware als sie produzieren können.

Was sollen sie da mehr machen.

Und warum sollten sie selbst Minen, der Verkauf ist relativ frei von Risiken und sie verdienen genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und Zoba
abcddcba schrieb:
was ist denn das Kerngeschäft, welches du meinst?
Ich weiss zwar nicht, worauf @Jasmin83 jetzt exakt abzielte, aber ich glaube leistungsfähige und sichere Prozessoren, fehlerfreie Chipsets, integrierte Embedded-ICs und -CPUs (die nicht zum x-ten Male von Jahre alten Serienfehlern betroffen sind und damit wenige Jahre alte Set-Top-Boxen mal wieder zu hundert-tausenden über Nacht zu Elektro-Schrott degradieren; Atoms!), Netzwerk-Controller (die nicht von Serienfehlern betroffen sind; i225-V, Intel Puma in Kabel-Modems), LTE-Modems (die nicht wegen Hitze-Problemen drosseln) oder aber einfach einmal eine weitestgehend zeitgemäße und vor allen Dingen funktionierende Halbleiter-Fertigung dürfte ziemlich sicher dazu gehören.

Es wirkt objektiv schon irgendwie ein bisschen so, als wenn Intel hier bloß am Mining-Boom teilhaben will, um auf die Schnelle das große Geld zu machen. Und von noch weiter weg wirkt im Moment ziemlich viel so, als wenn Intel sehr daran gelegen ist, für ein halbwegs ansprechendes Balance-Sheet am Quartals-Ende zum Eindruck der Shareholder außerordentlich viel zu tun.

Es werden immer mehr Sparten veräußert, Geschäftsbereiche eingestellt und Kern-Technologien vertickt, nur um eine hübsche Bilanz zu haben (während das Kerngeschäft immer stärker vernachlässigt wird). Gleichzeitig bittet man händeringend um Steuergelder und Milliarden and Subventionen, während der MobileEye-Börsengang auch wieder nur als nächster Versuch aussieht, an das schnelle Geld zu kommen.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, NEO83, dister1 und 7 andere
Wattwanderer schrieb:
Es musste wohl Intel sein. NVidia und AMD scheinen dem Coin Braten nicht zu trauen
Beide Firmen vertreiben eigene, GPU-basierte Miningkarten. Und verdienen gerne durch die ganzen GPUs, die in den Farmen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Xes und Strahltriebwerk
@TechFA Danke, darauf wollte sie hinaus ;)
Wobei ich mal die Modem Sparte nicht zum eigentlichen Kerngeschäft zählen würde, sondern auch eher zu einer neuen Baustelle, die nur halben scheiß geliefert hat und dann verkauft wird, damit es andere wieder hinbiegen können (Apple in diesem Falle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Es werden immer mehr Sparten veräußert, Geschäftsbereiche eingestellt und Kern-Technologien vertickt, nur um eine hübsche Bilanz zu haben (während das Kerngeschäft immer stärker vernachlässigt wird). Gleichzeitig bittet man händeringend um Steuergelder und Milliarden and Subventionen
ich glaube du musst dich von dieser "reinen CPU Firma"-Romantik verabschieden, so funktioniert ein Tech-Konzern wohl schon seit Jahren nicht mehr. Dass Intel zudem in einigen Sparten mehr als gut aufgestellt ist, kannst du wohl auch nicht abstreiten, oder? Und Wandel gehört bei Konzernen dazu, auch Apple, Nvidia und Co ändern sich ständig.
Mal abgesehen davon, wo ist beim aktuellen Alder Lake jetzt der Fehler im Bezug auf deinem ersten Absatz? Was ist daran jetzt Müll? Ist Intel im Desktop Markt aktuell wirklich so schlecht deiner Meinung nach? Fairerweise sind sie doch mittlerweile nach oben und unten so breit und vor allem auch P/L mäßig gut aufgestellt, für den Kunden ist es so gut wie lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee und BatCatDog
Schön das noch ein player in die entwicklung von ASIC-Minern einsteigt.
Die Produktion/Entwicklung der ASIC-Minern ist derzeit definitiv in zu wenigen Händen.
Cleverer Schachzug von Intel, wenn man überlegt das Bitcoin noch ganz am Anfang steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, menace_one, Maxxx800 und eine weitere Person
Zurück
Oben