Intel BX 440 (Asus P2B-DS) mit 512 Mb speicherriegeln kompatibel?

Stoke

Lt. Commander
Hallo ,steht ja eigentlich schon alles oben. in der anleitung steht, nur 256 mb reigel laufen, aber drunter eben, dass zum zeitpunkt des drucks keine größeren riegel verfügbar wagen, ist es möglich, 512 mb riegel zu nutzen?

gruß Stoke

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Der BX440 unterstützt bis maximal 8 ROWS(=sichtbare Speicherreihen) Es können also maximal 4x DoubleSided Module eingesetzt werden da ein solches Modul 2 ROWS belegt im Vergleich zu SingleSided-Modulen.Insgesammt aber nur bis 1GByte max. Speichergröße (Chipsatzbeschränkung) - also demnach 4x256MB ( 2 Speichereihen á 8 Chips - DoubleSided/2ROWS ) oder 2x512MB ( 4 Speichereihen á 16 Chips - DoubleSided/4ROWS - auch "DoubleSided+DoubleStack" genannt.)

Weiterer Hinweis von Asus : "Fast alle Chipsätze ( insbesondere der i440BX ) benötigen für einen stabilen Betrieb mit maximalem Speicherausbau sog. Registered Module."

Trotzdem würde ich dir davon abraten, die alten Chipsätze haben manchmal Probleme mit der BIOS-Erkennung oder höheren Stromaufnahme grosser 512MB-Module, Grund : Als der BX440 gebaut wurde gab es noch keine 512MB-Module weswegen die Kompatibilität und damit Stabilität hier trotz der theoretischen ROWS-seitigen Unterstützung in der Praxis dann doch die Hose gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, dann werd ich 256er modlue einbauen!

Hatte denselben Chipsatz und das 512er Infineon Modul wurde nur als 256er erkannt. Ging also nicht.

Original erstellt von Stoke
ok, danke, dann werd ich 256er modlue einbauen!

Auf jeden Fall solltest Du Module besorgen, die nicht so schnell sind. Die neueren 32Mx64 Module kann der BX nicht verarbeiten.

ich wollte normale PC 133 infineon CL 2 kaufen, gehn die nicht?
hatte vorher 2 infineon, je 128 mb cl3.

Du solltest sicherstellen, das es sich um 32Mx16 oder 32Mx8 Module handelt. Diese gibt es leider nur noch sehr selten zu kaufen. Andere Module werden nur zur Hälfte erkannt.
Hier habe ich letztens noch welche bekommen, http://www.e-bug.de/ ArtNr. 4285
256MB SDRAM Infineon Orig. PC133 CL3
ArtNr. 4285 32/8 Chip Version 10Jahre Hersteller-Garantie 49.52 EUR

das ist der blanke schwachsinn, was die für diese speicher nehmen. aber danke für den hinweis.
Wenn die beiden scsi festplatten nicht drin wären, hät ich in den pc (von meinem dad) schon längst einen athlon xp samt ddr-ram reingesetzt.
Gibts denn überhaupt noch gängige Sockel 462 Mianboardsmit scsi kontroller?

Kauf Dir besser ein Board was preiswert ist und einen extra Kontroller, besser und billiger.
Controller SCSI Tekram DC395UW KIT kostet etwa 40 €, Ultra-Wide SCSI
- max devices : 15 - max Transferrate: 40MB/sec - SCSI-Prozessor : TRM-S 1040 - On-Board-Bios : ja (flash) - Verbindungen : 68pin wide Ultra SCSI intern, 50pin Ultra SCSI intern & extern
Dazu ein Board, biste besser bedient. Onboard SCSI wird kaum noch gebaut, da Firewire, SATA und Raid onboard angesagt sind. SCSI Platten sind im Vergleich zu IDE Platten nicht wirklich günstiger geworden.

das mag sein, aber ich bräuchte einen LVD kontroller, und die sind meist teurer, min 150 € bei geizhals.

Ich hätte das mainboard schon längst getauscht und ide platten eingebaut, da aber vor kurzem die seagate 18 gb scsi platte abgeraucht ist, und seagate so freundlich war, und mir als austausch eine 180 gb!!:D platte geschickt hat, möchte ich auf diese nicht verzichten, zumal der verkauf einer solchen platte den wert von über 1000€ niemals erbringen würde.

Ich habe jetzt sowieso schon rams bestellt, denke das sidn die richtigen.

also vielen dank für die hilfe

stoke

180er scsi.. -schluck- das was feines ;) Hab ne 10er mit 10k rpm und LVD im 3ten Rechner, das macht schon bissl mehr spaß als ne 5400er IDE.
besonders beim booten.

greetz

sag ich ja :)

Hier, das ist sie:

http://www.geizhals.at/deutschland/a10530.html

und dann muss man sich dazu mal überlegen, dass es die als austausch für eine knapp 4 jahre alte 18 gb platte gab, die durchgebrannt ist, weil der festplattenlüfter ausgesetzt hat - zum NULLTARIF :D

Zurück
Oben