Intel C2D E8400 + Asus P5Q --> Startprobleme beim übertakten

gripsch

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
140
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem beim übertakten meines PCs:
Hier die Hardware:
Asus P5Q
Intel Core 2 Duo E8400
Xigmatek Achilles HDT-S1284C
XFX GeForce 9800 GTX+
4 GB OCZ Platinum, 1066 Mhz, CL5, 2,1V
WD6400AAKS
Be Quiet! Straight Power 500 Watt

Ich habe im BIOS folgende Einstellungen vorgenommen:

FSB Frequency: 425 Mhz
PCIe Frequency: 100 Mhz
DRAM Frequency: 1066 Mhz
CPU Voltage: 1,23750 V
DRAM Voltage: 2,10 V
NB Voltage: 1,10 V
Intel Speedstep: deaktiviert
Intel C-State Tech: deaktiviert

Wenn ich den PC dann einschalte, läuft er für ca. 2 sek., schaltet sich dann für ca. 3 sek. aus und fährt dann ganz normal hoch.
Prime95 habe ich 30 Min. durchlaufen lassen --> keine Fehler
GTA 4 läuft über längere Zeit auch problemlos
Temps sind OK (bei Prime95 45°C)

Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich den PC ausschalte und die Stromversorgung erhalten bleibt (normalerweise schalte ich die Steckerleiste immer aus).

Jetzt habe ich gelesen, dass das bei manchen Mainboards auch ohne OC vorkommt und ganz normal ist.

Wenn ich alle Einstellungen wieder zurücksetze ist alles wieder normal. Aber wenn ich auch NUR z.b. Den RAM-Takt von Auto auf 1066 Mhz (Standardtakt) einstelle, ist das Problem schon wieder da.


Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegen könnte? Denn die Settings müssten eigentlich passen...(denke ich)
Und komisch finde ich ja auch, dass das Problem auftritt, wenn ich eigentlich gar nichts ändere (siehe Beispiel mit dem RAM)

Wäre für jede Hilfe dankbar
LG
gripsch
 
Zurück
Oben