Intel E8400 + Asus P5Q Pro übertakten

piefke6020

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
hallo liebe cb community!

da mein computer doch schon ein paar jahre auf den buckel hat und bei einigen programmen die ladezeiten echt lang geworden sind habe ich mich mal entschlossen mich im übertakten zu versuchen. habe grundsätzlich keine Ahnung davon, aber habe habe mich bereits durch so einige anleitungen gekämpft und würde jetzt gern mit eurer hilfe mein system mal ausreizen.

mein setup:
Intel E8400 @ 3.00Ghz
Asus P5Q Pro
2 * 2GB Kingston KVR667D2N5/2G 1,8V
2 * 2GB Corsair CMX2048-6400C5C 1,8V (800Mhz, 2048MB, 5-5-5-18)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Netzteil: Corsair VX 450W
Lüfter: 1 kleinen auf der Gehäuseseite
1 grossen auf der Gehäuserückseite
1 auf der Grafikkarte sowie 1 am Mainboard und 1 am Netzteil
1 grosser Lüfter ist noch auf der Gehäusevorderseite allerdings habe ich den abgesteckt da er wohl einen fehler
hat und deshalb zu laut ist

hab mal versucht anhand von posts von anderen eine übertaktung bei mir durchzuführen.

meine bios einstellungen sind:

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAm Frequency: Auto
DRAM Timing Control: Auto
CPU Voltage: 1.8750
CPU GTL Reference: 0.63x
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Voltage: Auto
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

20121219_112546.jpg20121219_112604.jpg

hab mir CoreTemp, RealTemp, CPU-Z und Prime geladen...

overclock1.png

alle Programme laufen problemlos und laden auch etwas schneller. Erste kurze Tests mit Prime liefen ohne Fehler allerdings scheint mir die Temparatur etwas hoch zu sein. Mit etwa 30 - 35 to TJ max zwar noch in Ordnung, aber mit mehr als 3.600Ghz wirds wohl nix wenn die Temparaturen jetzt schon so hoch sind:-(

Allerdings ist der PC jetzt beim langen Prime Test über die Nacht abgeschmiert. Keine Ahnung was der Fehler war. Es ist nur gestanden Windows wurde nach einem unerwarteten Fehler heruntergefahren.

Was ratet ihr Experten mir?
Ist es ein Problem dass ich 2 *2 versch. RAM speicher habe?
Ist es ein Problem dass ich einen Lüfter von 6 abgesteckt habe? Wenn es sich auszahlt würde ich mir einen neuen kaufen.
Welche Einstellungen im BIOS könnten zu Problemen führen?

Hoffe auf rasche und kompetente Hilfe der CB Community.
TX TX TX
 
Der RAM kann schon problematisch sein. 2x2 Riegel, unterschiedliche Hersteller. Die Temperaturen wirst du mit dem einen Lüfter nur unwesentlich ändern können - und 20% plus sind doch ganz ordentlich. Was für einen CPU-Kühler hast du? Das dürfte nen größeren Untershcied machen.
Dass Prime abschmiert, heißt nicht notwendigerweise, dass der PC instabil ist - das findest du nur beim Benutzen heraus.

Kleine Frage OT: Hast du ne SSD drin? Das würde die Ladezeiten extrem verkürzen...
 
1. Max. FSB ermitteln
2. Max. RAM-Takt ermitteln
3. Max. CPU-Takt ermitteln

Hast Du alle 3 Schritte nacheinander durchgeführt? Kannst Du auf die Fragen 1 bis 3 eine Antwort geben? Mache bitte auch einen Screenshot in CPU-Z mit von den Reitern Memory und SPD. Der Absturz kann viele Ursachen haben. Z.B. einen zu hohen RAM-Takt.

Welchen CPU-Kühler hast Du? Wenn Du es nicht weißt, mache bitte ein Foto. Die Temperatur ist relativ hoch. Vielleicht brauchst Du einen besseren Kühler.

Um welche Programme geht es? Vielleicht ist eine SSD und / oder eine RAM-Disk eine Maßnahme oder ein frisches Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird schnell kommen, das Deine RAMs einfach zu langsam sind... Weil die Kingston hast Du ja schon einiges übertaktet... Sind ja 667 Typen und nicht 800 und da Du ja schon bei 800 bist... Ist da auch meist nicht mehr so viel drin, da hättest Du vor einigen Jahren 1066 kaufen müssen, dann wäre das hochtakten weiter möglich... Aber so kann ich Dir sagen ist nicht viel mehr drin...

Zu den Temps, da heißt es dann auch eher noch einen anderen, besseren Kühler kaufen...
 
@Torry: Von den aktuellen RAM-Einstellungen wissen wir noch nichts. Im BIOS steht alles auf AUTO. Es kann genauso gut der RAM-Teiler für DDR2 666 MHz eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
@Torry: Von den aktuellen RAM-Einstellungen wissen wir noch nichts. Im BIOS steht alles auf AUTO. Es kann genauso gut der RAM-Teiler für DDR2 666 MHz eingestellt sein.

Nein, der Ram Takt kann nicht kleiner sein als wie bei der CPU, er kann nur gleich oder höher sein! Also wenn die CPU mit 400MHz(FSB1600) läuft, dann läuft auch der Ram mit 400MHz(durch DDR dann effektiv 800). Der Ram kann durch Teiler wenn überhaupt nur schneller laufen aber nicht langsamer, das geht nicht ! Daher bist Du schon am Ende deiner Rams eigentlich... Und brauchst für weiter Übertaktungen 1066 Module...

Achtung DDR2 533MHZ ist falsch - Der reale TAkt ist nur "266 MHZ", die 533 ist nicht die Taktfrequenz in MHz !!!! Nur ein effektiver Takt durch "DDR Double Date Rate"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überraschen die hohen Temperaturen. Je nach Bios Einstellung könntest du evtl an die Shutdown Temperatur kommen. Müsste bei Kerntempatur von 68-73Grad liegen.
Ich habe mit einem Scythe Mugen(600-800RPM) auch einen E8400 mit 3,6(1,225V) Ghz laufen. Idle Temperatur etwa 32 Grad. Bei Prime 54 Grad. Evtl. solltest du mal die Wärmeleitpaste prüfen, da ich sonst nur 2 Gehäuselüfter in einem kleinen Gehäuse habe, welches relativ warm ist.
Mit deinen 2 667er Riegeln musst du noch den Teiler anpassen, da sie wohl kaum über DDR800 laufen werden.
 
@Torry: Mein Fehler.

@TE: Ich würde trotzdem gerne die Einstellungen in CPU-Z sehen. Vielleicht kann man noch etwas machen. Könntest Du eigentlich auf die 2 x 2 GB DDR2 666 MHz RAM-Riegel verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Also um Deine Ladezeit zu verkürzen wäre eher vielleicht sinnvoll auf eine SSD umzurüsten, dann verkürzen sich die Ladezeiten drastisch, auch mit so einen älteren Computer. Da ja SATA 2 und AHCI usw.. vorhanden ist...

@mino Beim TE steht nichts davon das er BF3 spielen möchte oder ??? Weil alleine mit der Grafikkarte eine aus der ATI4800 Serie, kann man das vergessen, die erreicht ja noch nicht mal die Leistung einer Mittelklasse Karte wie eine 7750 heutzutage...

Mhmm habe fast so einen ähnlichen Rechner noch hier und bin immer noch zu frieden, weil ich spiele keine aktuellen Spiele...
 
tx für die raschen antworten:

@Ruheliebhaber: nein habe die schritte 1-3 nicht selber durchgeführt. habe einfach die einstellungen von jemanden übernommen der den selben prozessor und mainbaord hat wie ich.

hie sind neue pics von cpu-z mit reiter memory uns spd:

memory.jpg

spd.jpgspd.jpg

pics vom lüfter:

lüfter2.jpglüfter3.jpg

und noch ein pic von den möglichen DRAM Frequency Einstellungen im BIOS:

DRAM Frequency.jpg

@ Torry_PB: was ist eine SSD? eine neue schnellere Festplatte? habe eine samsung hdj642jj (ATA Device)

das programm von das mir zu langsam war ist holdemmanger2. ein poker statistik programm mit einer grossen sql datenbank.

so hoffe ich habe euch die richtigen infos geliefert. danke nochmal für die hilfe...
 
@TE Eine SSD(solide State Disk) ist vom Anschluss her wie eine Festplatte, aber intern drehen sich keine Magnet Platten mehr, sondern sind viele Flash Speicherchips... Die parallel angesprochen werden können... Man könnte sagen, man hat viele USB Sticks parallel am laufen... Mal so grob erklärt...
Und dadurch bekommt man sehr schnelle Zugriffs Zeiten, weil sich keine Magnet Platte dreht und sich der Lese/Schreibkopf hin und her bewegen muss...Und durch die Parallelität noch dazu eine hohe Übertragungsrate...

Aber der wirkliche Vorteil ist wirklich das eine SSD viel schneller reagieren, Zugriffszeiten hat, dadurch wird das System wirklich Spürbar schneller... Windows lädt dann in wirklich wenigen Sekunden so 15-20 Sekunden. Und nicht Minuten oder so..

Und für Deine Datenbankanwendungen wäre das wirklich nicht schlecht.

Nur ich hoffe sie sind nicht so super groß die Datenbanken bei Dir, leider sind SSDs doch etwas teurer als Festplatten.
Grob 128GB kosten ca. 85 @ zum Beispiel
 
sorry hab bei memory 2 mal das gleiche pic gepostet:

hier nochmal das vom kingston speicher:
spd.jpg

@Ruheliebhaber: naja habe mir eigentlich vor kurzem erst den corsair speicher dazu gekauft. natürlich könnte ich auch die restlichen 4GB noch austauschen allerdings ist die frage ob es sich lohnt noch mehr in den pc zu investieren. da bäuchte ich nen neuen lüfter, 4gb neue ram und vielleicht auch noch ne neue festplatte. weiss nicht ob da nicht besser gleich ein neues gerät kaufen sollte....
 
Also neuen Speicher zu kaufen bringt nicht wirklich viel... Wirklich einen Spürbaren Sprung machst Du nur mit einer SSD ! Selbst wenn Du nun einen neuen Rechner holen würdest, klar er würde etwas schneller werden. Aber Deine Festplatte ist ja das langsamste Glied, so zusagend.

Das heißt eine Umrüstung auf eine SSD würde Dir den absoluten größten Sprung bringen...

Daher vergiss es mit Deinem Speicher nun, ob Deine CPU nun auf 3,6 oder 3,8GHz oder so läuft, das merkst DU ja gar nicht mehr...

Vielleicht nur noch einen anderen Lüfter, wie Scythe Shurikan oder Scythe Katane 3, der lässt sich auch gut installieren, der erste der ist etwas kniffelig zu installieren, habe ich aber am laufen, sehr leise und kühlt viel besser als der Original Intel Kühler...
 
hab hier nochmal ein paar pics von meinen lüftern gemacht:

lüfter hinten:
lüfter hinten 2.jpg

lüfter seite:
seitenlüfter 2.jpgseitenlüfter.jpg

lüfter vorne (der den ich abgesteckt habe, da er zu laut ist):
lüfter vorne 3.jpglüfter vorne.jpg
 
Wenn Du das Maximum aus der CPU herausholen willst, brauchst Du den maximal möglichen RAM-Takt. Den könntest Du ermitteln, wenn Du den CPU-Multi auf 6 stellst, die DRAM-Frequenz auf 800 MHz stellst und dann langsam den FSB-Takt von 333 MHz in 10 MHz-Schritten erhöhst. Nach jeder Erhöhung die Stabilität testen und immer schön die aktuelle Einstellung mitschreiben.

Der Sprung von 3 auf 3,6 GHz ist aber auch schon nicht schlecht. Damit kann man ganz zufrieden sein. Die Erhöhung auf 3,8 oder 4 GHz scheitert sehr wahrscheinlich am verbauten DDR2 666 MHz RAM.

Eine SSD würde Dir den größten Geschwindigkeitsschub geben. Am besten installierst Du Windows und die Datenbank auf die SSD. Mit einer Crucial m4 oder einer Samsung 830 machst Du nichts verkehrt. Vor der Installation bitte die neueste Firmware auf die SSD flashen.

Da Du sehr viel RAM hast, könnte sich eine RAM-Disk für alle temporären Dateien lohnen. Wenn es paßt, kannst Du auch die Datenbank in die RAM-Disk legen. Von Dataram gibt es eine kostenlose RAM-Disk, die max. 2 GB groß sein darf. Der Inhalt der RAM-Disk kann beim Herunterfahren gesichert und beim Hochfahren wieder in die RAM-Disk kopiert werden. Der Zugriff auf eine RAM-Disk ist noch einmal um ein vielfaches schneller als auf eine SSD.

Einen neuen CPU-Kühler würde ich auch empfehlen. Ein günstiges Modell von Arctic Cooling sollte reichen. Z.B.: Arctic Cooling Alpine 11

Review des Alpine 11. Der hat sogar einen auf 4 GHz getakteten i7 2600K im Griff: Klick!

PS: Dein aktueller CPU-Kühler hat wahrscheinlich Wärmeleitpaste auf Silikonbasis zwischen dem Kühlkörper und der CPU. Die ist im Laufe der Jahre bestimmt eingetrocknet. Wenn Du keinen Bedarf für einen neuen Kühler siehst, reicht es wahrscheinlich, die WLP zu erneuern. Die Temperaturen dürften dann signifikant runter gehen. Andererseits kostet der Alpine 11 gerade mal 7 Euro. Das kostet teure WLP auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die großartige hilfe.

ich denke ich kann mit den erreichten 3,6GHz ganz zufrieden sein.
meine programm läuft jetzt wieder mit akzeptablen ladezeiten.
denkt ihr es liegt an den neuen 4GB Arbeitsspeicher oder eher an der übertaktung von 3 auf 3,6GHz?

werd mir definitv überlegen eine SSD zu kaufen. die kann ich ja auch ausbauen wenn ich mir mal einen neuen pc kaufen sollte. aber eigentlich bin ich jetzt wieder ganz zufrieden mit der leistung. spiele ja so gut wie nie am pc.

allerdings sind die temparaturen etwas hoch. hab die spannung nochmal auf 1,2V erhöht da ich im langzeit test mit prime einige abstürze hatte. prime95 läuft jetzt problemlos allerdings habe ich max core temparaturen von 73°C bzw. 69°C und eine distance to TJ max von 27°C bzw 31°C.

wie mir Ruheliebhaber schon erklärt hat ist mein cpu lüfter wohl nicht der beste und ich überlege mir einen neuen zu besorgen. allerdings habe ich doch etwas respekt davor an der cpu herumzuschrauben. will meinen pc nicht schrotten.
denkt ihr ich kann den pc mit den temparaturen noch 1 -2 jahre benutzen?
auf max auslastung ist der pc doch eher selten.

vielen dank nochmal für eure expertise.
wart ne große hilfe...
 
Prime95 ist natürlich ein Extremtest. Die erreichten Temperaturen werden so im Alltag nie auftreten. Laß im Hintergrund bei der ganz normalen Arbeit mit dem PC das Tool HWMonitor mitlaufen. Solange die Maximaltemperatur der CPU nicht über 65° C steigt, ist alles in Ordnung.

Falls es doch ein neuer Kühler werden sollte. Anleitungen zum Tausch eines CPU-Kühlers findet man im Netz genug und der Hersteller legt üblicherweise auch eine Anleitung bei. Das ist keine große Sache.

Ob das bessere Ansprechverhalten nun von mehr Takt oder mehr RAM kommt, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Für weitere Verbesserungen, opfer doch 1 GB RAM für eine RAM-Disk. Die HDD mit dem CCleaner von Datenmüll zu befreien und mit Auslogics Diskdefrag Portable zu defragmentieren, wirkt manchmal auch Wunder. Schau Dir die Tools ruhig mal an.
 
Zurück
Oben