Intel C2Duo e6750 V-Core senken

r.fx

Ensign
Hallo :)

hab leider keinen ähnlichen Threat gefunden, da sich die meisten mit Overclocking beschäftigen. Mir ist der e6750 aber schnell genug, habe daher die V-Core gesenkt um niedrigere Temperaturen zu erreichen

Wollte halt mal nach Erfahrungsberichten fragen :)

Habe Speedstep an, also bei keiner Last drosselt sich die CPU von 2,66 auf 2,00 GHz

Habe das GA-P35-DS3R (rev. 2.0) (das ds4 hat leider nur ddr2-800 :/), wollte aber ddr2-1066

Hab die V-Core im Bios auf 1,02 volt gestellt, läuft absolut stabil auch nach 20 Stunden Prime fehlerfrei. bei 1,01 Volt kommt gelegentlich ein fehler das taskmanager ein problem festgestellt hat und beendet werden muss, bei 1,00 volt macht prime fehler, bei 0,99 volt gibt vista beim booten einen bluescreen ab

nun aber das seltsame:
bei last, zeigen speedfan, cpu-z und everest die v-core wie im bios eingestellt bei 1,02 volt an

ist aber keine last und die cpu läuft nur mit 2,00 ghz, steigt die v-core auf 1,04 volt ?!

seltsam aber kann ich mit leben :)

die temperaturen sind super, habe einen ninja plus revision b, als lüfter darauf einen SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm. vom bios geregelt auf 800 - 1150 rpm. nach 20 std. prime hatte ich eine cpu-temp von 35 grad, idle habe ich gerade bei 21 grad zimmertemp eine cpu-temp von 19 grad.
wenn die lüfter auf 12v laufen, ka wie kühl die cpu dann ist, ist mir zu laut :)
lege viel wert auf nen silent-pc

hat noch wer erfahrungsberichte mit der v-core senkung? bzw. nen tipp warum die vcore idle höher ist, als unter last?!

Also 1,02 Volt is schon sehr wenig. Die VCore is unter last meistens niedriger. Nennt sich Vdrop. Bei manchen Boards mehr bei andren weniger. Glückwunsch zu deiner Stromspar CPU

Hi,
Wenn du unbedigt willst das dein Prozzi so kalt ist dann behalte deine Einstellungen. Ansonsten würd ich alles wieder auf Standart setzen. Habe die selbe CPU und die läuft im Winowsbetrieb heruntergetaktet mit 1,170-1,200 V auf 2Ghz. Und ich hab auch keine hohen Temps bei Prime komm ich nicht über 52C° und im Idle sind es lauf CoreTemp 22C° bei 19C° zimmertemp.
Wenn dem Prozzesór zu kalt is schaltet er sogar den Boxed Lüfter für einige Zeit ab.

Bist du dir sicher das es 19 Grad sind bei einer Zimmertemp von 21 Grad?

Kann ich rein von der Logik nicht nachvollziehen.

Kann auch nicht sein, wie soll die CPU-Temp unter der Zimmertemp liegen.

Welche Programme benutzt du zum Auslesen?

Nimm mal:
-neueste Everst-Beta
- CoreTemp 0.95.4
- Speedfan

Und dann schau nochmal, ob alle das gleiche anzeigen. Im Moment ist es ein Messfehler.

MfG
Jens

ähm sgt. 4dr14n, er schreibt Raum Temp 21 Grad, CPU Temp 19 Grad. Das geht nicht.

Laut Intel Thermal Analysis Tool hab ich unter Last bei Prime auch 19 Grad. das ist ein Auslesefehler.

hm die ganzen temps verwirren mich

im bios zeigt es die cpu-temp mit 27 grad an
speedfan und everest zeigen 19-21 grad an
core temp zeigt 37 grad an, hab die 0.95.4 beta. core temp zeigt allerdings auch die v-core mit 1,3 v an, daher denke ich mal core temp ist falsch
speedfan wohl auch *schade* ^^

die bios temp stimmt ?
wäre zumindest die naheliegenste. aber warum lesen 3 progs die temp falsch aus? Oo

Zurück
Oben