Probleme mit ASUS P5K-Pro und Intel C2Duo E8200

Unknown User

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

so langsam gehen mir die Ideen aus, was an meiner Konfiguration nicht stimmen kann. Hab mir folgendes neues System zusammengestellt und versuch nun seit zwei Tagen es anständig zum Laufen zu bekommen:

Mainboard: ASUS P5K-Pro
CPU: Intel Core2 Duo E8200 (neuer Wolfdale - 45nm)
RAM: A-DATA DDR2-800 4GB
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 3450
TV-Karte: WinTV Nova S-Plus (mit neuester WinTV Software)

Folgende Symptome hat der Rechner:
- Maus halkelt gerne, egal ob Funk, Kabel, USB oder PS2
- MP3s sind mit VLC unanhörbar, dauernd setzt es aus und verzerrt in unregelmäßigen Abständen aber so alle 5-10 Sekunden
- WinTV hat auch seine Probleme - es ruckelt wie Sau, wie wenn er dauernd Ladehemmungen hätte (deckt sich so weit mit den Symptomen von VLC, im Sinne von Ladehemmungen)

Habe nun schon folgende Gegenproben mit anderen Komponenten/sonstige Versuche gemacht:
- MDT 2GB statt der 4GB A-DATA RAM
- Netzteil getauscht
- Grafikkarte gegen eine X1300 ausgetauscht
- Festplatte gewechselt
- BIOS auf die aktuellste Version upgedatet
- Für alle Komponenten die aktuellsten Treiber hergenommen

Und wie ihr an der Länge des Beitrags erkennen könnt, hab ich jetzt schon ne ganze Menge versucht, aber mit nichts Erfolg gehabt.
Woran könnte das Problem denn noch liegen? Gibt es irgendwelche (reproduzierten) Probleme bei der Kombination dieses Boards mit dieser CPU? Könnte das an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegen (FSB/RAM-Timings/CPU-Einstellungen/.....)? Oder liegts etwa am guten alten Windoof XP das ich benutze?

Meine BIOS-Einstellungen sehen so aus:

Alles was CPU, RAM, FSB etc. betrifft auf Auto und alle CPU Features (wie C1E, Speedstep, NX-Flag, VT etc.) auf Enabled. Meine HDDs sind auf AHCI (Treiber dazu hab ich in mein XP-Setup integriert) wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das daran liegt, die AHCI-Treiber von Intel laufen auf meinem Notebook stabil, abgesehen davon sollte die Fernsehkarte ja nix von der HDD wollen (dürfen).

Wäre euch für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar und für Hilfe mit der ich das Problem lösen kann noch mehr bis unendlich dankbar!

Ich würde zum testen mal die Bios einstellungen ein bischen ändern. Mein Vorschlag wäre die ganze automatisch runtertakterei (CPU-Features) zum probieren auszuschalten.
Hast du denn shconmal im Taskmanager geschaut, was die Prozessorauslastung anzeigt? Also immer nur ein Kern voll belastet der andere 0?

mit anderem Board testen - is vielleicht defekt.

Betriebssystem nochmal installieren.

Hmmm Also ich würde mal vorschlagen das XP neu zu installieren(oder eins von freund mal ausprobieren:) aber mit deinen Key)!
Hast du schin mal die TV-karte raussgenommen?

evtl. wird der chipsatz zu heiss. all diese probleme können zumindest darauf zurückgeführt werden ... wie sind die temps der nb etc?

wäre zumindest meine vermutung ... ;)

Also, der Reihe nach:

- hatte inzwischen das Ganze eig auf die Onboard Soundkarte zurückgeführt, aber diese zu deaktivieren oder gar eine Extra-PCI-Soundkarte zu installieren bringt nichts.

@blub182: Das hatte ich schon mal, ich hatte schon alles auf enabled, alles auf disabled und einige (mir logisch bzw. sinnvoll erscheinende) Zwischenkonfigurationen. Keiner der Kerne war je überhaupt groß belastet im Leerlauf.

@Rollensatz: Das mit dem Betriebssystem neu installieren war mein erster Schritt und mit anderem Board testen is schwierig - also die Fernsehkarte lief auf dem alten Board und der Rest auch, nur ist das alte Board n AMD-Board.....da nen Intel rein und zum Laufen kriegen und ich hab Jobangebote ohne Ende!! ^^

@Tekken: Install is neu, TV-Karte kann ich rausnehmen bzw. war bereits mal deaktiviert, hat aber nix an dem MP3-Abspielproblem (das ich inzwischen auch auf die allgemeine Soundausgabe ausdehnen kann - Windows Logon und Logoff und die Realtek Testsounds im Soundkartenmenü verzerren und stocken auch) geändert.

@HereticNovalis: Temps passen alle (keine über 40° C)

@harry@68: Ich probiers mal aus, Danke!

@all: Danke, aber noch gehts ned, ich hoffe weiter auf kreative Vorschläge oder noch lieber jemanden, der das Prob schon gelöst hat und die Lösung kennt

lief der pc eigschon richtig mit tests usw.?

wenn nicht,würde ich erstmal alle anschlüsse testen. oft wird der 12V anschluss vergessen,der in der nähe von der cpu ist. nicht wundern,der pc läuft zwar schon an,aberwenn du den unter last bringst,stürtzt der ab.

wenn du ihn vll. mal zum laufen gbracht hast,würde ich alle smögliche testen,also cpu mit prime,graka mit ati tool und ram mit memtest!

In dem Fall hätt ich jetzt dreimal beim Netzteil anschließen das Kabel vergessen müssen, aber das (kann ich sicher sagen) war nie der Fall. Alles in allem zickt irgendwie die Soundkarte rum, aber das passt nicht wirklich dazu wenn ich die PCI-Karte nehm und die Onboard deaktivier im BIOS. Andererseits die neuen Wolfdales (und damit meine 8200er CPU) sollten mit dem Board gehen, speziell mit dem aktuellen BIOS, weshalb ich dies mal ausschließen würde.

Ich werd morgen mal den Patch ausprobieren und nochmal neu installen (von vornherein mit der PCI Soundkarte) und nochmal testen und im Zweifelsfall wandert das Board mal zurück.

Danke nochmal, und auch nochmal der Aufruf an alle, die da mehr wissen als ich: Ich würd mich sehr freuen, wenn ich da nicht mehr ewig dran rumprobieren müsste....

Hab das Problem gefunden: Bei im Bios aktiviertem AHCI legt Windows den Audiochip und den HDD-Controller auf denselben IRQ und das schmeißt Fehler bzw. äußert sich so, dass der Ton bei HDD-Zugriffen aussetzt. Hab ich beim GA-P35 DS3 reproduziert, liegt definitiv am Intel Chipsatz. Hab jetzt beim Gigabyte das so gelöst, dass meine Sys-Pladde im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft und die interne per Schalter am Gehäuse zuschaltbare HDD sowie die externe per SATA anschließbare mit dem Gigabyte Zusatzchip im AHCI.

Danke für eure Hilfe, Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben