Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN + FB 7240 = 54Mibt

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem seid der Neuinstallation meines Notebooks (HP Elitebook 8440P):

Mein WLAN Adapter (Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN) verbindet sich nur noch mir 54Mbit mit meiner Fritz.Box 7240. Vor der dem Neuaufsetzen hatte ich die theoreitschen 300Mbit. Treiber ist der neuste (15.1.1.1 ) installiert. In den Erweiterten Adaptereinstellungen hab ich zwar 3 Punkte mit 802.11n, jedoch unter Wireless Mode gibt es keinen Modus mit "N" zur Auswahl.


Und jetzt bitte keine Belehrung dass ich die 300 Mbit nur unter Idealen Bedingunen erreiche, effektiv sollte ich dann immernoch um 200 haben.

Habe schon Google gefragt aber nichts brauchbares gefunden. Mein andere Notebook (HP ProBook 6460) verbindet sich auch mit brav im N Standard. Also kein Generelles Problem meiner Umgebung.

Vielen Dank im Vorraus
 
Abend,

bist du im 2,4GHz oder im 5GHz Band unterwegs?
Bei 2,4 GHz wird evtl. nur ein 20MHz Band verwendet.

Gruss
 
@
"jedoch unter Wireless Mode gibt es keinen Modus mit "N" zur Auswahl..."
DAS ist die Lösung/Fehler. Hättest du auch selber rausfinden können!
 
Welche Einstellungen sind im Geräte-Manager - Netzwerkadapter - Eigenschaften - Erweitert aktiv. Bei ist der Punkt 802.11n-Modus aktiviert.
 
Verschlüsselung auf WPA2 CCMP setzen (keine gemischte Verschlüsselung), dann läuft das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Habe gerade gesehen, dass ich nur auf WPA unterwegs war, auf WPA2 umgestellt und es geht...
Auf die Idee das es mit der Verschlüsselung zu tun hat bin ich nicht gekommen.

Der N-Mode ist eingeschaltet.
Und es steht noch wie vr kein N-Modus zur Auswahl...
Naja es läuft. Danke für den Hinweis.
 
Der N-Mode ist eingeschaltet.
Und es steht noch wie vr kein N-Modus zur Auswahl...

802.11n ist nur mit WPA2 AES/CCMP konform, gemischte Verschlüsselung führt zu einem fallback auf 802.11g Niveau.

N-Modus wäre 135/150/270/300/450 etc.

Intel Karten verwenden @default im 2.4GHZ Band keine Kanalbündelung (20MHZ anstatt 40MHZ), also 135/150mbit, in den erweiterten Treibereigenschaften der Ultimate-N 6300 kann man aber von 20MHZ auf "Auto" stellen, dann läuft die Karte mit 300mbit auch im 2.4GHZ Band und verwendet Kanalbündelung (40MHZ).
 
Zurück
Oben