Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1026 und neuster RST Probleme Installation

Jackwell

Lieutenant
Hallo, habe auf meinem Rechner den neuesten Chipsatztreiber per -overall Befehl installiert, da er sich sonst nicht installieren ließ, Treiber hier auf CB runtergeladen.

Allerdings kann ich jetzt den aktuellen RST Treiber nicht installieren, meckert irgendwas mit Geräteinstallation.

Im Gerätemanager ist mir aufgefallen, dass bei dem SATA Chipset 7/C216 jetzt der Treiber 9.3.0.1026 verwendet wird.

Muss ich jetzt zwing noch den RST installieren, oder hat der Chipsatztreiber bereits den richtigen SATA Treiber mitdazugenommen?

System:

Asus P8Z77-V Deluxe
Inte i7 3770k

danke vorab!

ja ich weiß, allerdings lässt sich der RST seit Installation des neuen Chipsatz-Treibers nicht mehr installieren....

leider nein... hat als Versionsnummer den Chipsatztreiber und zeigt nun unter IDE/ATAPI Devices halt noch ATA Channel 0,1,2 an und Intel 7 Series/C216 an.

Mit dem RST davor der drauf war, wurden die ATA CHannel jedenfalls nicht angezeigt.

@ Faker2004:

Bei mir die selben Symptome. Ich habe den neuen Chipsatztreiber 9.3.0.1026 per -overall auf meinem Gigabyte GA-Z77X-D3H gespielt und sehe nun unter "Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller" nun das anscheinend einer vom Chipsatzpaket verwendet wird. Nur steht bei mir komischerweise Version 9.3.0.1025 anstatt 1026. Kannst Du bitte nochmal bei Dir genau nachschauen, was bei Dir steht?

AHCI ist auf jeden Fall an. TRIM wird bei meiner Samsung 830 auch abgesetzt. Ich habe es durch
die Kommandokonsole mit "fsutil behavior query disabledeletenotify" überprüft. Wenn dort eine 0 steht, dann ist TRIM aktiv.

Hallo zusammen,
konnte das Problem lösen.

- Unter Programme und Funktionen Intel RST deinstalliert
- Neustart
- Über Gerätemanager manuell nur die Dateien der des F6-Downloads verwendet
- Neustart

Jetzt ist nur noch der Intel SATA AHCI Controller im Gerätemanager und verwendet die IAStor Treiber vom 19.11.2012.

VG

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen RSTe und RST ausser die Namensgebung und der Nummer?

Ich glaube der mit "e" ist der Enterprise für die Enterprise-Chipsätze.

BorstiNumberOne schrieb:
Hallo zusammen,
konnte das Problem lösen.

- Unter Programme und Funktionen Intel RST deinstalliert
- Neustart
- Über Gerätemanager manuell nur die Dateien der des F6-Downloads verwendet
- Neustart

Jetzt ist nur noch der Intel SATA AHCI Controller im Gerätemanager und verwendet die IAStor Treiber vom 19.11.2012.

VG

Hast Du ihn also über den Floppy-Installer drauf bekommen?
War bei mir auch so.

Zurück
Oben