Intel Core 2 Duo "Cool and Quiet" Software? Und ein anders Prob

Tartaro$

Lt. Commander
Hi,

hab seit Samstag den C2D E3600.

Ich meine die CPU hat auch wie AMD "Cool and Quiet" oder Irre ich mich da?
Wenn nicht welche Software macht das?

Und ich habe noch folgendes Problem:
Wenn ich meine PC einschalte, schaltet sich der Lüfter der CPU erst sehr spät an also nach ca 2-3 Sekunden. Ist das normal?

Meinen PC findet Ihr im Profil.

Danke schonmal im Vorraus :-)

Und wie heißt diese Software dafür? Bzw ist das überhaupt eine Software die das macht?

Hmm, die C2D-CPUs unterstützen diese Funktion und aktivieren/deaktivieren kannst du das ganze im BIOS. Es ist mehr eine Technologie als Software.

Ok danke ich werde es nachher mal suchen und ausprobieren ob ich was finde.

Bei Cool&Quiet gab es auch keine Software um es laufen zu lassen.

- CPU Treiber drauf (solang man nicht schon SP2 drauf hat)
- C&Q im Bios einschalten
- Energieschema auf laptop oder min Verbrauch einstellen

Die Software, die ab und an von Boardhersteller angeboten wurde, diente nur zur Anzeige der aktuellen Frequenz. C&Q lief genausogut ohne diese Software.

C&Q gibt es nur bei AMD.

Bei Intel brauchst du das nur im Bios und im Energieschema einzustellen

Gruss

ah ok geht ^^ Danke schön :-)

Nur noch eine Frage kann ich irgendwo einstelle nwie doll er ihn runter takten soll?

Meines Wissens geht das nicht. Du kannst du einstellen, ob runtergetaktet werden soll oder nicht.

achso ok. nochma danke

hab ne Software gefunden die ihn bis auf 586MHz runtertaktet...

I-Cool von Gigabyte

Vielleicht bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen, aber ich finde dieses E.I.S.T. im BIOS von meinem P5B-Deluxe einfach nicht. Und muss ich den Energiesparmodus auf "Tragbar/Laptop" oder auf "Minimaler Energieverbrauch" einstellen?

Jo dachte ich mir fast, trotzdem muss ich ja erst einmal das E.I.S.T. aktivieren, aber ich find es leider nirgends :(

Ah ok danke, habs gefunden, hab nich damit gerechnet dass man da nochmals nach unten scrollen muss ^^
Allerdings zeigt mir CPUCool komischerweise noch keine niedrigeren Taktraten bei der aktuellen Frequenz an (so wie ich das vorher von meinem x2 gewohnt war), obwohl meine CPU atm ne Auslastund von 0% hat...

R1ddl3r schrieb:
Ah ok danke, habs gefunden, hab nich damit gerechnet dass man da nochmals nach unten scrollen muss ^^
Allerdings zeigt mir CPUCool komischerweise noch keine niedrigeren Taktraten bei der aktuellen Frequenz an (so wie ich das vorher von meinem x2 gewohnt war), obwohl meine CPU atm ne Auslastund von 0% hat...
PC Wizard zeigt den aktuellen Takt richtig an: http://www.cpuid.com/pcwizard.php

Cool danke!
PC Wizard zeigt mir ne Frequenz von 1600MHz an, denke das ist ganz ok.
Wundert mich allerdings, dass CPUCool das nich hinkriegt so wie bei meinem vorherigen athlon 4200+ :confused_alt:

Zurück
Oben