Intel Core 2 Duo E4500@3,0GHz Temp Problem

Tempomator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
274
Hallo ich habe mal eine frage ich habe seit ca 4 tage eine neue CPU E4500 und Oc auf 3 GHz
das board ist ein Foxconn Board siehe sig.und den kühler Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2,das mir komich vorkommt ist das meine CPU Temp nur 23°C beträgt bei 3,0 GHz und bei Vcore von 1,352 Volt ich habe schon CoreTemp benutzt aber alle programme zeigen das gleiche an meine raum Temp ist ca. 21-22°C und Gehäuse habe ich Sharkoon Rebel 9 Economy Edition mit 2x120mm Lüfter ein vorne ein hinten sind diese Temp´s richtig?.
image81929.JPG
 
Du spielst mit einem 500er FSB ? Respekt machen nicht alle Boards und vorallem CPUs mit.

Versuch alle möglichen Programme aus, irgendeins müsste dir das richtige anzeigen. Versuch mal Everest.
 
Oder einfach mal Hand an den Kühler legen. Ich denke, dass bei 23°C Kerntemperatur der Kühler eigentlich fast nicht warm sein kann. Ansonsten liest die Software die Werte falsch aus oder die Temp.diode im Kern ist bissel hinüber...
 
core temp 0.94 beta ziehen
 
Hallo danke für die antworten das problem habe ich auch wenn ich die CPU auf standart stelle
und Everest zeigt mir auch diese Temps an.
ich habe die Core Temp Beta 0.94 getestet und ist das gleiche ich habe auch noch weite getestet aber zeigen alle das gleiche an ich habe mal den kühler angefast und muss sager der ist eiskalt.nach ca 20 min Dual Prime ist der kühler lauwarm unten.habe noch ein bild vom prime test mit bei.
image82029.JPG


image82036.JPG
 
CPU hat ne hohe VID, bedeutet du hast relativ niedrige Temps. Wenn du schon am Kühler gefühlt hast und da alles kühl ist sei einfach froh. :D
 
Ist jetzt mindestens der 20. Thread zu dem Problem.

Das Auslesen der Temperatur ist einfach ein ungelöstes Problem. Die Werte, die sich bei 100 Grad TJunction ergeben sind abstrus hoch, basierend auf 85 Grad kommt man aber oft auf zu niedrige Werte. Intel weiß das natürlich auch und kommentierte das Ganze schlicht und ergreifend mit "Es geht nicht" und dem Verweis auf die Nutzung der CPU-Case-Temperatur.

Bei einem C2D im M0-Stepping würde ich aber eher auf eine TJ von 100 Grad vertrauen, da entsprechendes Stepping deutlich höher gesetzte Grenzen hat. Warum die Programmierer von CoreTemp das Ganze genau anders herum handhaben ist mir ein Rätsel.

Schnapp dir mal Core Temp 0.95(.0) und Everest - denn 18 Grad Idle sind einfach fern der Realität - und Vergleich unter Last die Werte von CoreTemp mit der TCase-Temperatur aus Everest. Dann siehst du ob das hinkommt.
 
Also ich bin mit mein latein am ende ich habe ebend ca 1 stunde dual prime laufen lassen und es sind immer nur 41-42°C und der Kühler ist immer noch leicht warm bis kühl unten.ich habe mal noch ein bild gemacht den muss ich wohl mit leben falsche werte angezeigt zu bekommen.

image82114.JPG
 
Vcore ist 1.352 gekühlt wird er mit ein Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2

image82120.JPG
 
Also die Vcore habe ich nichts ein gestelt im Bios steht auf Default Frage ist die Vcore zu Hoch?
 
Also wenn man CPU-Z glauben schenken soll, dann sind die 1.325V noch in den Intel-Spezifikationen (max. 1.35V). Du schaffst 500MHz ohne die VCore zu erhöhen?

Edit: Ich habe selber nachgeschaut: Ich habe die VCore im BIOS auf 1.325V gestellt, im CPU-Z wird mir 1.232V angezeigt und Coretem 0.95 zeigt mir 41°C (idle). Ich habe nen E6700 auf 3.35GHz. CoreTemp zeigt mir die richtige Temp an (glaubs) und ich vertraue CPU-Z immer noch nicht (Version 1.41)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich nicht das du mit 1,375V 500er FSB schaffst. Meiner brauch bei 333 schon 1,4V.
Intels haben max. 1,5V. Aber kontrollier das mal das kann ehrlich nicht sein ;)
 
Also ich war ebend noch mal im Bios und habe dort die vcore mir angeschaut das steht 1.33 Volt.und das mit den 500er FSB kann ich nur sagen ich habe es so ein gestelt und es geht ohne das ich das verstellen muste an vcore. habe ja die bilder mit rein gestelt als beweis und ich habe da nix gefakt.was solte ich jetz glauben wegen der vcore das bios oder die tools?
 
Sag ma warum hast du denn den Multiplikator gesenkt ?
 
ich habe mal noch ein bild gemacht den muss ich wohl mit leben falsche werte angezeigt zu bekommen.

Sieht so aus, aber da bist du nicht allein. Immerhin bleibt ja noch die CPU-Case-Temperatur und da liegst du ja mit 42 Grad unter Prime ganz gut. Die Kerne werden unter Last um die 10 Grad wärmer.

Das glaub ich nicht das du mit 1,375V 500er FSB schaffst. Meiner brauch bei 333 schon 1,4V.

Der Multi steht auf 6 und bei der Spannung sind 3 GHz nen Klacks, 500MHz FSB hin oder her.
 
Zurück
Oben