Intel Core 2 Duo E4500 wie weit ohne Vcore Erhöhung übertaktbar?

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Hallo,

habe einige Fragen habe mir ein neues System zusammen gestellt und habe deshalb mein altes verkauft an einen Spieler darum würde Ich es gerne übertacktet abgeben!


1. Mainboard Gigabyte-P35-DS4 rev. 2.0 Bios F14 S.775
2. CPU Core 2 Duo E4500(Boxed) 11x200=2200MHz
3. Ram Geil 4GB DDR2-800 Kit Black Dragon auf 4-4-4-12 2T

Habe die Leistung nicht gebraucht und daher die Vcore auf ca. 1,12V undervoltet bei Standardtackt

Habe dann mal übertacktet mit annähernd Standard Vcore 1,30V
auf 11x260MHz = 2860MHz
Speicherteiler von 3 = 3x260MHz = 780MHz
Habe die Chipsatzspannung nicht erhöht!
Funktionierte ohne Probleme in Win 7 habe aber das ganze noch nicht auf Stabilität mit z.B. Prime95 geprüft!

Darum meine Frage wieviel "FSB" kann Ich cira einstellen mit keiner oder nur leichter Erhöhung der Chipsatzspannung bzw. Vcore Erhöhung! Weil wegen ein paar MHz mehr z.B.
0,1V mehr Vcore rentiert sich nicht ist ja auch bloß der Boxed Kühler darauf!

:freak:
Ergänzung ()

Habe noch was vergessen kann Ich das automatische runtertackten weiter verwenden habe es zum übertackten ausgeschaltet das heist das der Multi im IDLE von 11 auf 6 sinkt???
 
AW: Intel Core 2 Duo E4500 wie weit ohne Vcore Erhöhung übertacktbar?

Testen, Testen, Testen.
 
AW: Intel Core 2 Duo E4500 wie weit ohne Vcore Erhöhung übertacktbar?

Übertackten, :lol:

Musst du alles ausprobieren, hängt absolut von der gesamten Hardwarekonfig ab.
Das automatische Runtertakten musst du glaub ich auf jeden Fall ausschalten (zumindest bei AMD so)

Und auf jeden Fall nach jeder Erhöhung mit Prime neu testen, kann sein du merkst dann, wann du mit der Spannung noch mal hoch musst. Und die Temps im Auge behalten!
 
AW: Intel Core 2 Duo E4500 wie weit ohne Vcore Erhöhung übertacktbar?

Probier Ich dann halt mal mit 11x266MHz =2926MHz u. Vcore 1,32V

Habe noch mal überlegt die Chipsatzspannung muß Ich doch nicht erhöhen oder, weil das Board ja standardmäßig FSB 1333MHz unterstützt d.h 333MHz u. per Overklocking 1600MHz d.h 400MHz!

Wenn Ich jetzt eine CPU mit FSB 333MHz hätte wäre die Chipsatzspannung ja trotzdem "normal"-Standard!

Die Temps sind im meinen Gehäuse nicht so problematisch weil Ich bloß eine kleine Graka habe u. 8 Gehäuselüfter in Chieftec Bigtower Mesh, aber wenn Ich Ihn umbauen muß werde Ich etwas Reserve lassen da er dann in einem Chieftec Miditower Mesh ist und die Graka eine GTX260 ist!
Troztem danke für den Tipp!:freak:
Ergänzung ()

So habe mal Prime laufen lassen gleich am Anfang Fatal Error Rounding 0,4 statt 0,5 bei CPU/0

Habe weiter gesenkt bin jetz bei 11x260MHz bei Vcore 1,325V Standard prime maximum Heat usw.
das läuft jetzt schon ne weile bin leider Laut Everest Ultimate bei CPU 62° 1.Kern 65° 2.Kern 65°
wollte eigentlich mit den Temps nicht viel höher kommen steigt jetzt glaube Ich auch nicht mehr weiter!

Was wäre eigentlich der maximal Wert für die CPU!???????:rolleyes:
Ergänzung ()

So die Temps sind mir einfach zu viel lieber ein paar MHz weniger!

11x250MHz=2750MHz mit Vcore 1,30V Temps 60°62°62° lief

11x250MHz=27500MHz Vcore 1,275V Temps 56°58°58° Fehler natürlich wieder CPU/0 nach 13 Minuten
FATAL ERROR: Rpunding was 0,5 expected less than 0,4

Werde die VCore jetzt nochmal leicht erhöhen, will aber nicht über 60° kommen hoffe Ich!:kotz::
 
AW: Intel Core 2 Duo E4500 wie weit ohne Vcore Erhöhung übertacktbar?

maximal? so irgendwas um die 6ghz. mit entsprechend sterbender hardware.

wenn prime schon fehler anzeigt patzt die cpu heftig, mit nur ein bissl spannungserhöhung wirst du früher oder später fehler produzieren lassen, die dann zu abstürzen und ganz gemeinerweise zu korrupten dokumenten führen. auch wenn prime der cpu korrektheit attestiert!
 
Zurück
Oben