Intel Core 2 Duo E6600 inkl Mainboard gegen neuere CPU u. Mainboard tauschen

Aser

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
25
Ich überlege meine aktuelle CPU und das Mainboard gegen neuere Modelle zu tauschen (evtl. i3?).

Hauptgrund: Mein Mainboard bringt mich noch zur Verzweiflung (WLAN geht nicht, USB wird nicht erkannt, es wird nicht gebootet etc.).

Mein aktuelles System:
Core 2 Duo E6600 2,4 GHZ
4 GB DDR2 RAM
Geforce 9500 GT passiv
Mainboard P5W DH Deluxe Motherboard
Betriebssystem Windows 7 64 bit


Mit der Performance des aktuellen Systems bin ich mehr als zufrieden. Für meine Arbeiten (Internet, Photshop, Office, Programmieren, virtuelle Betriebssysteme simulieren) reicht die Leistung vollkommen aus.

Wichtig bei einem Austausch wäre mir, dass ich den RAM und die Graka weiter benutzen könnte.

Nach was soll ich Ausschau halten (möglichst billig)
 
Wichtig bei einem Austausch wäre mir, dass ich den RAM und die Graka weiter benutzen könnte.

Was aber zumindest beim Ram nicht geht.

Ich empfehle dir folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/630279
http://geizhals.at/deutschland/651546 oder falls USB 3.0 erwünscht ist http://geizhals.at/deutschland/620064
http://geizhals.at/deutschland/338245

Hier kannst du dann die interne HD3000 nutzen, welche schneller ist als deine 9500GT, d.h. die brauchst du dann gar nicht mehr verbauen.
Die CPU ist sehr schnell und reicht für deine Zwecke sowasvon...
Und DDR3 4Gb kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Das wäre das beste was du machen könntest und wohl auch die smarteste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich aber dann nicht mehr 2 Bildschirme gleichzeitig betreiben oder?
 
Naja, 8GB Arbeitsspeicher schlagen mit gerade mal 40 Euro zu Buche. Ein Core Core i5-2500K zusammen mit einem Asrock, Asus oder Gigabyte Mainboard sollte für nichtmal 300 Euro zu haben sein.

Gruß Hanussen
 
hanussen schrieb:
Naja, 8GB Arbeitsspeicher schlagen mit gerade mal 40 Euro zu Buche. Ein Core Core i5-2500K zusammen mit einem Asrock, Asus oder Gigabyte Mainboard sollte für nichtmal 300 Euro zu haben sein.

Gruß Hanussen

Und das oben zusammengestellt System nichtmal mit 200€, lies dir doch erstmal den letzten Satz vom Eingangpost durch.

@TE, bevor du neukaufst.

Bist du sicher das dein Board ne Macke hat? Meine Tipps bevor du wirklich neukaufst:

-neustes Bios flashen
-neuste Chipsatztreiber installieren
-Windows neu aufspielen

Wenn alles nichts hilft würde ich eher nach einen günstigen gebraucht S775 Board ausschau halten.
 
@hanussen

Für meine Arbeiten (Internet, Photshop, Office, Programmieren, virtuelle Betriebssysteme simulieren)
Nach was soll ich Ausschau halten (möglichst billig)


Hast du dass überlesen?
Was soll er bitteschön deiner Meinung nach mit einem 2500K, 8Gb Ram und ein teureres Board?! Zumal das Budget begrenzt scheit :freak:
 
Was würde sich als gebrauchtes S775 Board anbieten?
CPU wechseln müsste ich hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht dir einfach ein neues Bundle zu kaufen, du gibtst doch als Grund an, dass dein System wohl einen Defekt hat. Wieso dann auf einmal nur ein CPU Upgrade? Das macht das Mainboard auch nicht wieder heile falls es wirklich eine Macke hat...

Zumal würde ich nicht mehr auf Sockel 775 setzen, da hast du von einem neuen 1155 System wesentlich mehr.
 
50€ für ein gebrauchtest Board für ein bisschen Office/Multimedia finde ich sinnvoller Freak :D
 
Ich möchte doch das Mainboard austauschen. CPU aus dem Alten raus und ins
Neue rein.

Der PC wird immer weniger genutzt da ich bald ausziehe und dann einen Laptop habe. Die Kosten für ein Upgrade auf 1155 Sockel sind noch höher als das Mainboard zu tauschen
 
Da gebe ich dir Recht, der TE zieht es aber auch in Erwägung auf ein i3 System aufzurüsten.
Klar reicht für Officeschnickschnack der E6600 völlig aus.

Die I3 Variante würde aber auch wesentlich weniger Strom ziehen ;)
 
Jetzt kommt die Öko Schiene :D Wenn das ding 2-4h am Tag läuft macht das nichtmal 10€ im Jahr.
Kauf dir ein günstiges Board und gut ist, aber vorher nochmal meine Tipps von oben ausprobieren.
Vielleicht klappts ja.
 
Bis ich aber die Mehrkosten von Strom wieder drin habe....
Wie viel % weniger zieht das i3 System denn.

Es wird wohl entweder auf i3 oder neues Mainboard rauslaufen.
 
Jetzt kommt die Öko Schiene :D

Irgendwie musste ich mein Vorschlag ja verteidigen :D

Aber ich fasse mal zusammen:

Wenn du meinst das Board ist defekt und du soviel Geld wie möglich sparen möchtest kauf dir einfach ein neues Mainboard und gut ist. Dies bringt aber keinen Leistungszuwachs.
Wenn du lieber etwas neues haben möchtest was schneller ist und auch weniger verbraucht (:D) sowie aufrüstbar ist und dafür bereit bist etwas mehr zu investieren dann nimm meinen Vorschlag aus #2 an.
 
Beide CPUs haben eine TDP von 65W. Wobei der i3 die GPU schon integriert hat. Im Idle wird der Verbrauch sicher etwas höher liegen als bei i3.
Suchst halt den Verbrauch deiner Grafikkarte im idle und schon hast du den Mehrverbrauch.
 
Kauf dir ein Neues/Gebrauchtes 775er Board und gut ist, wenn du mit der Leistung zufrieden bist (was ich gut nachvollziehen kann) wär es blöd neu zu kaufen. Denn Aufrüsten kannst du auch Später noch.

Der ganze spass sollte sollte auch nur ca. 50 euro kosten statt 200 oder 300 Euro.

Zum Thema Energiesparen:

Dein momentaner Pc sollte im Idle etwa 60 bis 80 Watt verbrauchen. Mit den neuen Komponenten sollte man gut unter 50 Watt kommen. Unter last sollte die Differenz noch etwas auseinander gehen.
Unterm strich spar man aber nur wenige Euro im Jahr, daher spielt der Stromverbrauch nur bei neuanschaffungen meiner meinung nach eine rolle.
 
Zurück
Oben