Intel Core 2 Duo E8400 auf ASUS Striker II Extreme übertakten

R

Reaper88

Gast
Hallo,
Ich würde gerne meinen Prozessor übertakten, hab aber 0 Ahnung wie ich das anstellen soll. Hab zwar man etwas in meinem BIOS rumgewerkelt aber bin auch nur auf die Leistung eines E8500 gekommen.
Allerdings hab ich auch nicht viel Ahnung was ich euch hier schreiben soll damit ihr wisst wie ihr mir helfen könnt. Also schreib ich mal ein paar "Gruddaten" in der Hoffnung dass das weiter hilft. Freu mich über Tipp's die mir da weiter helfen können.

System:
Gehäuse: Thermaltake Armor 3000BWS
Netzteil: Tagan 700Watt
MB: ASUS Striker II Extreme (BIOS-Version 0904)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: OCZ ReaperX 1333MHZ 4GB
Grafik: MSI NX8800Ultra HD OC
 
Coll :-) Danke! Werd mir das mal gründlich durchlesen und wenn ich dann noch Fragen hab, schreib ich nochmal.
 
Hab grad nur noch ne Frage: Ist das normal wenn mein PC sich bei Prime95 aufhängt?
Könnte das vielleicht mit meinem RAM zusammen hängen? Musste den schon 2x tauschen weil er kaputt war laut MemTest86.
 
Der ganze Rechner hat sich aufgehängt. Werd ich gleich mal machen aber ich hoffe das da nicht's ist :freak:
Hab MemTest gestern Abend schon mal laufen lassen, kann das so schnell gehen das der RAM wieder spinnt?
Lass grad noch Prime95 laufen und ist schon weiter wie vorher. Ich hab irgendwie immer Probleme mit meinen PC's :(
Mein RAM hab ich, als die Tauschmodule kamen, mal von den Herstellerwerten (6-6-6-18) auf 7-7-7-20 gestellt und von 1T auf 2T (oder wie das nochmal hieß). Die RAM-Spannung hab ich auf 1,85V eingestellt.
 
Der RAM ist Marke OCZ Reaper mit 4GB (2x2GB). Gilt das für beide Striker (also auch Striker 2 Extreme) oder nur für das Striker mit dem 680i Chipsatz?
 
Also das mit 680i war extrem instabil das neue ist etwas besser macht aber trozdem Probleme.

Versuch mal das Tool hier ist noch schlimmer als Prime da siehst du sehr schnell wie heiß und stabil die CPU ist, weil man weiß ja nie vielleicht ist das mit Prime ein Softwareproblem was ich aber ehr nicht glaube.

Da kannst du auch gleich mal deine Temps posten wenn es läuft.

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v1.6-download-2047.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... welches Tool? Sollte da vielleicht ein Link sein bei dem Wort "hier"?

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein das ich auch noch hätte mein Betriebssystem hätte erwähnen sollen. Habe Vista Ultimate 64Bit.
 
Ach ja, die Temps. Sorry, hab ich überlesen:

Idle: Core1 - 50°C
Core2 - 47°C

Last: Core 1 - 56°C
Core 2 - 51°C
 
Hab auch nen ziemlich großen Lüfter drauf :-) Ich les die grad mit Core Temp 0.99.3 aus. Werd mir aber das Tool, was Du erwähnt hast, mal laden und damit auslesen. Wie lange sollte denn Prime laufen wegen der Last-Temp? Läuft jetzt schon ne halbe Stunde.
 
Jetzt nach dem Neustart den ich ja machen musste läuft es ohne das was hängt. Mein PC ist manchmal etwas komisch drauf. Weiß auch net warum!?!
Ist das eigentlich auch normal das sich die VID unter Last nicht ändert?
 
Also die VID bleibt fest.

Das taucht in letzter Zeit bei CPU-z (vermute ich mal) auf, das nicht die VCore die Spannung die wirklich anliegt angezeigt wird sondern die VID (ist die Standardspannung die der Hersteller für den Standardtakt auswählt).

Versuch es mal mit Everest oder ein älteren CPU-z Version.
 
Ich hab da so ne Vermutung warum sich der PC aufhängt manchmal aber bin mir da nicht so sicher. Wenn ich den Teiler falsch einstelle, kann das solche Probleme verursachen?
 
Also der Teiler stimmt. Naja, dann versuch ich jetzt mal ob ich was und wieviel ich rausholen kann :)
 
Zurück
Oben