Intel Core 2 Duo E8400 auf ASUS Striker II Extreme übertakten

Hab jetzt mal bisschen was gemacht und lass Prime laufen und kontrolliere auch die Temperatur mit Real Temp. Bin gespannt ob das auch gut geht *bibber*
Und nochmals danke für die Hilfe!!!
 
Jetzt hab ich noch eine letzte Frage: Woran liegt das, das der Rechner nicht mehr startet wenn ich die VCore erhöhe?
 
Daran, dass dein Bios wohl total fehl konfiguriert sein wird.

Am besten du fotografierst oder schreibst mal alle Einstellungen im Tweaker ab und postest sie hier. Damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.
 
Also Bilder kommen nachher. Muss warten bis mein Bruder kommt damit ich seine DigiCam benutzen kann. Dann kommen die Bilder.
Jetzt hab ich einfach das ganze nochmal gemacht, und jetzt ratet mal!?!? Ich hab mein VCore mal auf 1.3V eingestellt und dann gespeichert. Als dann der Rechner nen Neustart gemacht hat, ging's auf einmal! Hab aber jetzt erst einmal auf 3,2GHz übertaktet und lass Prime mal für ne halbe Stunde laufen (reicht das?). Danach geh ich etwas höher mit der Frequenz.
Bilder kommen auf jeden fall noch!!!
 
Also gut, ich schreib die EInstellungen nachher lieber.
Kann dauern bis die Bilder kommen. Wart noch 10min. ab und mach dann nen Neustart, schreib mir die Werte auf und poste sie dann.
 
Tweaker

CPU Level Up [Auto]

Memory Level Up [Auto]

AI Tuning [Manuell]

CPU Multiplikator [9.0]

FSB (QDR), MHz [1600]

FSB (DDR), MHz [1333]

LDT Frequenz [5x]

NB PCIE Frequenz (MHz) [100]

SB PCIE Frequenz (MHz) [100]

SPP<->MCP RefClock, MHz [Auto]


Braucht ihr noch die Speichertimings und die Over Voltage?
 
Ok, hier noch die Speichertimings und das Over Voltage:

Speicher Timing Einstellung

P1 [Auto]

P2 [Auto]

tCL [7]

tRCD [7]

tRP [7]

tRAS [20]

Command Per Clock [2T]


Over Voltage

VCore Spannung [1.3500]

Loadline Calibration [Deaktiviert]

CPU PLL Voltage [Auto]

CPU VTT Voltage [Auto]

Memory Voltage [1.74]

NB Core Voltage [Auto]

SB Core Voltage [Auto]


Bin aber gerade am überlegen ob ich das Board nicht weg tue und mir ein anderes hol! Hab nämlich versucht nen Dauerbelastungstest mit Prim95 zu machen über Nacht und heut morgen hab ich gemerkt das sich der PC aufgehängt hat :mad: Dann hab ich es heut morgen nochmal versucht und nach 4h wieder nen kompletten Freezer :o Also für mich ist das nicht normal weil das auch ohne OC passiert. Hatte auch schon paar mal das Vergnügen das ich nen Freezer im BIOS hatte...
Würde bei nem neuen zum EVGA nForce 780i SLI FTW oder EVGA nF790i SLI For The Win tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
°

Hi,
wie du siehst benutze ich gleiche Komponenten wie du, naja was MB und CPU betrifft.
Pass auf 1. nehme ich nicht an das du ne Wasserkühlung (WaKü) hast?,
oder hab ich das Überlesen?
Wenn nicht ist das maximale was du rausholen kannst 3,6 GHz, trifft aber nicht auf jeden CPU zu da keiner genau wie der andere ist, im Sommer ist es vielleicht sogar weniger.
2. Bei dem SIIE und einem E8400 brauchst du die VCore gar nicht zu erhöhen einfach auf auto lassen die 1,35V brauchst du grad mal ab 4,GHz die du ohne WaKÜ nicht schaffst
und nicht versuchen solltest einfach weil er zu heiß laufen wird/würde.
3. Auch den MemoryVoltage kannst du auf normal lassen wird auch erst gebraucht ab 3,7-8GHz.

Dann muss der FSB der Dimms höher dann läufts auch Stabiler.
Am stabilsten läuft das ganze bei 1:1 1333:1333.
Kannst aber halt auch andere nehmen 2:3 oder so ist auch ok und läuft.
Also das Board ist das beste was der Markt bei 775 Sockel hergibt und ich bin total zufrieden damit bei WaKü läuft mein E8400 im Winter bei 4,5GHz Stabil mit 33°C unter Last 41°C.
Im Sommer bei 3,6 mit dem unten aufgeführten Luftkühler (Weil im Sommer bei 25°C und mehr WaKü nicht mehr wirklich lohnt denn das Wasser allein hat ja schon 25°C und dann noch krass übertakten..... lohnt nicht)

Lösungsansatz:
Ich würde an deiner Stelle erstmal 1:1 laufen lassen dann 1-2 Tage Testen obs wirklich stabil läuft denn wenn nicht ist es schon mal das Board, der CPU oder der RAM der n ding weg hat. Dann mit Prime oder dem anderen tool was du hier bekommen hast testen obs auch unter last ne stunde stabil läuft bei freezern ...... tja fängt das rätselraten an und das teile tauschen.

Zu einem der anderem Boards rate ich nicht einfach 1. aus kostengründen wenn das egal ist bei dir dann 2. weil das ASIIE einfach das Referenzboard aller overclocker ist ........ wenn das nicht gründe genug sind ?

das ganze hier soll wirklich nicht überheblich oder so klingen ich hab nur wirklich grad keine zeit bin schon 5 min zu spät dran

also sorry wenns so schnell und ein bissel anmaßend klingt oder irgendwie sowas .....
dafür entschuldige ich mich hiermit
 
Zurück
Oben