Intel Core 2 OC im BIOS - welche Spannungen sind zu beachten?

Jenergy

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5.420
Ich hab in letzter Zeit ein paar OC-Anleitungen gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich so einfach ist... Wenn ich die ersten Schritte im BIOS mal kurz zusammenfassen darf:

- PCI-E auf 100MHz fixen
- VCore vorerst festlegen (am besten mit dem Wert der VID)
- FSB um 5-10MHz erhöhen
- unter Windows mithilfe von Prime95 Stabilitätstests durchführen
- wenn Prime keine Fehler meldet und die Temperatur noch im Grünen Bereich liegt, FSB um weitere 5-10MHz erhöhen
- meldet Prime Fehler, VCore um 0.025(zu Beginn) bis 0.05V erhöhen
- VCore unter Luftkühlung bis max. 1,35V erhöhen (bei 45nm CPUs) und nebenbei die Temps beachten (max. 70 grad celsius)

Kommt man mit diesem Vorgehen wirklich weit? Es gibt ja noch viele andere Spannungen wie z.B. North- und Southbridge, VRAM (wobei die bei 1,8-2,2V gefixt wird), GTL, PLL, usw.

Aber von diesen Spannungseinstellungen (ok, ich gebs ja zu... eigentlich von allem :() hab ich keinen Blassen...

Wenn ich z.B. einen E8400 auf 4GHz und 500MHz FSB übertakte, muss ich dann noch eine andere Spannung erhöhen? Oder genügt es, wenn ich lediglich VCore erhöhe? Die meisten raten ja davon ab, die Spannungseinstellungen im BIOS auf "Auto" zu belassen...

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte :D
 
die gleiche frage hab ich auch... :)


wie wärs denn bei nem q6600, asus p5q pro, gtx 260², 2x sata hd, 1x sata dvd und 5 usb geräten ?
 
hey,
danke für deine schnelle antwort. :)

die einzelnen spannungen kenn ich schon,
aber was muss ich da einstellen?

einfach den 2. kleinsten wert?

edit:
bisher eingestellt:

9*333
1,2500 vcore
2,1 dram-v
100 pcie
dram frequenz 1002, da ocz 1000mhz
 
ok,

dann könnt ich bei :

CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
NB Voltage
SB Voltage

den 2. kleinsten wert nehmen, und den rest(cpu gtl, cpu pll..) auf auto lassen?
 
Ich habe die Hardware noch nicht vollständig beisammen. Überlege mir aber folgendes zuzulegen:

- Intel Q9550 E0 oder E8500 E0 inkl. Noctua NH-U12P
- Gigabyte GA-EP45-UD3P oder Asus P5Q-E
- Zotac GTX 260 (ev. ne GTX 285...)

Das Asus P5Q-E wird ja wohl nicht viel anders sein als ein P5Q Pro. Was bräuchte ich dann für die vier Spannungen, die du oben erwähnt hast, bei einem Q9550 @ 3.6GHz (450x8) einzustellen?
 
Natürlich bin ich noch nicht am Übertakten. Aber ich überlege mir schon seit längerem, ob es mehr Sinn macht einen E8500 zu übertakten und dann eine GTX 285 zu kaufen oder einen Q9550 und eine GTX 260...
 
Naja. Das ganze ist halt ein wenig übergreifend... Wenn ich nur FSB und VCore verändere kommt alles falsch. Ist das richtig?
 
Dann doch noch die Frage: Ist es sinnvoll beim Prozessor etwas Geld einzusparen dafür eine bessere Grafikkarte zu kaufen? Z.B. E8400 und GTX 285. Wird hier die Nvidia beim Standarttakt des E8400 zu stark limitiert?
 
Ich brauche den Rechner halt fast ausschliesslich zum Zocken. FC2, Crysis, Stalker, ...
Danke für deine Infos. Ich melde mich wieder, wenn ich kurz vor dem Neukauf eines Systems stehe ;)
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Für 3,0GHz sollte folgendes genügen:

CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage[1,22]
NB Voltage [1,16V]
SB Voltage [1,10V]

danke schön, du bist ein schatz. ;)

das war die info die ich schon länger gesucht hab. :daumen:
 
Zurück
Oben