Intel Core 2 Quad Q6600 beste Oveclock Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozan-noname

Cadet 4th Year
Was ist eurer Meinung nach das Maximum bei Q6600 ? hab gehört jemand hat 3,6 GHz geschafft. Tragt bitte overclock Werte ein ich würd gern nachmachen um ein schneller Prozessor zu haben. Ich glaub das maximum hier in dem Forum liegt bei 3,2 Ghz.

Oder hat jemand bessere Werte ? wäre super wenn ihr hier eure Werte und Ergebnisse eintragen würdet.

Danke!

Also 3Ghz sind eigendlich bei jedem G0 drin. Aber mit WaKü schafft man auch 3,6-4Ghz. Aber das ist bei jeder CPU anders, manche gehen schlechter andere besser.

Da jeder Prozessor unterschiedlich ist auch wenn es alle Q6600 sind, wird dir das aber nicht 100% was bringen.

Ich kam letztens auf 2,9 GHZ bei 42 Grad CPU Temp und 60-65 Core-Temp:

Code:
Speed           CPU Temp    Core Temp
2,4 GHZ            39                 58-62
2,9                42                 60-66

allle sagen wakü was ist das überhaupt der kühler oder was ? wasserkühlung ?

WaKü = Wasserkühlung
LuKü = Luftkühlung

Ja, das bedeutet WAsserhlung.

Vielleicht solltest Du dich vorher noch bissel in die Materie einlesen bevor Du mit dem Übertakten voll losstartest :)

Übertaktwerte zum Q6600 hab ich schon einige hier im Board gesehen, glaube die sind bis 3,6 mit ner guten Luftkühlung gekommen. Aber alles ohne gewähr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch noch anraten, ein etwas besseres Board als das AsRock zu verwenden.;)

Mein B3 läuft bei 1.35V mit 3.2GHz in Quad Prime mit 60-65°C bei 25°C RT.
KA ob mehr drin ist, da werde ich erstmal den Herbst abwarten ;)

Ich schaff zwar 3.7 aber hab mich noch nicht getraut zu Primen, denn die IDLE temps sind schon so hoch!

3.7 IDLE.jpg

@ ser1: nennst du 40 grad etwa hoch?

heute mal nur win stabel 3,8@1,55V@ air OO da sind schon 70C von 3,2@3,125@air da sind angenehme 48-50c°;)

naja und 3,640 3dmark 06 stabel bild in dem enstprechenden THREAD

Für IDLE schon (bei 20 °C raumtemp)

Soweit ich es bisher in vielen Foren gelesen habe, ist dein Mainboard nicht unbedingt dazu geeignet den großartig zu übertakten. Oftmals kamen die nicht über 2,9 meistens sogar nicht über 2,7 Ghz hinaus. Was aber eigentlich auch reichen sollte. Selbst beim Standardtakt sollte deine CPU schnell genug sein für alle Aufgaben.....

Zu erst mal: ozan-noname, lass die Finger weg vom Übertakten, oder hol dir Professionelle Hilfe an deinen Rechner, und mach das blos net auf gut Glück, weil das geht auf jeden Fall in die Hose!!!

40° is doch gut, .... Komisch wirds erst ab 65 und mehr, ... (dann sollte man entweder mit den Volt runter, oder dem Prozessor mit Wasser Kühlen (für ozan-noname - komm net auf den gedanken dein Rechner in die Badewanne zu stellen ;) )

Generell kann man jede CPU Takten, jedoch niemals gleich. Jeder Kern, jeder Baustein ist ein Einzelstück und man muß für jeden individuell Testen wie weit man gehen kann.

@ ser1 - Was ist das für ne Aussage "hab mich noch nicht getraut zu Primen"? Woher willst du dann wissen, ob deine CPU Stabil läuft? Ich könnt meinen auch locker auf 4Gig takten, aber für was, wenn mir das System dann die ganze Zeit abschmiert?

Desswegen hab ich mich noch nicht daran getraut weil nach 1 min fehler kommt und ich mich noch nicht mit den einstellungen gespielt hab das er vielleicht stabil läuft! Es ging ja nicht darum stabile werte zu posten oder?

Mein Q6600 geht mit der V 1,3 auf 3,2 GHZ auf einem Gigabyte P35DS4.
Die Cover Temperatur der CPU geht bis 42 Grad herauf, die einzelnen Core Temperaturen bis 61,5 Grad.

Dieser Werte erreiche ich jedoch nur wenn ich mit Everest einem Lasttest der CPU mache, meistens drehen 3 Kerne des Prozessors Däumchen.

Zum Verständnis bevor wieder einige Panik schieben:
Cover Temp zulässig bis 62,5 Grad
Einzelne Core Temps bis maximal 85 Grad

Alles per Lüftkühlung mit dem Zalmann 9700 LED.

Was will ich denn mit dem High-End OC System, was mir immer abschmiert? Natürlich geht es genauso darum, das System STABIL zu übertakten, .....

EDIT: und bevor Fragen auftreten, wieso ich hier mit meinem E6600 schreibe: Die Kerne unterscheiden sich nicht sonderlich, wenn es um OC geht, ...

Also abgeschmirt is er noch nicht (aber nur 30 min Win) aber läuft halt net Prime stabil (und glaube auch nicht das es möglich ist!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben