Mainboard und Cpu Upgrade (Intel core 2 quad q9300)

Lennart_g

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hi,
Ich möchte meine Cpu und mein Mainboard wechseln und wollte hier um Rat fragen.
Erstmal zu meinem System
Intel core 2 quad q9300
R9 270 2GB
6GB DDR2 Ram
Das Mainboard ist von XFX und ist steinalt den genauen Namen habe ich grad nicht such ich aber raus wenn das nötig sein sollte :)

Also da meine Cpu und mein Mainboard mittlerweile in die Jahre gekommen sind und teilweise auch macken haben möchte ich nun aufrüsten. Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen da ich eh kaum Zeit mehr zum zocken habe aber ehe der Pc den Geist aufgibt dacht ich mir mach ich es dann doch.
Mit Bf3 CS:GO und der gleichen kam mein Pc immer noch gut klar aber bei BF4 Pubg/Fortnite macht meine Cpu nicht mit.
Nun hab ich ein Angebot von einem Shop in meiner Stadt(Berlin) der mir im Austausch für meine Teile einen i5-3470 mit passendem Mainboard und 8GB DDR3 Ram für 200Euro verkaufen würde.

Meine Frage nun lohnt sich das?Oder würde ich in der Preisspanne von 200-300 euro etwas besseres kriegen?
Die Teile wären übrigens schon gebraucht laut Verkäufer allerdings nur kurze Zeit im Betrieb(Aber wer weiß).
Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und das mir jemand dabei helfen kann :)
LG
Lennart
 
Nein das lohnt sich nihct für 200€ ;). wenn du noch 50-100€ drauf legst bekommst du einen leistungsfähigen AMD schon
 
Der i5-3470 ist auch schon veraltet. 200€ für Mainboard, RAM und CPU sind zwar keine komplette Abzocke, dafür bekommst du aber auch einen ähnlich schnellen aktuelle Pentium G4560 mit DDR4 RAM und neuen Boards.

Wenn du etwas mehr Geld ausgibst, reicht es auch für einen AMD Ryzen 3 1200, den ich gerade in Anbetracht dessen, dass du deine Hardware scheinbar sehr lange behälst dem Pentium vorziehen würde, da er wieder 4 echte Kerne hat.
 
Die Komponenten kriegst du für 100€ insgesamt. Deine Grafikkarte ist auch eher sehr am unterem Ende mittlerweile. Wenn du die CPU Seite aufrüstest wird deine Grafikkarte ein sehr stark limitierender Faktor werden.

p.s. generell ist PUBG eher bescheiden optimiert und braucht viel Hardware für wenig Grafik.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort,
Ja ich würde auch 100 euro mehr drauf legen aber die Aussagen "leistungsfähiger AMD" sagt mir leider nicht.
Also welche Cpu würdest du mir denn dann empfehlen?Und ich wollte nochmal draufhinweisen das ich auch ein Mainboard und Ram benötige.
 
Wenn du eh nicht mehr spielen willst behalte das Teil einfach.
Denn es reicht für alles sonstige locker aus.

Eventuell hat deine Harddisk schon ne Macke oder sonst irgendetwas.
Erst mal prüfen was schuld ist und eventuell neu das OS aufsetzen.

Und wenn du einen Pentium Rechner zusammenstellst dann nimm gleich den 4600 der hat mehr Grafikpower als der 4560.
https://geizhals.de/intel-pentium-g4600-bx80677g4600-a1558358.html?hloc=at&hloc=de
Für Office locker ausreichend.

Oder auf AMD mit mehr Kerne (6 oder 8) wechseln.
Wobei viele Kerne braucht man eh nur für Videobearbeitung oder ein paar andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Ryzen 3 bzw noch besser wäre ein ryzen 5 aber nicht nötig bei der grafikkarte
 
Ähm ich hab doch gar nicht gesagt was für ein Netzteil ich habe.Hab ein BeQuiet!800W Netzteil dachte das würde reichen...
 
Es geht nicht um die Watt. Es geht darum dass neue Netzteile auch die neuen CPU Lastzustände besser unterstützen können.

Und auch bei neuesten Netzteilen ist nicht gesichert dass sie es gut machen. Als sollte man auch Tests für Netzteile lesen.

Holt hat irgendwo etwas dazu gepostet. Da schnitt glaub ein Bequiet schlecht ab da es zu langsam schaltet.

Ausserdem sollte man vorher schon wissen was man in den PC einbaut.
Gibt Netzteile mit 2 und mehr 12 Volt Schienen.

Und krass überdimmensionieren ist auch keine gute Idee bei guten Netzteilen.
Denn dann lösen die Schutzfunktionen eventuell zu spät aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kannst du denn insgesamt investieren? Im Grunde brauchst du alles neu, das Netzteil kann man sicher mal ausprobieren, hier wäre es wichtig zu wissen, wie die genaue Bezeichnung lautet und wie alt es wirklich ist.

Wenn du noch 100,- € drauflegen kannst, dann würde ich das so machen:

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)

Ist die Kohle nicht da, dann lass die GPU weg und spare die restliche Kohle als Grundstock für eine neue Grafikkarte.
 
Wenn AMD dann 6 Threads aufwärts. 16 gig RAM wären auch gut.

Halte es nach wie vor sinnlos den PC aufzurüsten wenn er nicht einen driftigen Grund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wenn AMD dann 6 Threads aufwärts. 16 gig RAM wären auch gut.

Halte es nach wie vor sinnlos den PC aufzurüsten wenn er nicht einen driftigen Grund hat.

Der TE hat hier noch einen Core 2 Quad und den Grund für sein angedachtes Upgrade hat er auch geschrieben.

Mit dem System reißt Du kaum noch was und da er BF4 und PUBG gerne spielen will, kommt er mit C2Q natürlich nicht sehr weit.
Wir reden von 15-30 FPS mit C2Q in solchen Spielen und das macht absolut keinen Spaß mehr. Für Office etc ist ein C2Q natürlich nach wie vor ausreichend, aber die Architektur selbst ist mittlerweile einfach zu alt.

Ich rede aus Erfahrung da ich auch noch einen C2Q habe. ;)
Werde je nach Testergebnissen/Preis und Verfügbarkeit direkt auf Coffee Lake aufrüsten, oder den Ryzen Weg gehen. Schaun mer mal...
 
Zurück
Oben