Intel Core duo E6420 übertakten!

Fong-Saiyuk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
118
Hi

Ich habe mir jetzt einiges über, das übertakten durchgelesen und auch hier im Forum,
jedoch sind Ratschläger immer eine gute sache und möchte mich deshalb vorher noch ein wenig beraten lassen,

Mein System

Intel Core 2 Duo E6420
Asus P5N E Sli Board
4 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit XTC Gold


Wie gehe ich jetzt am besten vor,
was sollte ich als erstes im Bios einstellen bevor ich anfange zu übertakten?


Gruß

Fong
 
Zuerst: Falls vorhanden alle automatischen Overclocking Funktionen des Boards ausschalten.

Dann: niedrigst möglichen RAMTeiler auswählen und dann schritt um Schritt den FSB erhöhen (Anfangs kannst du wohl bedenkenlos 100Mhz draufhauen, danach kleinere Schritte). Nach jedem erhöhen im Windows einen Burntest durchführen, entweder mit dem Intel Tool oder Prime.
Ich empfehle für einfaches "does it run?" Tests das Intel Burn Tool. Prime kannst du dann immernoch nachholen!
Dabei natürlich immer brav die Temperaturen auslesen - mit Coretemp oder realtemp ;)
 
Hi


Sollte ich den Teile nicht auf 1:1 stellen
und den PCIe Takt auf 100mhz festlegen.
das mit den tools hab ich soweit verstanden,
Mein Multi ist zum beispiel 8 sollte ich daran was verändern?
oder einfach in langsamen schritten den FSB anheben?



Gruß

Fong
 
VCore für die Cpu auf 1,3Volt festlegen.
Ram 1:1
Pci Express auf 100.

Wenn du diese 3 Sachen hast kann schon mal noch relativ wenig kaputt gehen und da kannst mal deine ersten Gehversuche starten.

Der Multi bleibt (vorerst) so, weil dein Board keinen sehr hohen FSB schafft.

8x300 kannst du mal probehalber machen.
 
Zurück
Oben