Intel Core i-5 2400 läuft nur auf 3 Kernen?

J

jancb11

Gast
Hallo,
ich stelle die Frage mal unter "Betriebssysteme" weil ich vermute, dass von all meinen recht normalen und einfachen Programmen das Betriebssystem Windows7/64bit selbst noch am weitesten in der Lage ist, alle CPU-Kerne anzusprechen und Arbeit auf sie zu verteilen. Ich habe mir einen Rechner selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Hardwarseits läuft offensichtlich alles auf Anhieb problemlos (von üblichen kleineren Software- bzw. Treibehakelein mal abgesehen.) Zum Schluss habe ich EVEREST Home Edition laufen lassen. Kern 2-4 sind immer irgendwie ausgelastet, wenn man nicht besonders viel macht irgendwie im Bereich zwischen 5- 25%, auch immer stetig wechselnd. Kern 1 hingegen bleibt stetig bei 0% (zumindest laut Everest-Info), egal was man testweise auf dem Rechner alles startet. Spinnt das Programm nur? Ist das normal? Ist was defekt? ( Intel Core i-5 2400 / Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard / Corsair CSSD-F60GB2 + Seagate ST2000DL003-9VT166 / Corsair 8GB DDR3 RAM Dual Channel, 4x Vs2GB1333D4 je 2 GB, 1333 bzw. 666Mhz / Phase 22, Tascam US-122L, Creative SB X-Fi / (noch) ATI Radeon HD 5450 )
Danke für eure Antworten!
J.

Starte den Taskmanager, guck ob da 4 Diagramme für die CPU sind und starte dann ein Programm, das alle voll auslastet (z.B. Prime oder LinX) - wenn dann alle 100% anzeigen, ist alles bestens.

Everest ist uralt, das solltest Du für sowas nicht mehr nutzen. Der gute Windows-Taskmanager liefert da deutlich sicherere Informationen darüber, wie viele Kerne werkeln und wie gut ausgelastet.

Gruß FatFire

Naja, habe ich auch nicht nur benutzt, sondern bei Heise, Chip & Co eben alles kostenlose downgeloadet (GPU-Z, CPUID, Sandra Lite...) Normal bin ich nicht der Tuning-Fan, so dass ich mir Benchmarktests teurer kaufen würde. Wollte eben nur mal auslesen, ob alles ansatzweise so läuft wie vorgesehen. Was die Sache betrifft: Stimmt, danke! Nach Taskmanager-Info arbeiten brav alle 4 Kerne !

Zurück
Oben