Intel Core I5-4670k läuft nur mit 3 Kernen

TheHawrk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
64
Hallo lieber ComputerBase Community,


Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen neuen Computer gekauft in dem ein I5-4670k steckt.
Nun habe ich das Problem das mir im UEFI ganz normal 4 Kerne angezeigt werden, wenn ich aber nun in den Windows Task Manager, Cinebench der CPU-Z gehe dann werden mir dort lediglich 3 Kerne angezeigt.
Support angeschrieben (haben auch die Grafikkarte ausgetauscht), haben eine andere Festplatte mit anderem Windows dran geklemmt und dann lief bei ihnen alles wunderbar.
Nun frage ich euch ob es eine Möglichkeit gibt diesen Kern wieder zu zuschalten.


Mein Restliches System:

MB: Asrock z87 pro 4
Grafikkarte: Sapphire R9 270X Vapor-X
Arbeitsspeicher: (Weiß nicht genau welcher Typ) 8 GB Kingston-1600


Danke im Vorraus :D
 
in msconfig rumgespielt?
 
msconfig ausführen -> Start -> Erweiterte Optionen -> Haken bei "Prozessoranzahl" entfernen
 
Habe grade ausversehen nochmal das selbe Thema erstellt da stand es auch drin (einfach ignorieren)

MSConfig habe ich schon nachgeschaut da ist alles ausgegraut
Aber wenn ich einen Haken dran setzte kann ich auch nur Maximal 3 Kerne auswählen

Danke für die schnellen Antworten :D
 
Auch wenn dir im UEFI zunächst 4 Kerne angezeigt werden, du kannst sie dennoch Im UEFI limitieren und zwar unter Advanced - CPU-Configuration und dort dem Eintrag 'Actice Processor Cores'

Unbenannt.JPG

Kontrollieren was dort eingestellt ist.
 
Ich kann auswählen:
1
2
3
Alle

Stand auf Alle, trz nochmal ausgewählt und es werden mir im Task Manager trz nur 3 angezeigt :(
 
Und was wird dir im Geräte-Manager unter Prozessoren angezeigt, 3 oder 4?

Bei 3 mal alle Einträge löschen, in msconfig nochmals kontrollieren, dass vor Prozessoranzahl KEIN Haken gesetzt ist und anschl. einen reboot durchführen.

P.S. Handelt es sich hier eigentlich um ein neu installiertes Windows oder ist es vorher auf einem anderen System (andere Komponenten wie z.B. Motherboard, CPU, etc.) im Einsatz gewesen?
 
Könnt auch daran liegen das zwecks Stromsparen ein Kern "geparkt" ist, also deaktiviert. Einfach nach "disable core parking" googlen.
 
Also erstmal @Adok

Im Gerätemanager werdne mir alle 4 Kerne angezeigt.

und @Jokeboy

habe ich gemacht und gott dank dir es hat funktioniert.
es werden jetzt alle 4 angezeigt und laufen auch :)

Danke an euch ihr seid Klasse :D
 
Sie müssen vorsichtig sein, bei der Bearbeitung in UEFI / BIOS.
Lieber im Forum fragen, als selber herum experimentieren.
 
Zurück
Oben