Intel Core i/ Verständnis frage

Piepsi

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

wie der Titel es sagt habe ich eine Verständnis frage zum I7 und zwar wenn ich jetzt ein Spiel spiele was nur 1 Kern unterstützt und ich habe eine CPU Auslastung von 50% ist es ja eigentlich für das Spiel wie eine 100% Auslastung weil das Spiel ja nur 1 Kern und 1 Thread
nutzt oder nicht?

Hoffe man versteht die Frage ;)

Freue mich schon auf viele hilfreiche Antworten oder Links

Mfg Piepsi

Edit:// Shit jetzt habe ich mich im Titel vertippt. Falls ein lieber Mod das lesen sollte wäre es voll lieb wenn er das / gegen eine 7 tauscht im Titel ;)

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
bei 50 % komplett auslastung wären das aber 2 Kerne und 4 Thread´s

aber was genau willst du jetzt hören^^?

wenn das spiel nur wirklich ein Kern nutzt dürfte die max gesamt cpu auslastung nicht höcher las wie 13% sein

also, der i7 hat ja 4 Kerne und 8 Threads. Also wenn ein Thread zu 50 % ausgelastet ist, dann ist ein Kern zu 25% ausgelastet. oder nicht?

nein Falsch. Wenn ein Thread 100% ausgelastet ist, ist ein Kern 50% ausgelastet.

also, der i7 hat ja 4 Kerne und 8 Threads. Also wenn ein Thread zu 50 % ausgelastet ist, dann ist ein Kern zu 25% ausgelastet. oder nicht?
Höre auf in Threads und Kerne zu unterscheiden. Das verwirrt nur und bringt nix ^^

Deine aussage stimmt so nicht ggf. hast du dich verschrieben

1 Threrad verursacht dir eine Maximale gesamt CPU auslastung von 12,50 Prozent. Ein Kern also zwei Threads maximal 25 %. Aber wie gesagt unterscheide nicht zwischen den beiden.

Moin,

ich kapier nicht was du mit dieser Frage anfangen willst ?
Worauf willst du hinaus ?
Und ausserdem ist es doch scheiss egal ! Meiner war noch nie bei irgendeiner Anwendung (ausser Prime) komplett ausgelastet.

Es ist nicht so, dass wenn auf einem Kern 2 Threads laufen jeder Thread genau 50% der Leistung des Kerns bekommt - der Übergang ist fliessend. Wenn auf einem Kern nur ein Thread läuft, kann der den Kern auch zu 100% auslasen, da der 2. Thread virtuell ist.

Bei den Kernen hat aber jeder genau 25%, da die physikalisch getrennt sind ;)

Also wenn ein Thread zu 100% ausgelastet ist, dann ist die gesamt Belastung der CPU 12,5%.Mehr gibts dazu nicht zu wissen.Den Rest muss man sich selber ausrechnen^^ Wurde aber schon so von ounce2black erklärt.

@Matrix:
Falsch.
Der Core i7 hat 4 Kerne. Wenn ein Kern ausgelastet ist, ist die CPU-Auslastung 1/4, also 25%.

Jeder Kern hat 2 Threads - wobei sich diese Last-Abhängig die Leistung eines Kernes teilen.
Beispiel:
1.) Kern 1 -> Thread 1: 70%, Thread 2: 30%; Kern 2/3/4: 0% ausgelastet
2.) Kern 1 -> Thread 1: 100%, Thread 2: 0%; Kern 2/3/4: 0% ausgelastet

Bei Beispiel 2 ist ein Thread zu 100% ausgelastet, was zu einer 100%igen Auslastung eines Kernes - und damit zu 25% CPU-Auslastung führt. Theoretisch.
Praktisch wird die Arbeit natürlich so gut wie möglich auf alle 4 Kerne verteilt.

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
@michi12
habe prime angeschmissen mit nur 1nem thread und unter vista Prime nur einen Thread im Task Manager zugewiesen.Danach war 1 Thread zu 100% ausgelastet und die restlichen 7 haben nix gemacht.Die gesamt CPU Auslastung war 12,5%.Ansonsten hast du recht das Vista gerne zwischen den Threads hin und her springt.

@Matrix:
Falsch.
Der Core i7 hat 4 Kerne.
Ja ich weis... ich hab nicht umsonst zwei 940 zuhause...

Der Core i7 hat 4 Kerne. Wenn ein Kern ausgelastet ist, ist die CPU-Auslastung 1/4, also 25%.

Jeder Kern hat 2 Threads - wobei sich diese Last-Abhängig die Leistung eines Kernes teilen.
Beispiel:
1.) Kern 1 -> Thread 1: 70%, Thread 2: 30%; Kern 2/3/4: 0% ausgelastet
2.) Kern 1 -> Thread 1: 100%, Thread 2: 0%; Kern 2/3/4: 0% ausgelastet

Bei Beispiel 2 ist ein Thread zu 100% ausgelastet, was zu einer 100%igen Auslastung eines Kernes - und damit zu 25% CPU-Auslastung führt. Theoretisch.
Praktisch wird die Arbeit natürlich so gut wie möglich auf alle 4 Kerne verteilt.
Lies bitte was ich geschrieben habe...

Ein Thread unter vollast kann den gesammten CPU nur zu max. 12,5 Prozent belasten.
Ein Kern unter vollast kann den gesammten CPU nur zu max. 25 Prozent ein Kern sind zwei Threads im Taskmanager ist es auch egal welche Threads das sind.

Wenn wir nach dem Taskmanager gehen und das müssen wir derzeit weil anders bekommen wir die Prozentualen werte nicht raus wird ein Thread nie über dieses 12,5% kommen auch wenn er einen Kern Physikalisch durch einen Thread zu 100% auslastet wird es bleibt 12,5 im Taskmanger! In der Realität Physikalisch wirder CPU mit 25% belastet Softwareseit Virutell (Threads sind ja Virtuell) maximal zu 12,5%.

Man muss beachten ob man Physikalisch oder nach dem Taskmanager Rechnet.

Physikalisch ist es so immer zwei Threads müssen zusammen gerechnet werden 0+1, 2+3, 4+5, 6+7 zwei Threads ergeben die belastung von einem Kern aber wir wissen nie zu wieviel Prozent ein Thread ausgelastet ist da im Taskmanager mit 8 virtuellen Kernen gerechnet wird obwohl nur 4 physikalische da sind.

Wir könen sagen ok zwei zusammenhängende Threads immer durch zwei aber das geht auch nicht so ganz da rechenaufwänd für die Verwaltung usw usw dazu kommen von denen wir alle hier nicht wissen wie hoch die sind. Physikalsch kann man also nur +/- schätzen denn dazu haben wir keine anzeige wenn wir dann noch auf Taktauslastung in MHz und effectivetät kommen ist es eh ganz aus den bei Threads kann man das nie so ganz genau sagen ohne Messprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich bisschen umständlich ausgedrückt meinte natürlich 50% CPU Auslastung bei einem angezeigten Kern über Core temp da werden ja nur 4 Kerne angezeigt also 1 Kern und 1 Thread in eins zusammen gefasst.

Zur Praxis Habe ne G15 Und ein Game während des Spielens ist mir halt aufgefallen das einer der 4 angezeigten Kerne immer bei 50% steht (mit Core temp in der LCD Anzeige). Und jetzt ruckelt es manchmal was ich mir eigentlich nicht erklären kann das Spiel ist übrigens X³ TC jetzt liegt es entweder an meiner Vermutung oder das Spiel hat nen Bug oder sowas..

-=]V3NoM[=- schrieb:
Moin,

ich kapier nicht was du mit dieser Frage anfangen willst ?
Worauf willst du hinaus ?
Und ausserdem ist es doch scheiss egal ! Meiner war noch nie bei irgendeiner Anwendung (ausser Prime) komplett ausgelastet.

ja aber wenn das Game nur mit einem Kern oder Thread arbeiten kann und der voll ausgelastet ist Limitiert ja die CPU voll und ist am Limit weil auch wenn ich nebenbei noch viel machen könnte weil ich ja noch 3 1/2 Kerne über habe bringt es mir für das Game überhaupt nichts weil es den rets nicht ansprechen kann richtig ?

wenn das Spiel nicht für Multicore CPU´s programmiert ist, dann arbeitet es eben nur mit einem. Totzdem kannst du im Hintergrund entpacken, Downloaden, Musik konvertieren usw.
Ich Dl öfters wenn ich zocke und bei mir ruckelt nix. Auch nicht bei älteren Spielen.

PS: Habe auch ein G15 und CoreTemp auf dem Display angezeigt.

Ich Dl öfters wenn ich zocke und bei mir ruckelt nix. Auch nicht bei älteren Spielen.
Das schafft man aber auch ohne Probleme mit nem Singel Core...

Zur Praxis Habe ne G15 Und ein Game während des Spielens ist mir halt aufgefallen das einer der 4 angezeigten Kerne immer bei 50% steht (mit Core temp in der LCD Anzeige). Und jetzt ruckelt es manchmal was ich mir eigentlich nicht erklären kann das Spiel ist übrigens X³ TC jetzt liegt es entweder an meiner Vermutung oder das Spiel hat nen Bug oder sowas..
Da tendiere ich eher zur Grafikkarte bzw. Bug.

naja meine gtx 260 sollte ja fürs spielen ausreichen (mein prozzi eigentlich auch) hmmm dann wird es wohl ein bug sein oder so :( aber wenigstens bin ich jetzt etwas schlauer in sachen i7 ;)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten

Mfg Piepsi

Wie ist das eigentlich, wenn eine Software nun genau zwei Kerne nutzen kann.
Unterscheidet Windows dann, welche Kerne logisch sind oder kann es passieren, dass dann eine Software zwar zwei Thread zugeteilt bekommt, aber beide auf einem Kern liegen, während ein andere Kern brach liegt?

Dann ist zwar dieser eine Kern theoretisch zu 100% ausgelastet, aber verteilt auf zwei Threads.
Wenn Windows zwischen logischen und virtuellen Kernen unterscheiden kann, könnte er ja zwei Thread an das Programm vergeben, die auf unterschiedlichen Kernen liegen, sodass zwei Kerne zu je 100% ausgelastet werden könnten (auch theoretisch).

Kann Windows das jetzt unterscheiden oder nicht?

Grüße
jusaca

Wie ist das eigentlich, wenn eine Software nun genau zwei Kerne nutzen kann.
Unterscheidet Windows dann, welche Kerne logisch sind oder kann es passieren, dass dann eine Software zwar zwei Thread zugeteilt bekommt, aber beide auf einem Kern liegen, während ein andere Kern brach liegt?
Jep das unterscheidet Windows sogar es kann schon mal vorkommen das zwei Threads auf einem Kern liegen aber eher selten.

Dann ist zwar dieser eine Kern theoretisch zu 100% ausgelastet, aber verteilt auf zwei Threads.
Wenn Windows zwischen logischen und virtuellen Kernen unterscheiden kann, könnte er ja zwei Thread an das Programm vergeben, die auf unterschiedlichen Kernen liegen, sodass zwei Kerne zu je 100% ausgelastet werden könnten (auch theoretisch).

Kann Windows das jetzt unterscheiden oder nicht?
Wie gesagt ja kann es funktioniert zu 90%.

Das wurde entweder bei PCGames Hardware getestet oder Hardwareluxx frage mich nicht woher ich das genau weis ^^.

Zurück
Oben