Verständnis Frage

cosamed schrieb:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Nur als Gedanke zum obigen Netzteil.
Das gäbe es auch mit 850w glaube ich.

Das ist ein 80Plus Titanium Netzeil für 235 €, das erfüllt als 1000 W Version seine Aufgabe schon irgendwo über, die 850 Watt Variante gibt es nur noch bei Galaxus und da ist es teurer als die 1000 W Version.

Ein BeQuiet 13 M 750 oder 850 kostet unter 125 € und hat genug Fähigkeiten für Deine Anwendung (und Reserven). Gegen Corsair, Seasonic oder NZXT wäre auch nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@shaadar Aber die Kabel sollen halt kürzer ausfallen.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Kann das Corsair RMx750 bzw. 850 empfehlen. Selbst beide verbaut und laufen ruhig und unauffällig
Bei dem genannten Setup würde ich zu einem 750er raten
Werd ich mir mal angucken.

Stimmt, das war so...

Mit dem Corsair machst Du auch nichts falsch und sparst ohne Probleme 100 € gegenüber dem FSP Hydro Ti Pro.

Gerade beim ansehen des corsair Netzteils gesehen.
Das es auch welche gibt mit seitlichen Anschlüssen.
Was haltet ihr davon?

Technisch tut das genau so wie die anderen. Vorteile sollten klar sein, beim häufig umstecken, bei der Optik wenn Fenster vorhanden und bei engen passenden Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Hab mich jetzr für das Corsair rmx 850 Watt entschieden.
Jemand hier schrubben das corsair besonders schöne Kabel mit beilegen würde.

Jetzt noch ein Gehäuse und ich wöre glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Kleines Update.
Ich werde mein altes Gehäuse weiter verwenden.
Ich wollte das ursprünglich zwar nicht, aber jetzt ist es aus diversen Gründen doch dazu gekommen.
Ich hab mein Gehäuse das Meshify s2 mit aktuellen Cases verglichen.
Bis auf unten liegende Lüfter zur Grafikkarten kühlung habe ich, keine gravierenden Nachteile gefunden.
Die höchsten cpu Kühler und die längsten Grafikkarten passen dort hinein.
Es hat eigentlich überall Platz.
Nachteil ist nur das Gewicht von leer über 11 Kilo.
Das können andere besser.
Als Ersatz hatte ich mir das pure base 501 eigentlich ausgesucht.

Lüfter unten sind bei dem Abstand zur GPU eher kontraproduktiv, bin ich nach mehreren Tests auch von ab. Da gehört nur bei Bedarf Staubfilter hin und natürlich genug Platz zum Boden. Also nicht auf den Langhaarteppich stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Azghul0815
Noch ne Frage zu vielen am Markt erhältlichen Kühlern.
Von der niedrigen Preisrange bis zur höchsten bei Luftkühlern, das wäre mWn der Noctua NH D15 G2 für 149 Euro.
Wie rechtfertigen die Hersteller ihre Preise, gibt es da überhaupt grosse Unterschiede bei den Herstellern wie die Kühler befestigt werden, beim Material, bei der Verarbeitung etc pp?
Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich muss auch zugeben, auch ein kleiner Fanboy von Noctuas Kühlern zu sein. Hinsichtlich des Supportes und der Modelle.
Mir wird jetzt das fehlende Befestigunskit zugeschickt.
Das ging echt schnell mit der Beantwortung der Email.

Gleichwohl sind natürlich andere Luftkühler im Preis/Leistungsbereich bestimmt sogar noch minimal
besser in der Kühlleistung und auch eventuell in der Befestigung.
Soll ja auch Modelle geben, die umständlich zu befestigen sind.

Vielleicht könnt ihr mir noch eine Wärmeleitpaste empfehlen.
Aber am besten nicht als Tüte, sondern aus der Tube mit Spatel.
Die gut ist und lange hält.
Und eventuell noch aufzeigen, was es an Alternativen gäbe?
Hatte der igor da nicht mal Pads oder so getestet, die wieder verwendbar sind ?

cosamed schrieb:
Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich muss auch zugeben, auch ein kleiner Fanboy von Noctuas Kühlern zu sein. Hinsichtlich des Supportes und der Modelle.
Noctua war und ist Premium auf ganze Linie. Da wird mir hier kaum einer wiedersprechen.
Es wird halt nicht benötigt und gerade wenn das Budget limitiert ist, sind halt 110 € gerne woanders besser investiert und wenn es eben nur die 2TB SSD statt der 1 TB SSD ist oder der 7800x3d statt einem 7700x oder so.

cosamed schrieb:
Soll ja auch Modelle geben, die umständlich zu befestigen sind.
Mit der Beste Kühler den ich bisher kenne was das angeht ist der Arctic Freezer 36. Einfach die Lüfter draufklipsen und fertig.
Ansonsten sind die mittlerweile alle ähnlich. Halterung auf Board und dann mit 2 Schrauben den Kühler an der Halterung festmachen und die Lüfter dran.

cosamed schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir noch eine Wärmeleitpaste empfehlen.
MX-7 von Arctic oder wenn du ein Pad nimmst, das Thermal Grizzly Pad. Hab damit noch keine Erfahrung, wollte aber eh nochmal bei mir nen CPU Kühler testen, bzw. die Lüfter wechseln und dementsprechend evtl. aufs Pad umsteigen. Das Pad ist halt "fire and forget" weil es nicht austrocknet.

EDIT: Die Dinger hier:
https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40

• Gefällt mir
Bei den Kühlern ist bei Neukauf eigentlich immer Wärmeleitpaste mit bei, meist schon direkt am Kühler aufgetragen, macht es dann einfach.
Es gibt wirklich gute Kühler für 30-50€, und mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben. Wenn nach 5 Jahren der Lüfter laut wird kann man den auch gerade austauschen.
Bei einer Scheibe spielt ggf. auch das Aussehen noch eine Rolle, was teurer sein kann.

• Gefällt mir
Mit der Beste Kühler den ich bisher kenne was das angeht ist der Arctic Freezer 36. Einfach die Lüfter draufklipsen und fertig.
Ansonsten sind die mittlerweile alle ähnlich. Halterung auf Board und dann mit 2 Schrauben den Kühler an der Halterung festmachen und die Lüfter dran.

Ich sehe oft das der Freezer 36 auch und vor allem bei AMD gerne empfohlen wird.
Kann der denn jede CPU bei beiden Herstellern ohne Probleme wegkühlen, insbesondere unter Last?
zb auch so einen Hitzkopf wie die Intel 285K, 265K, 13900 oder 14900 Modelle, den 9800(X3D) und den 9950X3D?

Bei AMD bekommst Du keine Probleme. Der 9950X3D hat "nur" 195 W Verbrauch maximal.

Ob der Arctic Freezer 36 mit 4 Heatpipes und 120mm-Lüfter einen 285K (225W) oder gar den 14900K (250W) stemmt, ohne dass du was am Powerlimit änderst, weiß ich nicht. Willst Du nur spielen, wird der Freezer 36 aber wahrscheinlich reichen.

Ich habe für was ähnliches mit Zukunftssicherheit den Endorfy Fortis 5 verbaut. Da hast du 6 Heatpipes und einen 140mm-Lüfter. Das sind mehr Reserven bei stromfressenden CPUs. Er ist auch leise.

https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

Den gibts auch als Black, RGB oder DualFan für 45 €.

Aber überlege: welche Optionen wirst Du wirklich kaufen? Entscheidest Du Dich für AMD, bist Du momentan safe, und die CPU hält für bestimmt 3 Jahre. Würdest Du bei Intel wirklich einen 14900K einbauen? - der ist in drei Jahren veraltet. Also ein Arctic Freezer 36 kann für lange reichen. Bist du unsicher, kannst du den Fortis 5 nehmen.

Außerdem sollte man jeden großen Intel durch ein Powerlimit etwas einbremsen, wenn man das fertig bekommt. Kostet nur wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben