Intel Core I5-2500 übertakten? Geht das?

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine I5-2500 (non k) verbaut. Diese läuft laut Herstellerangaben mit 3,3GHZ. Laut CoreTemp hat meine aber einen Takt von 3,8GHZ - werksseitig übertaktet?

Kann man die CPU noch weiter übertakten?

- Folgen?
- Nutzen?

Mein Brett ist ein Asus P8H61 M-LE USB3 (http://geizhals.de/asus_p8h61-m_le_...3-10667u_ddr3_90-mibf66-g0eay00z_a624718.html)

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Flumi
 
Nur unerheblich und auf Kosten der Stabilität (der anderen Slot-Karten). Ein größerer Nutzen ist nicht vorhanden.
 
die 3,8ghz werden durch den boost erzeugt, wenn ich mich nicht täusche..
 
@ Zwirbelkatz: Mit anderen Slot-Karten meinst du die GPU?

@Fussel: hm....aber doch nicht im Idle oder? Denn er hat den Takt auch im Idle-Betrieb...:D


Gruß
 
Die 3,8Ghz kommen vom Turbo und ja kann man aber nur um vllt 5%.
 
Du kannst die Non-Ks im Rahmen des Turbos übertakten, mehr allerdings nicht (was wohl schon eingestellt ist). Per FSB ist nicht möglich .
 
@Mika:

also auf ca. 4,0GHZ....bringt das spürbar etwas oder ist es zu viel Aufwand und Gefahr für zu wenig Nutzen?
 
Wenn er mit 3,8 GHz auf allen vier Kernen taktet, dann ist der 2500 bereits OC.
Da wurde der Turbo um vier Stufen erhöht, was das Maximum ist.
 
Ok also geht sowieso nicht mehr?! Und wenn ich das richtig verstehe sind die -K Prozessoren extra fürs OC gemacht? Braucht man da dann ein spezielles MB dafür?

@Berserker: Ist der i5-2500 nicht ein Sandy-Bridge CPU? Weil das Programm ist doch nur für Ivy-Bridge CPU´s oder?

Grüße
 
Ja ein Z oder ein P Board
 
Die Sammelthreads sind doch dick oben angepinnt da steht doch alles nötige drinne. Bist ja nicht der erste der sowas fragt. Das Thema wurde doch überall schon zigmal durchgekaut.

K mOdelle offener Multi
MB mit p oder z usw usw
 
Ah ok, danke!
Ergänzung ()

@4naloCannibalo: ja habe auch gesehen und die Suchfunktion ebenfalls benutzt, doch zu einem i5-2500 (non K) steht nirgends etwas?! Falls ich mich täusche, sorry.
 
Die Übertaktung per BCLK übertaktet alles. Inklusive der Frequenz für PCI und PCI-Express.

Du kannst deinen Multi mit bis zu 104-106 potenzieren per BCLK. Ich rate davon ab.

35x105 sind bspw. 3675 (Turbo vernachlässigt)
 
...with support for Intel’s newest Ivy Bridge ....

Das heist das "auch" die neusten unterstützt werden , nicht nur Ivy Bridge

Dauer Turbo + Grundtakt (BCLK) da geht schon einiges , wobei BCLK sollte man nicht anfasssen.
 
Ok, danke! Hat mir super weitergeholfen...also werde ich das übertakten wohl eher lassen den der "Multiplikator?" steht bei 105 (CoreTemp)

Grüße
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

hab gerade mal in mein BIOS gesehn. Da ist der BCLK Wert auf 103! Kann man den ohne bedenken ändern oder muss man da noch was anderes dazu machen?

Grüße
 
Ist wohl so ein "Autotune"-Wert. Solange der PC stabil ist - lass es. Ansonsten auf 100 runter.
 
Wenn du dich damit nicht auskennst, lass lieber komplett die Finger davon. Oder aber ließ dich anständig ein.
Ich meins nur gut.
 
Zurück
Oben