i5-2500 Übertakten

Conejachu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
99
Hallo,

mein Motherboard ist ein ASUS p8h61-m LX, Prozessor i5-2500 (Kein K).

Manche sagen es geht zu übertakten, andere widersprechen dem. Im Bios habe ich nur eine Einstellung gefunden die ich ändern kann und zwar die CPU ratio setting. Diese habe ich auf den Höchstwert glaube 33 gestellt. Ich finde keine Option um die bclk frequency zu ändern.

Bitte sagt mir doch einfach, ob ich aus dieser alten Hardware noch etwas Power rausbekomme. Wenn ja, wie?!

Ansonsten bin ich wohl leider gezwungen ein komplett neues Motherboard inkl. Cpu und Ram zu kaufen.

Vielen Dank vorab.

Im Anhang CPU-Z.
cpu-z.png
 
Der K hat den offenen Multiplikator und BCLK zu erhöhen gilt auch für den Bus und damit geht das auch auf andere Komponenten. Die vertragen das aber nicht unbedingt.

Zumal aus heutiger Sicht das OC für die Gen 2 eigentlich nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Was erhoffst du dir von "etwas" mehr Power? Wir reden hier von einem Leistungszuwachs im unteren einstelligen Prozentbereich. Entweder man übertaktet eine CPU von Anfang an, um das Maximum rauszuholen, oder garnicht. So eine CPU später übertakten, um sich einen Plattformwechsel zu sparen, kann man gleich sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Öcher Tivoli
Also der Unterschied bei meinem 2500K war schon spürbar.
Allerdings ist der 2500 eben nicht dafür da, den zu übertakten.
Die Generation des 2500K war noch was ganz anderes als heute. Da war das (K) noch richtig was wert. Meiner lief lange Zeit auf 4,3 Ghz.
Mit dem 2500 ohne (K) brauchst du aber nicht drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und z-R-o-
Mein Post war auf den 2500 bezogen. Mein 3570K von damals lief auch dauerhaft auf 4,2 GHz. Aber mittlerweile sprechen wir ja von einem Leistungszuwach von damals auf heute von mehreren hundert Prozent, selbst bei Einsteiger-CPUs. Übertakten hat auch damals nie mehr als 20-30% gebracht.
Fazit: Falls der 2500 nicht mehr ausreicht, bitte direkt auf eine aktuelle Generation upgraden. Wenns günstig sein soll, Intel 12 oder 13th Gen mit DDR4 RAM.
 
Mein i5-3570K hat auf 4,4 GHz damals (!) auch was gebracht; aus heutiger Sicht ist das aber auch schon nichts mehr wert. Die Anwendungen und Spiele passen sich natürlich den Generationen an und fordern mehr Leistung und Funktionen die eine 11 Generationen alte CPU nunmal nicht hat.
 
Conejachu schrieb:
Manche sagen es geht zu übertakten, andere widersprechen dem.
grundsätzlich konnte man damals auch die nonK-CPUs mit turbo um 400MHz übertakten, setzt allerdings ein P- bzw Z-MB voraus. mit H61 geht da mWn nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fernando Vidal
Danke für die Antworten.. Okay also hat sich das Übertakten erledigt und ich muss mich wohl neu Ausrüsten.. Allerdings ist die 12 / 13 Generation denke ich viel zu gut für das was ich machen will. Und ich finde einfach nichts passendes und dazu preisgünstiges, ich würde halt gerne meine Mobas mit stabilen 144 FPS zocken können, aktuell dropt es im Spiel auf bis zu 80 FPS.. Da hätte ich mir keinen 144hz Monitor holen müssen.

Ich schau auch gerne nach gebrauchten Artikeln auf bestimmten Webseiten.. Aber alles was ich dort finde ist laut Benchmark-tests genau so Leistungsvoll wie meine aktuelle Hardware, oder einfach viel zu gut und viel zu teuer was für meine Anforderungen gar nicht notwendig ist.. echt Komplex.


-Noch ein kleiner Nachtrag, warum sich jetzt der Wert in CPU-Z verändert hat ist mir auch ein Rätsel.. Bild im Anhang.

- Und noch ein Nachtrag, ich habe ein p8b75-m le. Entschuldigung.

Für eine Kaufberatung falls ich eine brauchen sollte werde ich selbstverständlich einen neuen Thread im dafür vorgesehenen Abteil eröffnen.

Schönen Abend noch
 

Anhänge

  • cpu-z2.png
    cpu-z2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 151
  • thumbnail_image0.jpg
    thumbnail_image0.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Fülle den Bogen vollständig aus, dann kann man verlässliche Auskunft geben ...
Ein Ryzen 5600 ist weder überteuert noch perspektivisch "viel zu stark".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und coasterblog
Was wird denn gespielt? Moba kann fast alles sein...
 
Kaufberatung starten. Du wirst wohl eher 12./13. Gen oder AMD empfohlen bekommen weil die Preise für alte CPU sind im Vergleich dazu oft zu hoch. Und je tiefer du gehst desto eher bist du z.B. aus dem Bereich "Win 11" raus weil da schon mind. Gen 8 nötig ist und das finanziell kaum lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest dir gebraucht nen i7 3770 aufs board schnallen. aber wunder darfst du davon auch nicht erwarten.
Ergänzung ()

ach und nochwas: wenn dein game bis auf 80fps runterdropt, locke es gleich per framelimiter auf feste 80fps und lass der gpu/cpu luft nach oben, dann hast immer selben inputlag/frametimes stabil und das spielgefühl ist erheblich besser als wenn die fps rauf und runterspringen, dazu noch gsync/freesync an und du hast um welten besseres spielerlebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
Conejachu schrieb:
Hallo,

mein Motherboard ist ein ASUS p8h61-m LX, Prozessor i5-2500 (Kein K).

Manche sagen es geht zu übertakten, andere widersprechen dem. Im Bios habe ich nur eine Einstellung gefunden die ich ändern kann und zwar die CPU ratio setting. Diese habe ich auf den Höchstwert glaube 33 gestellt. Ich finde keine Option um die bclk frequency zu ändern.

Bitte sagt mir doch einfach, ob ich aus dieser alten Hardware noch etwas Power rausbekomme. Wenn ja, wie?!

Ansonsten bin ich wohl leider gezwungen ein komplett neues Motherboard inkl. Cpu und Ram zu kaufen.

Vielen Dank vorab.

Im Anhang CPU-Z.Anhang anzeigen 1296767

Bei Sandybridge mit nonK war es möglich den Multi um etwa 4 „bins“ zu erhöhen. Allerdings war die Option im Bios nicht direkt ersichtlich so musste mal zb Strg+F1 oder ähnliches drücken und dann war diese freigegeben. Zumindest bei den H Platform gurken.
 
Zurück
Oben