Intel Core i5-2500K Temparatur zu hoch?

Sontona

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
44
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich gestern mein neuen Computer bekommen und hab da auch gleich mal
die Temparaturen gecheckt ob alles ok ist. Ich habe leider nicht sehr viel ahnung davon, allerdings ist Temp2 ständig auf 90,0 C im Leerlauf betrieb es sind keine spiele an oder ähnliches. Das kann doch nciht normal sein oder ?

Prozessor: Intel® Core i5-2500K
Grafik: SAPPHIRE HD 6850 1GB
Lüfter: Scythe Katana 3
RAM: 8 GB Corsair XMS3
Mainboard: ASUS P8H61 R3, 1155,ATX, DDR3
Gehäuse: Xigmatek Midgard (Sehr Luftig daher verstehe ich die Temparatur nicht)

http://s14.directupload.net/images/111011/mkb7gnex.png

Danke schonmal für antworten, Sontona
 
Also ich kenne das CPUCool-Tool nicht und weiß jetzt auch nicht genau was mit der Temp2 Anzeige gemeint sein soll. Lad dir mal Coretemp runter und schau mal was das anzeigt. Da wird dir die Temperatur jedes einzelnen Kerns angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass die beiden andren Tools das irgendwie falsch auslesen. Laut Coretemp sind es ja sehr gute Temps. Verändern sich denn die angegebenen 90° in den anderen Programmen auch mal? Wenn die sowieso dauerhaft auf 90° bleibt, dann würde ich auf jeden Fall von einem Auslesefehler ausgehen.
 
Ok also ich denke trotzdem, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Wüsste jetzt auch nicht was neben CPU und GPU noch so heiß werden könnte. Aber laut Coretemp passt ja alles.

Warte einfach mal ab was andere sagen. Kannst ja auch mal den CPU Kühler anfassen, wenn der blos etwas warm ist, dann kannste dir auch sicher sein, dass die 90° Temp nicht stimmt. Natürlich vorher erstmal schauen ob der Kühler auch sauber und fest auf der CPU sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin schon geguckt bin da auch ziemlich Skeptisch, die Temparatur die ich da fühle sind niemals 90°C, ist alles fest drauf nichts wackelt oder sontiges.

Danke dir aufjedenfall für deine Geduld und Hilfe GTMarkuz, werde nachher nochmal hier reinschauden und gucken was andere so dazu zu sagen haben.
 
70° sind aber auch nich so der hit.
 
hi,

im idle bin ich mit meinem 2500K mit Boxed bei ca 35°
was ich interessant finde im CpuCool, da steht rechts unten bei dir Kühlung aus...
ich würd auch auf nen Auslesefehler tippen. Schonmal im Bios geschaut was für ne Temperatur da steht?

Mein Cousin hat einen i5 2400 und hat konstant Werte von ca. 70 Grad.
dann macht er was falsch... außer es ist unter load

*edit
was mir grad so auffällt 32°C sind ca 90 Fahrenheit;) vielleicht kommt da was durcheinander

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 2600 wird immer so ca. 32-37°C angezeigt unter Coretemp.
Aber auch bei mir spinnt Coretemp ab und an und zeigt mir auf einmal alle Kerne mit 98°C an, dann schliesse ich Coretemp und starte es wieder, und schwupss alle wieder ok.
 
32° Celsius sind 89,6° Fahrenheit.... ich denke da wird nur die falsche Einheit angezeigt.... Laste die CPU doch mal aus und schau dir dann beide Temperaturen an... wenn die Fahrenheit weit über 100 geht kann es nicht stimmen, die CPU wäre dann längst am runtertakten oder gestorben.
 
Hi,

mal ne andere Idee außer falsche Maßeinheit oder Auslesefehler:
Ist Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ? Wenn die fehlt bleibt der Kühler logischerweise kühl, weil er die Wärme nicht richtig von der CPU abführen kann, während die CPU überhitzt.
 
Die Auslesefehler bei den Asus-Boards scheinen häufig vorzukommen... Das Tool Ai-Suite (liegt dem Mainboard bei) sollte zuverlässige Werte ausgeben!
 
probier es am bestem mit aida, oder geh in bios und schau was die temps sagen, da ist es wohl am zuverlässigsten...
 
Die Temperatur wirst du auch kaum am Kühlkörper feststellen können, wenn dieser evtl. falsch montiert ist (Wärmeleitpaste, Anpressdruck). Lese deine Temps doch mal mit einem Tool direkt von Asus aus, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit meiner übertakteten und nicht undervolteten 2600k komme ich im surf zustand derzeit auf 22°C. (Der Noctua läuft übrigens bei knappen 500RPM) Der Sensor hat wohl durch den Widerstand einen Auslesefehler

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde im BIOS nachschauen als irgendwelche Windows Tools zu benutzen, welche evtl. richtig oder falsch auslesen. Und wenn ein Tool dafür, dann Coretemps.
 
Hab das Asus Tool mal jetzt installiert und im BIOS geschaut, bei beiden kommen so ziemlich die gleichen werte raus.
 

Anhänge

  • jh.jpg
    jh.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 327
Ausserdem wenn du wirklich 90°C hättest, wäre dein Rechner längst von selbst ausgegangen.
Bei meinem ASUS-Board kommt ab 85°C eine Meldung und alles was in der Nähe von 90° geht macht das Ding eine "Notabschaltung"
 
ich tippe ma auf auslesefehler. AIDA64 hat bei mir anfangs auch im idle über 80°C angezeigt. unter last viel der wert dann auf den "richtigen". die neuste AIDA64 version ließt im idle nurnoch 30°C aus.

btw, wo siehst du beim asus tool einen aehnlichen wert? da steht doch 24°C ^^
 
Zurück
Oben