GTX 970 bei Intel Core I5-2500K 3.30GHz?

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo,

ich möchte meinen PC nochmal fit für das Spiel Mordhau machen.
Im Moment habe ich eine GTX 760, die allerdings bei dem Spiel nur 30-40 Fps schafft.
Wenn ich eine mir eine GTX 970 hole, kann ich dann mit höheren Grafikeinstellungen mit höherer FPS Zahl spielen?
Oder wäre das für die CPU eine zu "hohe" Karte.
Ich habe 12 GB Ram.


Systemanforderungen des Spiels:
  • MINIMUM:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 10 64 Bit
    • Prozessor: Intel Core i5 - 4670 or AMD equivalent
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GTX 680 or AMD equivalent
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 10 64 Bit
    • Prozessor: Intel Core i5 - 6600k or AMD equivalent
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GTX 1060 or AMD equivalent
 
Wird knapp.
Was hast du für ein Mainboard? der 2500k lässt sich ganz nett übertakten, vorausgesetzt du hast ein gutes Board.
16GB RAM würden sich auch lohnen, RAM ist aktuell günstig.
Von einer 970 rate ich dir ab, wie viel kannst du ausgeben? Welche Auflösung hat dein Monitor?
Nenne uns dein Netzteil.

https://systemanforderungen.com/spiel/mordhau
 
Vielleicht solltes du erstmal überprüfen, ab die Grafikkarte oder der CPU limitiert.
Hängt er im CPU-Limit, wird dir die neue Graka nichts bringen.
 
DerDichter schrieb:
Hast du das Spiel denn mal probiert
Um zu sehen was limitiert?
er hat doch geschrieben,Im Moment habe ich eine GTX 760, die allerdings bei dem Spiel nur 30-40 Fps schafft. Wenn die GTX970 nicht zu teuer ist,kaufen ,und etwas mehr leistung sollte wohl drinnen sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Netzteil ist GX 550 Watt
Board ist Asus P8P67 LE
Der Rechner ist bestimmt schon 7 oder 8 Jahre alt. CPU war noch nicht übertaktet bisher.
Monitor hat die Auflösung 1920 x 1080 (ich habe 2 Monitore an der Grafikkarte).

Warum rätst du mir von der 970 ab?
 
wombat26 schrieb:
Warum rätst du mir von der 970 ab?
Ich Tippe mal wegen den 3,5GB speicher :D

Ich würde dir zu einer Rx 480 8GB Raten gibs für 100-120€ :)
 
Und das Spiel läuft halt ganz ok. Auf mittleren Einstellungen ist es ganz gut spielbar. Würde halt gerne auf hohe Grafikeinstellungen gehen.
Was mir aufgefallen ist war, dass sich bei der Änderung von hohen Grafikeinstellungen auf mittlere an der Fps Zahl kaum was tut?? Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass Spiel auf mittleren Einstellungen besser und ruckelfreier läuft.
 
wombat26 schrieb:
Was mir aufgefallen ist war, dass sich bei der Änderung von hohen Grafikeinstellungen auf mittlere an der Fps Zahl kaum was tut??
Dann bist du im CPU limit :)
Würde die CPU mal übertakten da gehen 4ghz locker :smokin:
 
Eine 970 hat nur 3.5GB +0.5GB RAM und verbraucht relativ viel Strom.
Das wird dein Netzteil nicht mögen. Netzteil ist nur so "mittelgut".

Beantworte doch alle Fragen. Wie viel Geld kannst du ausgeben?
Das Board ist okay, würde die 2500k CPU erstmal anständig übertakten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Dann MSI Afterburner Guide hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Um zu gucken wie es deiner CPU geht wenn du ihr bissl die Sporen gibst.

Das ist nun Lesestoff für eine Stunde ;-) Komm später wieder dann kann man dich besser beraten.
 
Persöhnlich würde ich keine Gtx 970 mehr kaufen, es sei den es wäre ein super schnäppchen ( 90€ sind kein schnäppchen ).
Eine rx 480 8gb ist die deutlich besser Wahl wenn man sie den günstig bekommt.
Zu bedenken ist die Garantie und die Gewährleistung beim gebrauchtkauf, da beide teilweise oder ganz erlischen je nach dem ob Händler oder Privatperson etc.

Die Rx 580 8gb sind Neu immoment günstig zu haben, ab 170€ . Die gute Sappphire kostet allerdings 200€.
Eine gtx 1070 bietet nochmals mehr leistung wie eine RX 580, ist dementsprechend aber auch nochmals. ca 80 -100 € teurer je nach Hersteller und ausführung etc!

In hinblick darauf das das System, sagen wir in den nächsten 2 Jahren, gewechselt wird musst du wissen was du jetzt bereit bist auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde das morgen mit dem übertakten machen. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht aber es scheint ja wirklich einfach und bei der CPU schon fast normal zu sein
.
Ich kann schon 100-150 Euro ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt.
Die 970 kostet so um die 90 Euro. Aber Matas und AlanK meinten ja eher keine 970.
RX 480 kriege ich gebraucht auch so für 90-100 Euro. Wenn das das Netzteil noch alles schafft.

Aber ich glaube ums übertakten komme ich jetzt nicht mehr rum um die Leistung zu steigern
 
aber bis letztes jahr auch einen 2500k gehabt. die kiste rannte nochmal Ordentlich weil ich etwas über 4hgz geschaft hatte. Denke aber mit der 970 fängt dann das cpu limit an. Denke die graka wird sich lohnen
 
Ok ich übertakte morgen und melde mich dann nochmal hier, wenn der Rechner nicht abgefackelt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Musst du schauen was damit OC-mässig geht, ist leider nur das LE Board, was ziemlich beschnitten sein soll im BIOS.
 
Bei dem i5 is 4,4 -4,5 Ghz eigentlich immer drin
Kommt natürlich auf den Kühler an
Welchen CPU Kühler hast du ?
 
Ich hab mir jetzt das nötigste angelesen und Videos geguckt und bis jetzt nur den Multiplikator auf 42 gesetzt.
(Vorher 40). Ansonsten habe ich nichts geändert. Mannomann hätte ich vorher gewusst wie einfach das ist und das der Prozessor quasi dafür gemacht ist :) Ich hatte halt immer Panik, was im Bios zu verändern.

Wenn ich noch was wichtiges machen muss, bitte sagen.

CPU Kühler ist ein guter Markenkühler, also nicht der boxed. Genauen Typ weiß ich leider nicht.

Ich versuche jetzt mal, ob sich jetzt in dem Spiel was an den Fps ändert.

Kann das eigentlich auch sein, dass sich die Fps ändern, wenn ich nur einen Monitor anschließe anstatt wie bisher 2?

Ergänzung ()

779495
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste Multi auf 45 und Vcore 1,35V
Steht doch drauf was für ein Kühler ?
 
Würde lieber das System jetzt so belassen. Weil die CPU bestimmt schon 8-9 Jahre alt ist.
Wärmeleitpaste habe ich nie erneuert. CPU Kühler ist ziemlich sicher ein Skythe Kathana 3.
Im Spiel komme ich jetzt auf mittleren Einstellungen auf relativ konstant 46 Fps und das ist sehr gut spielbar.

Evtl. reicht mir das auch jetzt aus und ich spar das geld für einen neuen Rechner in 1-2 Jahren.
Oder alternativ eben nochmal eine RX 480 wenn ich irgendwo günstig dran komme.

Aber vielen Dank. Auch für den Hinweis mit dem übertakten. Weil die CPU Last geht im Spiel oft und lange auf 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf max Einstellungen droppe ich manchmal auf 45. Darüber hinaus das VRAM-Problem ( Mikroruckler) . Die Gtx 970 ist einfach Müll und wird auch Müll bleiben. Werde in 3 Monaten komplett aufrüsten und bin froh diese GPU los zu sein. Btw Ram solltest auch aufrüsten, da ich auch schonmal über 12 GB liege.
 
Zurück
Oben