Intel Core i5 3570k 4,2GHZ Zu schlecht für GPU?

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Hey Liebes ComputerBase Team und Mitglieder.

Ich habe folgendes Problem. Sobald ich Minecraft starte und etwas zocke oder es einfach nur im Hintergrund laufen habe ohne weiteren Programme ist meine CPU Auslastung bei : 60-75% bei 4,18GHZ, und die GPU auf 30-41% Auslastung hoch.
Aber die Frage ist wieso? Alle Treiber sind aktuell sowie Installiert, und Minecraft ist ja nicht so ein anspruchvolles Game. Habe keine Shader und Modpacks oder ähnliches drin ganz normales Minecraft spiele ich.

Mir ist auch aufgefallen das in Minecraft die FPS auch gerne zwischen 80-450-500 Bilder pro Sekunde sich bewegen. Ich mache mir langsam sorgen ich denke das die CPU für das restliche System zu Schlecht bzw zu Low ist. Stimmt das?

Mein System:
Intel Core i5 3570k @4,2GHZ
Alpenföehn Ben Nevis Advanced RGB
EVGA GTX980Ti Superclocked + 6GB
Asus Maximus V Gene
16GB DDR3
1TB SSD
650W Netzteil Be Quiet
(3 vorinstallierte Lüfter in der Front)
(1 140mm Be Quiet Silent Wings 3 hinten)
(2x 140mm Silent Wings 3 oben)

Ich würde mich über eure Hilfe und Antworten sehr sehr drüber freuen und falls das noch hilft. Ich habe zurzeit nicht so viel Geld über für ein Upgrade in meinem Computer (zwischen 200-400€)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in Minecraft keine Shader etc installiert hast, ist das Spiel nunmal 0 Gpu fordernd. Wo ist jetzt das Problem? Wenn das Spiel für dich angenehm läuft ist alles in bester Ordnung.
 
Stell ein FPS-Limit ein, dann hast du nicht mehr 500 FPS aber auch keine hohe Auslastung mehr.
Minimal 80 FPS passt doch.
 
Das Problem ist sobald ich Multiplayer starte und dort zocken möcht wo z.b viele Häuser oder NPCs sind droppen die FPS sehr schnell auf 10-15 Herunter von 300-500 FPS!
 
Und wie sieht die Auslastung dann aus, wenn die FPS droppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Die CPU soll zu langsam für vanilla Minecraft sein? Quatsch. Multiplayer und viele Objekte ist immer so eine Sache, da liegts dann eher an der Internetleitung bzw Synchronisationsprobleme mit dem Server generell. In Classic Warcraft 3 gab es auch Custom Maps, wo mal 1000Einheiten über den Bildschirm flackerten, da hat dann auch mein Ryzen nicht mehr geholfen. Wenn es sich um so ein extremes Szenario handelt, hilft kein Hardwareupgrade.

Gegen die Drops von 500 auf 80 FPS würde ich mal Vsync anschalten.
 
Minecraft ohne Shader und Mods kann dein System eigentlich nur durch Events mit extrem vielen Block-Veränderungen, zero-tick-exploits oder durch enorm hohe Sichtweite zum Ruckeln bringen.

Falls auf deiner Welt Zero-Tick-Exploits aktiv sind: Du kannst nichts machen. Die Dinger sind nunmal miserabel und erst in 1.16 wird dagegen was getan. Ansonsten versuch mal die Sichtweite zu reduzieren. 16 schafft eigentlich kein System dauerhaft ruckelfrei, 12 ist so die Obergrenze für starke Systeme. In deinem Fall würde ich schauen, ob du nicht mit 8-10 hinkommst. Events mit extrem vielen Block-Veränderungen sind zum Beispiel Großbrände oder TNT-Explosionen. Das zu lösen ist aber nicht in unserer Verantwortung, das bestimmen die Spieler.

Minecraft in älteren Versionen ruckelt auch teils sehr stark, wenn gerade Chunks vom Server geladen werden. Eventuell sind die Ruckler bei dir auch Netzwerkbedingt.

Hohe Auslastung ist grundsätzlich kein Problem, solange alles läuft wie es soll. Hardware kauft man sich nicht, damit die sich nur langweilt. Man behebt keine "hohe Auslastung", sondern nur wirkliche Probleme ;)
 
Minecraft ist halt extrem CPU limitiert, da ist jedes MHz gleich mehr Performance. Aber mit einem i5 @4,2GHz sollte das doch Butterweich laufen?
Das lief doch sogar auf einen ollen Phenom 2 mit 4GHz rund.
 
Temperaturen unter Last?
Dual Channel aktiv?

(Muss man wirklich immer die Basics runter beten?)

Theobald93 schrieb:
Minimal 80 FPS passt doch.
Das verstehe ich ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christianz18
Zwirbelkatz schrieb:
Temperaturen unter Last?
Dual Channel aktiv?

(Muss man wirklich immer die Basics runter beten?)

Das verstehe ich ohnehin nicht.

Also Dual Channel ist aktiv.

CPU ist bei 4,2GHZ unter 50 Grad in Minecraft und anderen Games. Und Max Auslastung über Prime95 knapp 70 Grad.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Minecraft ist halt extrem CPU limitiert, da ist jedes MHz gleich mehr Performance. Aber mit einem i5 @4,2GHz sollte das doch Butterweich laufen?
Das lief doch sogar auf einen ollen Phenom 2 mit 4GHz rund.

Es läuft auch butterweich allerdings stören mich halt manchmal sehr die Laggs. Wollte mal nachfragen ob vllt die CPU die GPU Bottleneckt?

Weil bei Spielen wie GTA5 usw läuft alles stabil.
 
Zurück
Oben