Intel Core i5 3570k Sockel 1155 Welches Board dazu kaufen ?

Torsten48

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
174
Hallo , ich habe den Intel Core i5 3570k Sockel 1155 und das Gigabyte GA-Z77x-UD2H
Da ich mit dem Board aber immer Probleme habe mit USB Möchte ich mir ein neues Kaufen und das alte ersetzten.
Da ich ein wenig raus aus der Materie bin wollte ich euch fragen was man heute so kauft ?
Asus oder wieder Gigabyte oder Doch Asrock .. Ach alles eine Schwere entscheidung ... Wäre Super wenn ihr mir da ein Paar Tips geben könnte zu den Aktuellen Boards.


Ich bedanke mich bei euch schon mal im Vorraus für eure Mühe.

Torsten aus Edewecht
 
Wie äußern sich die Probleme? Ich hatte das board auch mal mit der CPU und es gab keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Probleme können auch mit dem NT zusammenhängen wenn die 5V Versorgung nicht stimmt
 
War mit Asrock nicht zufrieden, die Lüfter liessen sich nicht richtig ansteuern verglichen mit Ass Boards. Leider sind Asus Boards der Z77 Reihe nicht mehr verfügbar bis auf das eine Lx Model. Würde wohl dieses kaufen, falls es ausreicht.
 
Gorby schrieb:
Also ic hhab jetzt schon ewig das ASRock Z77 Extreme4 mit der selben CPU und bin seit Anfang an super zufrieden.

Genau das habe ich auch seit Jahren und es funktioniert einfach super!
 
Falls das USB-Problem nur die Frontanschlüsse betrifft: es kann auch an deren Verkabelung liegen.

Wenn nicht: es gibt USB 3.0-Controller für den PCIe-Slot.
 
Warum nicht einfache ne USB Erweiterungskarte reinstecken?
Da sparst du dir das Geld und den Stress beim Neuinstallieren von Windows.
 
Hallo, es ist nicht nur das Problem mit den USB Auch das der Pc Ständig am schleppen ist wenn er arbeiten soll.
Selbst mein intel sockel 775 ist gefühllt schneller und stabiler.
 
Hallo Thorsten,

da ich vergleichbare Hardware habe, kann ich sagen, die Kombination rennt wie sau! Ich vermute das verschiedene Themen in Kombination zu Deiner Unzufriedenheit führen. Nur wenn wirklich die Hardware schuld ist, würde ich wechseln.

1. USB: Welche Probleme hast Du denn konkret? Ist das immer so, oder nur bei bestimmten Vorgängen? Welchen USB-Port nutzt Du?

2. Das "Schleppen": Hast Du mal im Task-Manager geschaut was dann parallel noch läuft? Hast Du schon einmal Performance-Tweaks durchgearbeitet? - bspw: google - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

Gib uns mal ein weinig Futter und wir können sicher Hilfestellungen geben, sodass evtl. kein neues Board her muss.

Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Also bei den USB Port ist ja nur USB3 vorhanden Funktioniert das Logitech Z Cinema nicht ordnungsgemäß.

Zum schleppen des Rechners .

Ich habe windows 7 Home Premium 64bit Schon komplett mehrmals neu aufgesetzt Service Packs installiert , Alle Updates gemacht und Treiber von den Hertseller Seiten geholt. Gigayte und AMD/ATI.

Sobald ich aber iwas mache und dann ins Internet gehe z.b Brauch das (gefühllt) ewig bis der Browser öffnet.Das Starten dauert hier auch viel langer wie auf dem Alten mit Sockel 775 . Und das Allgemeine Arbeitsverhalten also vom Starten bis Nutzung finde ich ist hackelig weiss nicht wie ich es bescheiben soll.

Ich hänge euch hier bald bilder ein die Mit Aida64 gemacht wurden.

Lieben Gruß

Bios.jpg,CPU Queen.jpgCPU.jpg,Festplatte.jpg
Gerätemanager.jpg,Grafikkarte.jpg
Mainboard.jpg,Speicher Lesedurchsatz.jpg
Speicher Lesedurchsatz.jpg,Speicher Schreibdurchsatz.jpg
Speicher.jpg,Speicherverzöherung.jpg
Taskmanager.jpg,Windows 7 64 bit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der alte mit einer SSD nachgerüstet wurde, ist das normal. Eine HDD ist mit Abstand der größte Bremsklotz bei Surfen/Office.

Ansonsten: CPU-Temperatur mit CoreTemp anzeigen, dann Prime95 starten, um die korrekte Montage des Kühlers zu überprüfen.

Inkompatibilitäten bei USB-Geräten können vorkommen -> USB-Controller-Steckkarte kaufen.
 
Ist die gleich 3.5 Zoll Festplatte drinne wie in meinem Sockel775 Rechner
Keine SSD

Wenn ich z.b eine 20GB datei entpacket kackt er ganz ab man kann nichts machen selbst der Browser hängt sich dann auf.

Obwohl die CPU last dann gerade mal bei 20% liegt.
 
Memtest86+ auf CD brennen und davon booten. Wenn der Test angefangen hat (Aktivität oben rechts), an den RAM-Modulen wackeln. Bei Absturz -> Kontaktflächen der Module mit Isopropanol/Kontakt WL reinigen.

HDD mit DFT testen, vorher Daten sichern. Ich kenne allerdings nur die alte Boot-CD-Version (unter "Legacy Downloads").
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dabei. Die "Small FFTs" als CPU-Test, "Blend" als allgemeinen Stabilitätstest.

Test spätestens dann beenden, wenn die Taktanzeige in Coretemp unter den Standardtakt 3400 MHz fallen sollte (thermal throttling). Bei laufendem Test natürlich, im Leerlauf taktet sich die CPU immer herunter, um Strom zu sparen.
 
Also das scheint ihm eigendlich nicht zu interressieren ...Auslastung #zwar 100% Aber ich kann noch was machen ^^
rechner2.jpg , rechner3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben