i5-3570k, Sockel 1155 - Grafikkarten-Overkill?

iiblum

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
219
Guten Tag,

mein zwar etwas betagter, aber ansonsten für meine Zwecke tadellos laufender Rechner benötigt leider eine neue Krafikkarte - die alte (AMD Radeon 6700) habe ich wohl zerzockt.
Da der Rechner gerade beim Doc ist, hier aus dem Kopf die Spezifikationen, die ich zusammen bekomme:

CPU: i5-3570k
MB: Gigabyte - standard, Sockel 1155
RAM: 32 Gb
Netzteil beQuiet! 650W

Ich spiele (derzeit?) nicht furchtbar hardwarehungrige Spiele: MWO online und Battletech und möchte eigentlich nur die kaputte Grafikkarte ersetzen.

Nun ist die Frage, ob eine Nvidia 1070Ti oder eine 1060 gleich kompletten Overkill für das System darstellen.
Wenn ja: werfe ich hier "nur" Perlen vor die Säue", oder gibt es damit sogar richtige Schnittstellenprobleme?

Ist die 1060 bereits mehr als mein mittelaltes system handlen kann?

Vielen Dank für Eure Gedanken,
beste Grüße,
iiblum
 
Nein, 1060er ist kein Overkill bei der Hardware.
 
Klare Antwort: passt soweit.

Allerdings würde ich die Fragestellung anders stellen: du hattest bis jetzt eine HD 6700er Klasse von AMD. Wenn sie dir nicht gereicht hätte, wäre bestimmt längst eine neue drin.

Ergo kannst du hier Geld sparen und eine GTX 1060 mit 6 GB nehmen oder eine RX 580 mit 8 GB.
 
Danke schonmal für die Antworten,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schon mit dem Gedanken geliebäugelt hatte, meine Grafikkarte aufzurüsten, bevor mir das Karma hier in die Hände gespielt hat.

Also mehr Leistung - ohen den kompletten Rechner umzuschrauben - war und ist erwünscht, AMD soll mir nicht mehr ins Haus, ich boín Nvidia Fanboy und hate nur diesen einen Ausrutscher. ;-)
 
Dieser "Ausrutscher" scheint dir ja doch lange gut gedient zu haben. Was spricht für dich gegen eine neue AMD?
 
Die Leistung war schon ok, aber die Treiber GUI ist eine Katastrophe und Kleine Komfortfunktionen, die der Nvidiatreiber hat(te?) fehlten mir sehr - zum Beispiel ganz banal ein Fenster mit Rechtsklick immer im Vordergrund halten zu können, oder per Rechtsklick Fenster aus der Taskleiste direkt auf einen Monitor transferieren.
 
Der derzeitge AMD Treiber ist deutlich moderner im Menü. Ob Deine speziellen wünsche jetzt Berücksichtung finden kann ich nicht sagen. Ich weiß gerade auch nicht wie das bei NVIDIA gelöst ist, muss ich zuhause mal ausprobieren. Ich arbeite beruflich und privat oft mit mehreren Monitoren, und habe die von dir genannten Funktionen bisher noch nicht benötigt. Wenn Du vor der Wahl 1060 oder RX580 stehst, würde ich bei ähnlichem oder geringen Aufpreis defintiv die RX580 bevorzugen, aufgrund von Freesync und 2GB mehr RAM.
 
Ja, da würde ich auch eine 580 reinsetzen. Damit reicht dein PC aus um alle Games die bisher erschienen sind, in FHD @ UItra spielen zu können. Alternativ eine 1070 Ti, welche deutlich mehr Bumms hat und somit länger durchhält. BF1 Ultra + Ingame Downsampling @ 150% (also 2880x1620) hält die Karte konstant über 60 FPS.
 
Zurück
Oben