Intel Core i5-430m vs. 540m

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.125
Hallo Festgemeinde,

da ich kurz davor bin mir einen neuen Laptop zu holen, aber immer noch Entscheidungsschwierigkeiten habe, ob es denn ein 430m, 520m oder 540m werden soll, muss ich euch doch nochmal zu Rate ziehen. Glaubt ihr, die Prozessoren nehmen sich gegenseitig viel Leistung? Zur Zeit findet man fast überall nur den 430m verbaut zu "anständigen" Preisen von namhaften Herstellern wie Sony, Dell und Lenovo.

Die Prozessorleistung sollte einigermaßen ausreichend sein für Spiele, die in halbwegs vollen Details gezockt werden in ggf. auch 1920x1080 (die verbaute Graka wird eine Ati 5650 sein). Für FullHD-Filme und Office reicht die Leistung ja sowieso dicke. Aber denkt ihr, der 430m ist SEHR viel schwächer als seine größeren Brüder? In Benchmarks empfand ich den Unterschied als nicht zu groß... Mit anderen Worten: kann ich vollkommen bedenkenlos zum 430m greifen?

Und nochwas... lassen sich inzwischen die CPUs von Laptops auch aufrüsten? :D

Dange fir Tieps unt Hinwaisn!
 
Nimm nen C2D Laptop...

Die dinger laufen so heiß und brauchen so viel Strom das Dell grad bei allen Modellen das 90W!! Netzteil gegen ein 130W!!!!!! Netzteil tauscht.

Die CPU ist sicher kein limitierender Faktor im Notebook und bei Spielen schon gleich gar nicht
 
HardRockDude schrieb:
Die Prozessorleistung sollte einigermaßen ausreichend sein für Spiele, die in halbwegs vollen Details gezockt werden in ggf. auch 1920x1080 (die verbaute Graka wird eine Ati 5650 sein).

Die Auflösung mit der Graka und auch noch Details wird mit aktuellen Spielen eh nicht klappen.
Wenn du nicht gerade nur Die Sims zockst brauchst du eh eine stärkere Graka oder musst die Details stark reduzieren.
 
Also C2D kommt mir nicht in die Tüte. Soviel Strom können die i5s gar nicht fressen. Außerdem sind die richtig guten, schnellen und sparsamen P-Serie-C2Ds arsc*teuer. So ein i5 hat doch TDP 35 Watt, das geht klar. Mit nem richtigen Akku hat man auch da >3 Stunden Power. Mehr brauch ich sowieso nicht.

Was Spiele angeht, ich bin kein großer Zocker, spiele gerne kurze Flashgames usw. aber AB UND ZU mal was fettes. Muss natürlich nicht alles maximal eingestellt sein... ist die 5650 da wirklich so langsam? Bisher hab ich nur gutes von der gehört, besonders im Vergleich zu einer 5470. Aber was soll ich mir denn dann holen? Eine 5730 ist ja auch nur eine übertaktete 5650. Und alles drüber wird immer unerschwinglicher und bekommt mehr den Drall Richtung Hardcore-Zocker...

Wie dem auch sei, kann ich dennoch beherzt zu einem 430m greifen oder sollte es mindestens ein 520m sein? So nach dem Motto, wenn schon, denn schon?
 
Es gibt auch noch einen 540m.

Die liegen schon recht nah beieinander, mehr als 5% bis 10% ist der Unterschied zwischen den Stufen nicht.

Wenn es deinen Traumlaptop nur mit 430m gibt, würde ich ihn einfach kaufen. Wenn die Option auf 520m besteht, würde ich den 520m nehmen.

Außer bei anspruchsvollen Spielen wirst du den Unterschied eh nie merken. Der i5 ist die Mittelklasse für den Normalverbraucher (Windows, Browser, Videos anschauen, Games ohne Anspruch auf volle Details etc.). Wer wirklich Power braucht (ambitionierter Zocker, CAD, Rendering, Photoshop etc.) sollte eh zu nem i7 greifen.
 
Naja, mit Photoshop kann man auch mit 2 Kernen super klarkommen. Die meisten Filter und Plugins benötigen sowieso weder Quad noch Graka.
 
Würde mich nun doch auch mal Interessieren.

Wie heiß werden denn die Neuen Intel CPUs? Sprich i5-430m und I5-540m.

Hat da schon jemand erfahrung mit?

Werden die viel heißer als die alten Core 2 Duo?

ICh habe einen P8700 drin und der wird schon 90Grad heiß... allerdings werde ich mein NB auch demnächst einschicken ... aber das ist ein anderes Thema ^^.
 
Na gut, dann halte ich die Augen offen nach einem 520m, und wenn's nicht geht, dann eben 430m. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die nicht so weit auseinanderliegen. Ach, mal gucken. Vielleicht warte ich ja doch noch was. Die Technik ist ja noch sehr neu und deswegen gibt es zur Zeit so wenig richtig gute Angebote.

Ich glaube nicht, dass die besonders heiß werden. Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als so ein C2D. Jedenfalls hab ich noch von niemandem irgendwas Negatives berichten hören.
 
Zurück
Oben