Intel Core i7-3770k 2 Kerne "verschwunden"

DerGolle

Ensign
Hallo liebe Commmunity,

vor zwei Tagen musste ich feststellen, das bei meinem i7-3770k nur noch zwei Kerne aktiv sind.
Ich nutze den Prozessor auf einem Asus Maximus V Extreme und betreibe bis auf CPU Level Up kein overclocking.
Ich habs auch schon mit zurücksetzen des Bios probiert. Jedoch ohne Erfolg.

Hat eventuell jemand eine Idee was es sein kann und wie ich meine beiden Kerne wieder bekomme?

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg DerGolle

Schau mal in msconfig unter Start - Erweiterte Optionen dass da nicht etwa Prozessorzahl angekreuzt ist und auf 2 steht.

Ha, habt ihr mit Peter Lustig gefrühstückt? ;-)

Nein, mal im Ernst, hab bei msconfig geschaut. Es waren 4 Kerne aktiv. Habs noch mal übernommen und neu gestartet.
Und siehe da, die beiden Kerne sind ausm Urlaub zurück. :-D
Und nein, ich hatte vorher nicht mit msconfig gespielt.

Danke für eure Hilfe.

@DerGolle: Der Haken sollte da aber überhaupt nicht gesetzt sein, dann brauchst du auch nichts auf 4 stellen oder sonstwas. Mach den Haken raus wenn du deine Kernanzahl nicht begrenzen willst.

naja, entweder übertaktet man richtig von hand oder lässt es besser ganz - irgendwelchen automatischen geschichten traue ich jedenfalls nicht über'n weg....
dann weiss man auch, was geschieht/geschehen ist bzw sollte

DerGolle schrieb:
Eigentlich nur mit dem Board eigenen AI Suit...

Wenn die angaben in deinem Sys Profil stimmen, liegen auf dem CPU viel zu viel Volt an. 1,48v sind für 4,6GHz zu viel

Ich möchte ja jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber im Taskmanager sollten acht Threads vorhanden sein, nicht vier ... Es sei denn, SMT wurde im Bios deaktiviert.

Zurück
Oben