Intel Core i7-3770k Frage.

HardBrainer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe mir heute mal Prime95 und cpu-z runtergeladen, um mal zu gucken wie sich mein Prozessor so unter Last verhält. Dabei ist mir aufgefallen das alle Kerne durchgehend mit 4,43 ghz laufen. Ich habe meinen Prozessor nicht übertaktet und deshalb wundert mich diese zahl, weil ich dachte das der Turbo Boost nur maximal bis 3,7 ghz geht wenn alle Kerne belastet werden. Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage ist das normal oder ist das ein Auslesefehler?

Hier nochmal ein Screenshot: Prozessordaten.jpg

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber hier nochmal mein restliches System:

Grafikkarte: EVGA GTX 680
Prozessor: Intel Core i7 3770k
Ram: 8gb von Corsair
Mainboard: P8Z68-V PRO GEN3

Danke schon mal im Voraus. :)

Hi, check mal in deinem ASUS - Bios (UEFI) ob da das AUTO-OC aktiviert ist, könnte ich mir fast vorstellen bei den Werten die das Board anlegt BCLK 103,03 und Multi 43 :) Stell es also mal auf Normal um und dann solltest du die richtigen Werte bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch. Wie deaktiviere ich Auto OC denn im Asus UEFI? Das ist total verwirrend mittlerweile.

In der Mitte, wo die 3 "fetten" Bilder sind, das "Mittlere Bild" anklicken, sodass da wieder "Normal" steht:

ASUS-EFI-01.jpg

@HansOConner
Leider hat sich grad weider etwas ereignet was mir schon seid langem auf die Nerven geht und zwar hängt sich mein Pc auf wenn ich ins Bios will. Aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das ich das Auto OC aktiv habe bzw. des rechte bild angeklickt habe. Ist das jetzt schlimm für die CPU, weil habe jetzt nur den boxed Kühler drauf aber im normalen Spiele Betrieb gehen die Temperaturen nicht über 70 grad. Oder sollte ich das besser abstellen ? Nur mal so nebenbei ist eigentlich ne coole Funktion dieses Auto OC :)

@HW-Mann
Ich kann dir zu 100% sagen das ich nicht selbst hand angelegt habe, ich hab nur wie oben beschrieben wahrscheinlich das Auto OC aktiviert (was ich bis jetzt gar nicht wusste was das ist).

Bin ja eigentlich kein Freund von diesem autom. Overclocking, da bei mir und auch bei anderen Leuten eine viel höhere Spannung angelegt wurde, als eigentlich benötigt wird. Mit dem OC-Auto-Tool legte das Board mir autom. 1.35V für 4.5 GHz an, manuell benötige ich 200mV weniger, also 1.15V für 4.5 GHz... Außerdem fixiert er die Nebenspannungen nicht und lässt sie auf Auto. Von daher kann ich nur abraten, diese Auto-OC Funktion des Boards zu benutzen.

Das resultiert nur in unnötig hohe Temperaturen, einer höheren Lautstärke und einem höherem Stromverbrauch.

Also lasst die Finger davon, lest euch ggf. in die Guides ein und übertaktet manuell.

@HansOConner
Okay wenn es das Bios zulässt stell ich das wieder zurück, Danke für die Info. Wollte mich in nächster Zeit sowieso mal an OC wagen muss aber erst mal ein neuer Kühler drauf, will ja die CPU nicht braten ;). hab mal geguckt bei CPU-Z, während Prime läuft liegt als höchste Spannung 1,192V an. Aber der i7 sollte ja eigentlich auch so genug power haben oder ?

@BrainOtocho
bevor der kaputt ist werde ich wahrscheinlich sowieso schon ein neuen haben xD

Edit1: Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das der Prozessor auch im idle mal kurz auf 4,4 ghz geht und wieder runter auf 1,6 ghz außerdem springen die Volt anzahlen hoch und runter (kenn mich nicht aus kann aber doch net gut sein für die cpu ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der i7-3770K hat schon von Haus aus genug Power, sicherlich macht es einen froh, wenn man noch mehr rauslockt, ist ja schließlich auch die "K"-Version, wieso sollte man dann nicht auch die Vorzüge nutzen. Aber habe mir deinen Screen nochmal angeschaut, mit diesen Werten die das Board anlegt, ist bei dir alles noch im grünen Bereich, also 1.17V für ca. 4.450 MHz und dabei hält dir der Stock-Kühler die Temps noch unter 80°C... Ist schon eine beachtliche Leistung des Stock-Kühlers :)

Kannst das in diesem speziellen Fall ruhig so lassen, einen anderen Kühler kannst du noch drauf machen um noch ein paar °C rauszuholen und vor allem um es leiser zu machen.

Aber generell bleibe ich bei meiner Aussage, dass das Auto-OC nicht so gut ist wie als wenn man selbst Hand anlegt.

@HansOConner
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe und auch an alle andern, echte eine kompetente und hilfreiche Community :) Ich stell es vorerst erst mal wieder ab, bis ein neuer Kühler drauf ist. Ich mag es auch nicht wenn alles automatisch abläuft. Ist mir zu wenig Kontrolle, außerdem weiß ich auch nicht was genau da passiert hab da lieber selbst die kontrolle drüber. Wie ich sehe hast du den Scythe Mugen 3, den hatte ich auch im Auge, ist der gut ?

Der ist super, ich höre ihn eigentlich nie :)

Im Idle läuft er mit 400 RPM = 25% und in spielen läuft er flüsterleise mit 800 RPM = 50%. Kann ihn in beiden Fällen sowohl im Idle als auch beim zocken nicht hören. Kann den Kühler made in Japan also uneingeschränkt weiter empfehlen :)

Das hört sich doch gut an :) Danke für die Empfehlung

HansOConner schrieb:
Aber generell bleibe ich bei meiner Aussage, dass das Auto-OC nicht so gut ist wie als wenn man selbst Hand anlegt.

Sehe ich auch so.
Neuen Kühler kaufen und lieber mal schauen was der Chip mit Standard V-Core mehr an 'Takt macht.
Hatte bis jetzt noch keinen in der Mache der die 4.2 bis 4.3 nicht auch ohne V-Core Erhöhung gemacht hat.
Auch schon einen mit 4.4 Ghz.

@CSO
Danke fürd en Tipp, werde mich in den nächsten Tagen mal hier im Forum in das Thema Übertakten einlesen und dann mal etwas rumprobieren, was geht und was nicht :) Dafür muss nur des BIOS mal mitspielen -.-

PS: Bin dann erst mal weg ist schonj spät und morgen ist schule, schaue dann morgen nochmal rein falls noch jemanden etwas einfällt :) Noch mal vielen dank und gute Nacht.

BrainOtocho schrieb:
Naja ich sags mal so.... wenn es bisher gut funktionierte und die Temperaturen ok sind, warum sollte man es ändern?^^ Mehr Power ohne irgendwelche Nachteile (und kommt mir da jetzt nicht mit Lebensdauer blabla)...
Der Nachteil ist der deutlich höhere Verbrauch. Die Spannungsänderung geht quadratisch ein, bei dem genannten Beispiel 1,15 zu 1,35 sprechen wir über eine 37% höhere Leistungsaufnahme de CPU, die auch die Spannungsversorgung auf dem Board mehr fordert. Grob betrachtet wird hier aus der TDP von 84W eine von 115W. Im ComputerBase-Test zum i7-3770K stieg der Verbrauch des Systems bei einer Spannungserhöhung von lediglich 0,15V unter Volllast von 133W auf 185W an.

Der Rechner wird insgesamt wärmer, die Lüfter drehen schneller und somit lauter und die Stromkosten steigen. Ohne irgendwelche Nachteile sieht anders aus.

Ich muss mich nochmal melden ich habe jetzt schon ein paar mal versucht ins bios zu kommen aber der pc hängt sich immer wieder auf -.- also hab ich mir gefacht mach ich mal ein bios reset per jumper hab ich gemacht jetzt fährt er nicht einnal mehr hoch er hängt sich einfach auf wenn ich ins bios will aber er lässt sich auch nicht mehr starten bevor ich das bios gestartet habe. Was soll ich jetzt tun ? Brauche dringend Hilfe

Edit1: bin jetzt doch iwie ins bios gekommen wie auch immer das funktioniert hat.
Edit2: Habs jetzt auf normal umgestellt jetzt läuft der prozessor mit 3,83ghz bei 1.096 V sind das normale Werte ? Also ist die Spannung in Ordnung für den Takt ?

Zuletzt bearbeitet:
HardBrainer schrieb:
jetzt läuft der prozessor mit 3,83ghz bei 1.096 V sind das normale Werte ? Also ist die Spannung in Ordnung für den Takt ?

Die nominellen Werte für den i7-3770K sind 3,5 GHz Basistakt und bis zu 3,9 GHz mit Turbo. Der Turbotakt ist abhängig von der Zahl aktiver Kerne, bei einem oder zwei aktiven Kernen geht es bis 3,9, bei dreien bis 3,8 und bei vieren bis 3,7 GHz. Wenn du mit Prime95 alle Kerne auslastest, solltest du also maximal 3,7 GHz sehen. Wie lange dieser Wert bleibt, hängt auch von der Temperatur ab, also von der Qualität des CPU-Dies und der des Kühlers. Wird die CPU sehr warm, sinkt es wieder auf den Basistakt von 3,5 GHz ab.

Die Spannung scheint zumindest nicht zu hoch zu sein. Welche Werte da genau anliegen, ist bei jeder CPU etwas anders (die sogenannte VID wird von Intel individuell festgelegt) und es schwankt auch je nach Lastsituation. Für die Ivy Bridges gelten mehr als 1,3V als hoch (siehe ComputerBase-Test).

Ich habe die 3,8 ghz während prime ausgelesen also wurden alle Kerne belastet. Außerdem bleiben die 3.8 ghz auch im Normalbetrieb alos wenn ich nichts mache rennt der auch mit 3, 8 ghz. Sollte der nicht eigentlich runtertakten oder is das normal ?

Edit1: Ich hab jetzt das Bios nochmal auf Default gestellt jetzt geht alles :) Taktet runter im idle und läuft bei prime jetzt auf 3,7 ghz bei einer VCore von 1.064 :) Und die Temperatur geht nicht über 70 grad :)

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben, echt nett von euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Na prima. Jetzt klingen auch alle Werte völlig normal. Die Angabe zu den 70°C mit dem Boxed-Kühler zeigt mir auch, dass all die Aufregung wegen des Wechsels von Verlöten auf WLP unter dem Heatspreader unbegründet ist, solange man den Prozessor nicht übertakten möchte. Die Temperaturen bleiben völlig im Rahmen. Super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben