Test Intel Core i7-3960X im Test: Sechs Kerne. Hoher Takt. Unvernünftig.

Man muß sich auch mal klar sein, dass Intel mit diesen CPUs einen Markt zwischen Mainstream und Servern bedienen will und dieses Kundenklientel auch nicht rumheult, weil die CPU und Board mal ein paar Euros teurer sind.
Für den normalen Gamer gibt es ja nach wie vor einen bezahlbaren i5-2500k eher selten eine Bremse darstellt.

Ich bin etwas enttäuscht von der Plattform, da sie, im Gegensatz zu den 1366er, kaum bessere Ausbaustufen zur Mainstream Serie bietet.
Lediglich PCIe 3.0 (mit einem bitteren Nachgeschmack, dass es vielleicht später doch nicht so einwandfrei funktioniert) und einer größeren Speicherbandbreite gibt es hier keinen Unterschied zur P67 Plattform.

RubyRhod schrieb:
Die wirklich interessanten Informationen stehen doch beim Preis-/Leistungsrating.

Und da sieht Intel immernoch einfach alt aus - Rohleistung schön und gut, aber wieso mehr bezahlen als man muss?
Pure Milchmädchenrechnung.
Wenn ich eine alte CPU habe, deren Leistung mir nicht mehr reicht, kaufe ich also deiner Meinung nach eine CPU die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat?
Also einen beschnittenen Phenom II? Prima, bin ich nachdem ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe immer noch bei der beschämenden Leistung die ich vorher hatte.

Zumal diese Übersicht auch noch verschiedene Klassen durcheinander wirft, die man so eigentlich gar nicht über einen Kamm scheren darf. Man kann schließlich keinen A8 mit einem I7 und schon gar nicht einen Phenom II mit der Sandy Bridge-E in eine Kategorie werfen, da hier komplett unterschiedliche Klientels und Anwedungen abgedeckt werden wollen.

Bender Bieger schrieb:
Mein i7-2600k sieht schon wieder alt aus:)

Ich weiß ja nicht, welche Graphen Du gesehen hast, aber ich habe Unterschiede im Bereich von 20-35% gegenüber dem 2600K im Test gesehen und im abschließenden Performancerating 14-20% (alle Werte vom Intel Board und mit SMT). Bei den Werten lehne ich mich doch entspannt zurück mit meinem 2600K@4.5Ghz und freue mich, dass ich solche Leistung zu einem Bruchteil der Kosten der E-CPU bekommen habe, die CPU sehr viel weniger Strom aus der Leitung zieht und fast genauso schnell ist.

Natürlich könnte man argumentieren, dass die E-CPU in Zukunft schneller sein könnte, weil sie sechs Kerne hat, aber ich bezweifle doch stark, dass der Unterschied in Premier Pro zB so riesig ausfallen würde, dass ich versucht wäre, sehr viel mehr Geld für eine CPU + Mobo auszugeben.

Ich danke Euch, Computerbase, für den Test und dafür, dass ich mich nun nach Bulldozer und SB-E ruhig zurücklehnen kann.

@drago-museweni,
ist doch schon für knapp 500 Euro verfügbar.

i7-3930k

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die überschrift passend gewählt - die vernünftigsten prozessoren sind immer noch die für den sockel 1155. allerdings kann ich natürlich den reiz eines Core i7-3930K aus sicht der enthusiasten verstehen. den Core i7-3960X halte ich für ein reines protz-modell - zwar interessant zu sehen, was an leistung möglich ist, aber kaufen würde ich so etwas niemals nicht.

vergleiche und seitenhiebe in richtung amd sind hier eigentlich völlig sinnfrei. wie hätte diese cpu jemals das bild der BDs verbessern können. da sich intel relativ viel zeit gelassen hat, konnte man durchaus davon ausgehen, dass die SB-E kein griff ins klo werden konnten.

@Savageskull

Endlich sagts mal einer. Milchmädchenrechnung ist für mich nämlich das Stichwort. Wenn man nicht mehr Geld hat und sich deswegen einen Phenom 2 käuft, dann is das ja ok.

Aber was ist besser? Ich kauf mir alle 2 Jahre ne CPU für 100€ oder ich kauf mir eine für 180€ die ich dann 4 Jahre benutzen kann?

Intel ist:
Leistungssieger
Verbrauchssieger
Preis/Leistungssieger

In jeder dieser 3 Sparten haben sie eine CPU am Start die den Käufer absolut zufrieden stellen wird.

Leute, Leute. Immer dieses Gequatsche um Preis/Leistung Verhältnis bei Enthusiasten-CPUs.... Und wer die braucht??

Leute die einen 40 Tausend Euro Mittelklasse Benz fahren brauchen den sicher nicht. Den Holen sich dann eher die Ferrari Fahrer. Achso, und: das Preis/Leistungsverhältnis zwischen einem 40 Tausend Euro Benz, und nem 350 Tausend Euro Ferrari ist auch, gelinde gesagt, beschissen. Luxus kostete eben schon immer "etwas" mehr.

Sehr schöner Test, danke Volker!
Leistung ist durchwegs gut, Stromverbrauch ein Horror. Also alles beim alten bei der Enthusiast-Plattform..
Das einzige, was ich am Test selbst zu kritisieren habe: Wieso zum Geier nimmt man die Werte vom ASUS-Turbo überhaupt in den Test? De Facto ist dieser "Turbo-Modus" ja nichts anderes als eine automatische Übertaktungsfunktion des Asus-Motherboards, das den Prozessor dauerhaft auf 3,9 GHz übertaktet. Hätte man gleich zu den Benchmark-Balken schreiben können '3960X übertaktet auf 3,9 GHz'. Relativ sinnlos und verfälscht eigentlich die Werte des normalen 3960X..

Schöner Test CB. Soweit kann man ablesen, was man ungefähr erwartet hat.

Schade das ihr keinen 3930K testen konntet. Den Unterschied von 100 Mhz wird man denke ich verschmerzen können oder man gleicht es mit OC wieder aus.

Was aber Interessant wäre, ist der um 3 MB geschrumpfte Cache des K-Models und ob sich das negativ auf die wieder gestiegene IPC Leistung auswirkt.

Ansonsten schönes Teil, dass wohl meinen X58 Rechner ablösen wird.

@Cey123,
das ist ein Fehler ,bei Mindfactory der zu DriveCity ,Compuland und VibuOnline gehört steht der Preis bei 566 Euro.

boaa... bei dem look der mainboards wird mir echt schlecht... überzogen triffts wohl ganz gut..Was soll denn das mit den Patronen aufm MSI? .. das ist wieder ein auf reiche einzelkinder im alter von 14-18 geschuhstertes werk..

@Fischkopp: Danke.

Beim CB R11.5 sind es 0.02 CPU Punkte Unterschied, bei gleicher Taktung von 4.6 Ghz.

Scheint interessant zu sein das Ding, da ich langsam anfange "unvernünftig" zu denken :evillol:

Lukaner schrieb:
...Wieso zum Geier nimmt man die Werte vom ASUS-Turbo überhaupt in den Test?...

Ich finde es gut, dass die Werte nicht pauschal rausgeschmissen wurden.
Man muss erstmal abwarten, wie sich das auf anderen Boards verhält. Vielleicht ist der "Dauerturbo" beim Asus-Board ja gar kein Fehler, sondern der Normalfall, bei einem ausreichend guten Kühler?

Turbo 2.0 ist doch bewusst so ausgelegt, dass er die TDP auch überschreiten kann, wenn die Kühlung das hergibt und die TDP ist wiederum (wie schon oft durchgekaut) sowie kein Verbrauchswert. Erst recht kein verbindlicher.

Ein SB-E-System ist nunmal nicht als Energiesparer ausgelegt, sondern auf maximale Rechenleistung getrimmt. Da ist es nur logisch, dass der Turbo die CPU so lange auf maximalem Multiplikator hält, wie es der Kühler hergibt. Wer es lieber sparsamer mag, kann den Turbo herunter- oder ausschalten.

Danke für den ausführlichen Test!
Ich warte auf jeden Fall noch bis in den Frühjahr auf die kleineren Modelle. Ist von denen auch schon etwas bekannt. Mich würde im Prinzip der Nachfolger vom i920 interessieren.

Seltsam.
Wo bleibt der empörte Aufschrei? Nur nen paar Prozent unterm Strich schneller als das letzte Topmodel, dafür krass mehr Stromverbrauch und dann noch zu Preisen jenseits von gut und böse.

Der Bulldozer wurde hier für Ähnliches auseinander genommen als wär die Welt damit untergegangen.

Also irgendwo muss bei euren Idle-Verbrauchsmessungen ein Wurm drinnen sein, ich kann mir den Unterschied zwischen eurer Test-Plattform und der bei Anandtech einfach nicht erklären.

Idle - 79.3 Watt
vs.
Idle - 97 Watt

Grundsätzlich ist das Testsystem ja anscheinend ähnlich, zb. gibt's beim 2600K nur 3 Watt Unterschied, auch die verwendeten Boards sind die gleichen Asus Pro.

Auch unter Last hab ich mir die Werte von SB-E und Bulldozer angesehen und komm auf keinen grünen Zweig wie die Unterschiede zustande kommen (der Last Wert vom FX-8150 ist beinahe genau identisch, 229 vs. 228 Watt).

Zurück
Oben