News Intel Core i7-6850K/6950X: Erste Tests der neuen Sechs- und Zehn-Kern-CPU

Bei Broadwell-E bin ich auf auf das Overclocking Potential gespannt.
Die normalen Broadwells ließen sich nur schlecht übertakten. Inwiefern kann man die normale mit der E Architektur vergleichen?
 
Der 10 Kerner könnte interessant für eine Workstation sein, ansonsten dürften Systeme mit 4+ Kerne für 99 % der Konsumenten ohne Nutzen sein.
 
Mit einem doch so relativ starken Sprung hätte ich nicht gerechnet, sollten sich die Benches bewahrheiten und übertragbar sein. Sehr interessant in jedem Fall.

Was man jedoch nicht vergessen sollte ist, dass diese CPUs bei Weitem nicht jeden 08/15-Endanwender ansprechen (sollen).
 
Daggy820 schrieb:
Bin mal gespannt ob es noch vor 2020 vorkommt, das ich mir Gedanken machen muss meinen 4770K zu ersetzen?

Hehe, genau dasselbe dachte ich mir gerade beim lesen des Artikels für meine 3770K. :)
 
Mit dem Nachfolger des Core i7-5775C in der Generation Kaby Lake könnte das schon passieren ;)
Geht mir zumindest so.
 
Schadet bestimmt nicht, sich jetzt ein System mit DDR4, M.2 SSD und 10 Kernen zu kaufen. "Die Vernunft" fordert aber dann doch zumindest mal anzusehen, was AMD noch so auf der Pfanne hat. Wenn ich mir die hier kolportierten Leistungswerte so anschaue, habe ich jedoch leider meine Zweifel, wie großartig Zen da noch wird gegen halten können.
 
@ Daggy820

das kann ich von meinem 3770k @ 4,6 Ghz auch sagen... irgendwie gibts keinen grund den zu tauschen. ich warte da ma auf den zen und gucke was der so bringt ^^
 
Da kann man echt nur hoffen das AMD mit Zen was gescheites abliefert. Damit endlich 8 Kerner für jeden bezahlbar werden.
 
Ich denke schon, dass auch in naher Zukunft schon viele Spiele von 8 Cores profitieren können, alleine schon weil ja sämtliche Konsolen mittlerweile auf 8 Cores setzen. Außerdem weiß auch Intel, dass man Chips nicht beliebig weit verkleinern kann, dann bleibt als einfachstes Mittel eben mal zu erst die Coreanzahl zu erhöhen.

Es wird wirklich Zeit, dass AMD mit seinem 8-Core Zen mal das Feld etwas aufmischt, damit wir endlich was neues in der CPU-Welt sehen!
 
Coca_Cola schrieb:
Der 10 Kerner könnte interessant für eine Workstation sein

Na logisch, 10-Kern Xeons mit 3.00Ghz Basistakt gabs ja noch nie. Oder seit ein paar Jahren. Weiß nicht mehr so genau...
 
die 10 kerner sind für normalos uninteressant

der 6800k als minimals schneller als 5820k reisst auch keine bäume aus .. in meinen augen muss man auf zen + halbes jahr warten, bis es sich mal wieder lohnt kräftig aufzurüsten.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
die sind auch nicht verlötet
LGA2011 waren und sind auch in Zukunft alle verlötet.
Die normalen Broadwells ließen sich nur schlecht übertakten. Inwiefern kann man die normale mit der E Architektur vergleichen?
Gar nicht. Die lassen sich gleich wie Haswell-E übertakten. Broadwell war ein spezieller Fall wegen der Iris Pro und L4 Cache welche es beide bei Broadwell-E nicht gibt.
 
Mich würde gleich nach erscheinen mal ein Gaming Test interessieren in dem ein 6800K gegen einen gleich getakteten Xeon mit mindestens 45MiB L3-Cache antritt.
 
yun78 schrieb:
Ich find 3 Ghz pro kern Heute zu Tag zu wenieg....
Ich frag mich wenn irgenwann mal zb. 20 kern Cpu kommt wollen die dann pro kern nur 2 oder 2,5ghz machen.Die sollen lieber mal pro kern 5 ghz machen wenn die es mal schafen auch zu kühlen ohne extra Wasserkühlung zb.

wie soll das gehen, mit steigendem Takt erhöht sich auch die Wärmeentwickung. Wer will also einen auf AMD mit 220 Watt TDP machen ;)

also muss man sich entscheiden ist man "gamer" dann reicht ein 4 Kern 4,x GHz mainstream Sockel CPU, machst du was professionelles und deine Anwendungen kann mit mehr Kernen skalieren gibt es 6-22 Kerne. die langsamer Takten müssen, selbst bei 160Watt TDP auf einem Broadwell-EP Workstation / Server Board
 
Zuletzt bearbeitet:
yun78 schrieb:
Ich find 3 Ghz pro kern Heute zu Tag zu wenieg und was bring 10 kern oder 6kern wenn viele spiele 4 kern nur nützen genau so wie programme.

Es gibt mehr als genug Programme, die jeden verfügbaren Kern nutzen. Ebenso gibt es es mehr als genug Leute, die diese Programme nutzen. Gamer und Office-User sind hier wohl kaum die Zielgruppe.
 
Zurück
Oben