News Intel Core i7-6850K/6950X: Erste Tests der neuen Sechs- und Zehn-Kern-CPU

Zaptek schrieb:
Wann hat eigentlich mal AMD nen neuen Prozessor released ?

Ich würde auf das Alteisen von AMD nicht mehr vertrauen, ;), ich werde mit zumindest keine AMD CPUs mehr kaufen. Zen müsste schon eine Unglaubliche Performance pro Kern liefern um was reißen zu können, das wird aber nach jetzigen Informationen wohl nicht der fall sein. Selbst Sandy Bridge IPC ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Und die müssen die erst mal erreichen geschweige denn überbieten.
 
Ich muss da mal eine Frage stellen. Für mich wird im Sommer endlich mal der große Traum-PC für etwa 2800 Euro gekauft. Dabei möchte ich halt auch streamen und die Leistung soll das absolut beste sein, was man für den Preis holen kann. Natürlich werden dann auch zwei neue Nvidia Karten dabei sein. Nur lohnt sich zum streamen ein 6-Kern CPU? Ich dachte immer, dass die E-Modelle dann immer vier Kerne für das Spiel benutzen und die restlichen zwei dann von anderen Programmen genutzt werden können. Stimmt das überhaupt oder macht es für mich keinen Sinn nur für Streaming ( Aktuellste Spiele, Chrome, OBS, TS, Winamp) einen Broadwell-E zu holen? Danke für die Antworten und ich hab leider keine Ahnung wie Software Hardware benutzt, daher interessier es mich mal. :)
Ich lese übrigens schon seit Jahren hier und bin sehr dankbar über die Leute, die hier ihre Meinungen äußern.
 
Ich muß das alles einmal abwarten und lesen welche Erfahrung die Leute mit Ihrem 8 oder 10 Kerner Broadwell E machen. Wenn ich einen 8 Kerner Broadwell mit vernünftiger VCore auf 4,2 GHZ takten kann, dann wird der richtig interessant für mich und könnte meinen 3770K ablösen. Da ich viel mit Videos arbeite, wäre das ein richtig guter Sprung nach vorne.
Was man so hört, bleiben die Broadwell E CPU's im Gegensatz zum Vorgänger recht kühl, was ich als einen großen Vorteil sehe.

Zocken mit so einem 8 Kerner ist da für mich absolut Nebensache. Das kann mein 3770K 4,2Ghz auch heute noch ohne Probleme bewältigen und ein 8 Kerner Boradwell mit selbem Takt kann das genauso gut.
 
Palmdale schrieb:
BFürs Business sind die Preise wie immer zweitrangig, da über die gesparte Arbeitszeit je nach Einsatzfeld sich jedwede Investition schnell amortisiert.

Die werden eh über 3 Jahre abgeschrieben und danach kannst du die immer noch gut verkaufen.
 
Ich warte ja schon lange drauf, dass man eine komplexe PovRay- oder Poser-Szenen/-Animationen in FullHD mit 24 FPS rendern kann. DANN wird ein neues Zeitalter in der Computerentwicklung erreicht! :D
 
yun78 schrieb:
Ich find 3 Ghz pro kern Heute zu Tag zu wenieg und was bring 10 kern oder 6kern wenn viele spiele 4 kern nur nützen genau so wie programme.
Ich frag mich wenn irgenwann mal zb. 20 kern Cpu kommt wollen die dann pro kern nur 2 oder 2,5ghz machen.Die sollen lieber mal pro kern 5 ghz machen wenn die es mal schafen auch zu kühlen ohne extra Wasserkühlung zb.


Dass die Singlecore Performance auch um gut 15% gestiegen ist in Cinebench hast du aber schon gelesen?
Takt an sich ist überhaupt keine Aussage. Man kann auch eine CPU mit 10Ghz basteln - macht dafür aber so viele Abstriche, dass die reale Performance viel schlechter ist als bei jedem Atom.

In die Wand "viel Takt hilft viel" ist Intel schon vor mittlerweile fast 15 Jahren mit dem Pentium gelaufen. Den weg werden sie nicht nochmal beschreiten.
 
Ich würde auf das Alteisen von AMD nicht mehr vertrauen, ,

cinebench.... oh was für ein zufall :freak:

der wohl am meisten synthetische benchmark, bei dem intel traditionell (zu)gut abschneidet. :mad:
leider testet fast niemand vray,mentalray,maxwell,cycles etc.. die viel mehr realworld-anwendung haben... und amd wesentlich besser abschneidet.
ein 8350 ist da ungefähr so schnell wie ein 3770!
 
400+ Euro für einen 6 Kerner und nochmal mindestens 200 für ein Mainboard, während ein schneller Core i5 für die meisten Sachen auch reicht und nur rund die Hälfte kostet.

Was ist denn das für ein blödsinniger Vergleich?

Da kannt man auch ein "200+ Euro für einen 4 Kerner und nochmal mindestens 100€ für ein Mainboard, während ein schneller Core i3 für die meisten Sachen auch reicht und nur rund die Hälfte kostet." draus machen. Und daraus dann das gleiche mit i3 und Pentium.
Man kann so lange Äpfel gegen Birnen vergleichen, bis alles passt. Ist ja beides Kernobst.

Der kastrierte i5 mit Silikonpampe unter dem IHS steht in keinerlei Beziehung zu den 2011er CPUs.

Die Konkurrenz im eigenen Hause ist immer das größte i7 Mainstream Modell, weil die 2011er Plattform nunmal erst in dieser Preisklasse beginnt.
Und dann sieht es plötzlich nicht mehr so übel aus. Der i7 6700K kostet 330€, während der i7 5820K - und sein Nachfolger in neuer Fertigung genauso - etwa 380€ kostet. Das sind 50€ Aufpreis für 50% mehr Kerne, einen fast verdoppelten L3 Cache, verlöteten Heatspeader und größerer DIE -> bessere Wärmeableitung, Quad Channel Speicherinterface (es gibt durchaus immer mehr Situationen, in der das einen gewissen Unterschied macht) und selbst der beschnittene kleine 2011er steht mit 28 PCIe 3.0 Lanes gegenüber den mickrigen 16 des kleinen i7 da. Die größeren Modelle bringen dann mit derer 40 sowieso mehr mit, als man jemals brauchen könnte.
Wo bitte ist das ein ungerechtfertigter Aufpreis? Der Takt des 5820K geht absolut bequem ebenfalls über die 4Ghz. Gern 4,5 unter einer AiO Wasserkühlung. Ein Takt, den der 6700K auch schaffen mag, aber dort köchelt die CPU dank WLP am absoluten Limit rum und verliert dadurch ordentlich Effizienz.

Da bleibt nur noch der Aufpreis für das Mainboard. Der ist natürlich da. Aber wenn man mal schaut, was die billigsten Bretter leisten, sieht es ebenfalls nicht mehr so schlimm aus. 10x SATA, full speed M2, 4x USB3 nativ, Intel NIC und neuerdings sogar auch in der Einstiegsklasse Thunderbolt 2 sowie 8 RAM Slots.
Lässt man den RAM mal weg, und schaut, was man ausgeben muss, um das gleiche bei S1151 zu bekommen, wird schnell klar, dass man da nicht mit den 70€ Brettern davon kommt. Da werden auch 120€++ fällig.

Und der Leistungsunterschied zwischen einem jetzigen 6700K und dem Broadwell X6 kann nicht kleiner werden. Wenn er nicht komplett stagniert (unwahrscheinlich), kann er auch in Spielen nur wachsen. Das tut er auch bei Neuveröffentlichungen, die meistens 8 Threads sauber ausnutzen.

Also bitte - hört auf, 2011 mit irgendwelchen i5 zu vergleichen. Der einzige legitime Gegenspieler ist der 6700K oder das entsprechende Broadwell Modell für den alten Sockel.
 
kln schrieb:
INur lohnt sich zum streamen ein 6-Kern CPU? Ich dachte immer, dass die E-Modelle dann immer vier Kerne für das Spiel benutzen und die restlichen zwei dann von anderen Programmen genutzt werden können.
Ich lese übrigens schon seit Jahren hier und bin sehr dankbar über die Leute, die hier ihre Meinungen äußern.

Nein. Um gut zu streamen brauchst du Zusatzhardware: eine dedizierte Capture Card oder auch gleich einen zweiten PC auch mit dedizierter encoding Hardware. http://geizhals.de/?cat=vidext&xf=4239_AVerMedia~4239_Elgato~4243_HDMI#xf_top
Du kannst mit deiner Mehrkern CPU enkodieren, aber wenn der Nutzer keine dedizierte hardware hat wird meistens dann Quicksync, Shadowplay oder VCE genutzt.
 
Wenn ich wirklich realworld Tests haben will, teste ich reale Anwendungen, wie z.B. hier https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#diagramm-paintnet
Und sooo viel tut sich da nicht zwischen Cinebench und anderen Anwendungen im Bezug auf AMD's Platzierung.

Sicher? auch hier kommt der 8350 einem 3770 gefährlich nahe!
wie wohl excavator uns streamroller performt hätten... wir werden es natürlich nie erfahren ^^
wie auch immer, kostet immer noch doppelt so viel.
 
Ob sich AMD schon einscheißt weil ihre cpus nicht genug leistung haben? :D

Ich würd auch nicht auf amd wechseln. Keine graka und keine cpu...irgendwann hat man halt mal wirklich sich für eine seite entschieden und bleibt loyal. Gibt immer mal etwas schlechtere jahre oder bessere aber nvidia und intel haben mich eigentlich nie entäuscht.

Daher auch wenn der so gehypte ZEN so ultra stark sein sollte würd ich nich wechseln.
Vielleicht wechseln auf ein 6900k :D.

GJ intel, nächste mal runter mit der tdp und nochmal hoch mit dem takt.
 
zero389 schrieb:
[...] irgendwann hat man halt mal wirklich sich für eine seite entschieden und bleibt loyal. [...]
Das mag ja für dich zutreffen, aber deswegen ist es nicht allgemeingültig. Mir ist es wichtiger, ein gutes Produkt zu bekommen, bei welchem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Und da spielt es für mich keine Rolle ob AMD, Intel, nVidia oder was auch immer...
 
schon ist ehr persönlich. Aber alle hypen ZEN zum himmel und ich finde das sollte man nicht tun sonst ist man am ende noch entäuscht. Just saying.
 
So wie es momentan aussieht, werde ich meinen 2600k erst austauschen, wenn ich ihn verheizt habe.
Die Kiste ist 5,5 Jahre alt, und mit OC keine 15% langsamer als der 6700k.

Zum Vergleich gleiches Verhältnis bei GPU´s: Die Fury X ist 6,3 Mal (637%) so schnell wie die GTX 480 (Rechenleistung).
 
Da der Flaschenhals beim Zocken seit Jahren eindeutig die GPU sind werde ich mit meinem i7 3820 wohl noch weitere vier Jahre klar kommen. Sollte sich der Flaschenhals wider Erwarten doch Richtung CPU verschieben hoffe ich mal das AMD mit Zen eine Alternative wird. Das GPU-Thema ist jedenfalls auch durch den noch halbwegs existierenden Wettbewerb um Längen interessanter.
 
so ein kern-threads biggie bringt mir aber auch nur was wenn meine spiele die kerne/threads entsprechend auslasten können - und da fallen mir nicht sooo viele games ein!
aktuell dürfte ein quad mit ht wohl durchweg ausreichend sein.

wenn man dann noch die hohen anschaffungskosten betrachtet, ist es wohl sinnvoller statt einmal 1500€ (cpu) + 300€ (mobo)...eher dreimal eine 500€ cpu und 150€ mobo zu kaufen...
im bussinesbereich dürfte die rechnung dann doch aufgehen...mittlerweile gibt es etliche unternehmen die arbeitsrechner und power-workstations gänzlich leasen statt selbst zu kaufen. und dann wird mehr oder weniger das beste genommen das verfügbar ist...;)
 
Die Frage ist, wo bei Broadwell auf einmal die 15% mehr IPC herkommen sollen. 4.5GHz OC für den 10Kerner sind schonmal richtig nice. Zusammen genommen wäre das ein gutes Paket, da juckt es mich schon ganz gehörig... Aber abwarten, was am Ende des Tages übrigbleibt.
 
Zurück
Oben