Intel Core i7 980-X (2), GeForce GTX 480 (2) ...

Da hast du sehr wohl was verwechselt. Mit dem 980-x wird das wohl auch nie möglich sein. Wie gesagt, da musst du zu entsprechenden Xenon-Prozzis rüber gehen....

Wenn es in den professionellen Bereich geht... wäre dann vilt. auch nicht eine professionelle Graka á la Quadro FX etc besser geeignet?

Nein. Es wird eine GeForce GTX 480.

Intel Core i7 980-X Extreme Edition
GeForce GTX 480
Intel X25-M G2 160GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Patriot Memory DDR3 1333MHz 12GB (Kit-of-6)
Creative X-Fi Xtreme Audio , Titanium Fatal1ty Professional
Benq V2220 TFT

Bei der Wahl des Mainboards und Netzteils bin ich jedoch noch unschlüssig.

naja sieht auf jedenfall dafür sehr gut aus das system, power haste auf jedenfall jetzt erste mal.

Netzteil würde ich ein Enermax 82+ oder 87+ nehmen wegen guter effizens und 600watt sollten es auch schon sein da.

Was willst du denn mit der GTX480 für berechnungen anstellen?
Die HD5870 steht bei GPGPU besser da.

Genau das, die GPGPU-Fähigkeiten der GTX480 sind beschnitten, damit die Leute die teuren Teslas kaufen. Also nix mit Supercomputer.

Wenn du mit dem Gerät vernünftig arbeiten möchtest würde ich mich an einen mit Wasserkühlungen vertrauten Lieferanten wenden und ein vollständig wassergekühlten PC bestellen - sonst hast du nur viel Krach und kannst nicht gescheit arbeiten - sofern du den PC nicht irgendwo in einen Server Raum stellst.

Dauerlast hält die GTX 480 vermutlich nicht besonders lange aus, weil sie schon in fabrikneuem Zustand super heiß wird und mit zunehmender Verstaubung vermutlich noch bedeutend wärmer wird.

um Dual-Sockel fahren zu können brauchst du XEON-6-Kerner nur haben die Schnittstelle, dass sie unter einander kommunizieren können. Liegen preislich dann noch mal ne Ecke höher. Aber vielleicht macht dann die neue AMD-Plattform mit 12-Kernern (bi zu 4 davon) mehr Sinn, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt. ;)
Dann würde ich evtl. das neue EVGA-Board nehmen, 24 GB RAM pro CPU drauf. Wenns aber richtige Berechnungen sind, dann lieber das ASUS SuperComputer 7 und 3 oder 4 vernüftige GPUs drauf.

der 980X ist nicht schlecht, ich bin zufrieden, aber es kommt drauf an was man damit macht... ich brauche ihn für AfterEffects und Cinema4D, da merkt man schon ob man 4 x 3.5 Ghz hat oder 6 x 3.5 Ghz. Aber wenns nicht irgendsoeine Andwendung ist, ist es rausgeschmissendes Geld, ebenso für Xeon-Dual-Board-Lösungen oder GTX480 & Co. Anonsten würde ich mir eventuell lieber 3 GTx 285 holen bzw. TESLA C1060 und daraus nen wirklichen Supercomputer bauen.

Danke für die Antworten.

Ich werde wahrscheinlich die GeForce GTX 480 (schnellste Single GPU der Welt) holen. Vielleicht auch eine zweite davon später.

CPU wird ganz klar der i7 980-X.

Nur überlege ich noch welches Mainboard und welche RAM wohl am besten geeignet sind.

Für die gesamte Zusammenstellung stehen mir ca. 3000 Euro (+/-) zur Verfügung.

Wenn dir soviel Geld zur Verfügung steht, würde ich 2 ab Werk wassergekühlte HD5870 Karte kaufen und mir ein System zustammellen was das Geld auch Wert ist.
Also keinen i7 980x, sondern lieber nen Phenom 2 x6 1090T, aber wenn du das Geld rauswerfen willst und ein ultra lautes System willst, solange du dir nicht ne wassergekühlte GTX480 kaufen willst, welche eh schon 600Euro kostet, na dann is ja alles gut.
Ich halte das aber für reine Utopie.

Meinst du die wassergekühlte GTX 480 von EVGA? Gibt es schon voraussichtliche Liefertermine für diese?

Tekpoint schrieb:
@diamdomi: Krass Rechner, der sollte die nächsten 8 Jahre locker reichen^^

8 Jahre? Auch ein solcher Rechner ist in maximal 4 Jahren veraltet.
Heute vor 8 Jahren war Intels Speerspitze der P4 2,4 Ghz, nun überleg mal was heute ein übertaktetes Dual P4 System noch reißen würde...

Ich habe mir auch überlegt ein System für 3k - 4k EUR zusammenzustellen, bin jedoch zum Schluss gekommen, dass mein jetziger Rechner, der auch 2,500 EUR gekostet hat, noch vollkommen ausreichend ist. Werde wohl erst mit Sandy Bridge upgraden.

Aber trotzdem, so hätte es bei mir ausgesehen:

CPU: Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz, boxed
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
MB: ASUS Rampage III Extreme mit USB 3.0
HDD: Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
GPU: 2x Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
DISK: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
COOLER: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
PSU: Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3
CASE: Lian Li PC-B70B schwarz
OS: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (englisch)

Das ASUS Mainbord hat top Bewertungen in den bisherigen Reviews:
The Rampage III motherboard has balls of steel, are you man enough to handle it?
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-rampage-iii-extreme.html
http://www.guru3d.com/article/asus-rampage-iii-extreme-review/
http://www.hardwarecanucks.com/foru...-iii-extreme-lga1366-motherboard-preview.html

Das ultimative Mainboard ist aber dieses hier: http://www.evga.com/articles/00537/
Ist für dual Xeon ausgelegt, praktisch die gleiche CPU wie die i7-980X, aber eben dual CPU fähig. Das MB ist mit 600 $ nichtmal so teuer, eine Vollbestückung mit 48 GB RAM, 2 Xeons und 4 GPUs würde aber wohl fast jedes Budget mehr als nur sprengen. Allein die zwei CPUs kosten 3,000 EUR. Das MB sieht aber verdammt geil aus :)

Kommt auf genau 4,000 EUR (das weiter oben erwähnte System, mit dem ASUS MB). Für mich wäre das keine preisoptimierte, sondern eher eine "unbedingt haben will" optimierte Zusammenstellung. Generel gibts in den Foren keine Beratung für solche high end Systeme, man wird am ehesten niedergemacht, weil die Komponenten von der Leistung nicht aufeinander abgestimmt sind, das Netzteil vielleicht 200 Watt zuviel hat oder weil einem meistens reingeredet wird, dass ein i7-930 in den meisten Anwendungen genauso gut ist (was auch rightig ist). Der i7-930 hat aber einen Faszinationsgrad von genau NULL. Die Einwände in den Foren kommen natürlich immer mit einer gewissen Aggression, die bei so teuren Systemen scheinbar unweigerlich provoziert wird. Die Kaufberatung die es in diesem Forum gibt bleibt unverständlicherweise auch bei 1,100 EUR stehen, 25% dieser Summe macht alleine ein gutes Gehäuse aus. Die Kaufberatung ist meiner Meinung nach auch viel zu fein abgestuft... was soll der Sprung von 775 EUR auf 875 EUR darstellen? Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Fazit: wenn ich mir so ein System kaufen will, dann nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es einfach haben will. So ist es zumindest bei mir. Der i7-980X übt eine fast magische Anziehungskraft aus... genauso wie auch die eine oder andere weitere Komponente. Der i7-980X ist übrigens der erste Extreme Edition Prozessor der sich deutlich von den nicht Extreme Editions abhebt, eben durch die zusätzlichen zwei Kerne und der 32 nm Struktur. Das Preis / Leistungsverhältnis ist natürlich katastrophal, das ist aber im High End bereich immer so, hier gilt oftmals auch 10% Mehrleistung = 100% Mehrpreis.

Zuletzt bearbeitet:
goodheart schrieb:
Nein. Es wird eine GeForce GTX 480.

Intel Core i7 980-X Extreme Edition
GeForce GTX 480
Intel X25-M G2 160GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Patriot Memory DDR3 1333MHz 12GB (Kit-of-6)
Creative X-Fi Xtreme Audio , Titanium Fatal1ty Professional
Benq V2220 TFT

Bei der Wahl des Mainboards und Netzteils bin ich jedoch noch unschlüssig.

Sagmal manche Leute haben die Kohle echt ohne Denken verdient oder? Du erzählst hier was von Supercomputer blabla,Video-Bildbearbeitung blabla und packst dir dann einen der billigsten Monitore dazu den du finden konntest? Ich mein das Teil hat nen TN+Film Panel und du willst damit arbeiten? Die scheiss Teile sind zum Zocken und sonst nix. Guck ma bei Eizo,Nec oder vllt der neue Dell(wenn du nen schnelles Panel zum Zocken und wenigstens nen bisschen Bildquali fürs arbeiten brauchst). Ansonsten brauchste echt zwei Monitore einen zum Zocken und einen zum Arbeiten. Die Frage nach dem Netzteil stellt sich eigentlich gar nicht. Das zur Zeit beste am Markt ist folgendes:

http://geizhals.at/deutschland/a485157.html

Ich hab mir das mit 650Watt reingeschraubt und es ist einfach nur wunderbar xD Superbe Verarbeitung,Lüfter läuft erst unter Last an(also Win Betrieb und Surfen ist Ruhe) und dazu noch 90%+ Wirkungsgerad ^^. Achso und von dem beschrieben Fiepen kann ich zumindest rein gar nichts höhren.

mfg MasterSepp

edit:@JoePesci ist geht viel weniger darum das das System 2-3-5k kosten soll als darum das sowas meist OHNE Hintergrundinfos einfach so gepostet wird also meistens ohne sich wenigstens nen bissel ne Platte zu machen oder nen ordentlichen Thread zu erstellen. Bestes Beispiel hier im Thread sein Startpost sagt überhaupt nichts aus zumindest nicht darüber wie hoch sein Buget,Anwendungsprofil,bisheriger Rechner ist/war. Das wären die Interessanten Fragen und nicht welches Mainboard er braucht für einen Dual-I7 980-X Rechner(mit der Frage hat er sich ohnehin direkt von Anfang an selbst disqulifiziert ;) ). Ich post hier auch nur aus langeweile ^^

Zuletzt bearbeitet:
@MasterSepp
Ich glaube, jeglicher Versuch, "den" Supercomputer zusammenzustellen ist zum Scheitern verurteilt.
Siehe Dein Beispiel mit dem Monitor.

Ich finde, es soll sich jeder das kaufen, was ihm wichtig ist und was er bezahlen kann.
Dazu muss es nicht objektiv das beste sein, was es gibt und davon dann gleich 2-3 Stück....

Das ist wie beim Fußball. Da ist auch nicht immer derjenige der Beste, der die besten Spieler kauft.
Es muss auch aufeinander abgestimmt sein.

(Ich persönlich würde auch vorher einen 30'' DELL/Apple Monitor kaufen, bevor ich über einen i7-980X auch nur nachdenken würde....)

wenn er Cuda einsetzt und damit MultiVideo Verarbeitung unter Unix macht dann ist das Setting durchaus Sinnvoll. Heult halt rum weil ihr kein Geld habt...

Krautmaster schrieb:
Heult halt rum weil ihr kein Geld habt...
Sinnloser Thread und jetzt auch noch hirnlose Kommentare... wo ist die Müllabfuhr?

Das Thema wurde ja beantwortet... 2 GTX, 2 i7-980X und 20 Festplatten, bitte... "darf's noch ein bisschen mehr sein?" - "Ja, noch ein Pfund Wärmeleitpaste, bitte.":rolleyes:

Nur weil ich bereit bin etwas mehr Geld auszugeben, um damit gleichzeitig auch die Top-Produkte zu unterstützen, wird hier der Thread, wo es um die Zusammenstellung gehen soll, mit sinnlosen Kommentaren zugeschüttet? Crazy. Was für ein Planet namens Erde auf der wir Leben... :D

Jetzt mal im Ernst. Vergesst den Startbeitrag und orientiert euch, bei kompetenter Hilfe, auf diesen Beitrag bzw. diese Angaben:

Budget für den Neurechner: etwa 3000 Euro

Anwendungsbereich:
Webdesign mit Adobe CS4 (aktuell)
24/7 Berechnungen für mehrere BOINC Projekte
DX11 Games spielen und erleben/testen der technischen Fortschritte.

CPU: Der Intel Core i7 980-X EE (neuer Meilenstein) ist bereits vorbestellt.

MB: Da spricht mich besonders das Asus Rampage III und das Gigabyte UD7 an
GPU: Entweder eine wassergekühlte GTX 480, eine Radeon HD 5870 oder Radeon HD 5970
RAM: ?
PSU: Enermax Modul87+ (?)
HDD/SSD: (?)
COOLER: Prolimatech Megahalems
TFT: Acer S243HL, 24" Wide TFT, LED, HDMI (?)
CASE: Eines von Lian-Li (simple, gut durchdacht und USB 3.0) (?)

Eure Empfehlung ?

Ich habe da bezüglich Dual-Sockel in Verbindung mit dem Intel Core i7 980-X etwas verwechselt.
Schau dich lieber nach etwas Fachwissen um.
Ein normaler i980 ist nicht SMP-fähig.
Stimmt!
Ausserdem brauchst du für BoinC nicht so einen Rechner. Wobei ich den Thread hier mal als,naja...abtue. Warum?
Warum die GeForce GTX 480? Weil diese allein schon ein Supercomputer ist.
Deswegen...kiddie halt.

Zurück
Oben