Intel Core i7-980 Gulftown für 500€?

deathviper

Cadet 4th Year
Hey!
Bei Alternate steht der o.g. Prozessor für 500€ gelistet.
Ist das dann der gleiche Prozessor, der mir sonst bei google für über 800 angezeigt wird? Ich kann keinen Unterschied zwischen dem i7-980 und dem i7-980x finden..
Falls es da doch signifikante Unterschiede gibt, lohnt es sich, die 500€ variante in nen Pc zu verbauen?

edit: hier der Link

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Der x müßte nen freien Multi haben... Lohnen muß man immer selbst wissen.

i7-980x = EE und freier Multiplikator

i7-980 = normale Version ohne freien Multiplikator

Lohnt sich nich. En 2600 k oder nen 2500k reichen je nach Anwendungsgebiet vollkommen.

Link funktioniert nicht und so einen High End Prozessor und keinen freien Multi? Da muss man echt gucken ob sich das lohnt :/

Persönlich finde ich lohnt sich NICHT.

Dan lieber einen 2600K und den auf 4GHZ Takten. Hast adnn vllt das gleiche wieder 980@ Standarttakt, je nachdem was du machst. Aber wenn du zocken willst -> 2500k und takten oder 2600k.

Lohnt sich doch, 6 Kerne, 12 Threads, genügend RAM vorausgesetzt und der 6er Chipsatz ist so buggy:rolleyes:. Ist eine Alternative!

danke für die schnellen antworten!
hatte mir den 2600k schonmal angeguckt. denk, dass ich dann auch eher zu dem tendieren werd.
Wenn mir jetzt vielleicht noch jemand nen guten SSD fürs betriebssystem empfehlen kann, bin ich glücklich.. ich weiß, es ist das falsche forum, aber vielleicht erbarmt sich jemand? :P

Ob es sich für dich lohnt, weißt nur du.

Für 500Öcken krigste auch ne 1155er CPU und nen neues MB

Frage dich ob du 6Kerne auch brauchst denn eine 980X koste 835€
http://geizhals.at/deutschland/611961
Der günstige 6Kerner von Intel koste 469€
http://geizhals.at/deutschland/524845

Wenn es echt eine 6Kerner sein muss würde ich denn i7970 nehmen und denn kannst locker auf einen 990x Ocen.
Sonst würde ich lieber einen 2500K nehmen der auch genau Leistung für alles hat !

Naja, der 980 is halt eher was fürn Grafik PC und sowas... fürs zocken sind 6 Kerner net so der Burner ;) Meiner macht zwar nen guten Job, aber wirklich viel besser als ein 4 Kerne auch net... nur kostet nen 6 Kerner bei AMD keine 500€, weswegen man das machen kann ;)

Die 6 Kerner von AMD sind aber auch nicht so leistungsstark ;)

Dafür kosten die auch deutlich weniger:)

Vergleich mal 130 mit 500/800 Euro:D. Aber das weißt du sicherlich selber^^

Puh, also 500€ für ne CPU, die in zwei Jahren nichts mehr wert ist. Dafür müsste ich schon viel Geld übrig haben ;)

Schau dir an was ein Q Xtreme noch kostet.
Würde mir aber keinen 1366 mehr ans Bein binden.
Der Zug ist durch.
LGA 2011 steht an, Sandypower alias SixCore.
Quadchannel und den ganzen anderen Schnulli.

Zum zocken macht 1366 erst recht keinen Sinn.
Die 64m ist eine ganz gute Platte.
Würde aber 128GB bevorzugen.
Habe selber nur 60GB aber naja die 1/3 regel wa, da bleibt nicht mehr viel.

Wenn du viel mit Anwendungen und Benches zu tun hast nehme den 2600K.
Würde es auch tun, auch wenn ich zu frieden bin, auch wenn er nur 5,2Ghz schafft mein i5 :(.
Aber zum zocken reicht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab ob du eine 1366-Plattform hast und nur die CPU tauschen willst oder alles komplett neuanschaffen musst. Außerdem entscheidend, was machst du hauptsächlich mit der Kiste?

Hast du ein 1366 MB usw. wäre es evtl. ne Überlegung wert, ich würde aber eher auf nen gebrauchten 980X kucken, die bekommt man teilweise auch für 450 €.

Vorallem wenn du viel Bild & Videobearbeitung und vorallem 3D hast/machst lohnt sich der 980(x) und zieht dem 2600K davon. Wenn das also nicht dein Hauptnutzungsgebiet ist, lohnt weder eine 1366-Plattform und erst recht kein 6-Kerner aus der Plattform! Und erst recht wenn man alles neu braucht würde ich jetzt auf jeden Fall auf Sandy-E (Sockel 2011) warten.

Für 500 bekommst du bei Sandybridge (Sockel 1155) aber ne CPU und ein Mainboard ;)

Zurück
Oben