Test Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Im Intel Core i9-12900 treffen 16 Kerne und 24 Threads auf eine niedrige TDP von 65 Watt, oder bei entsprechender Einstellung auf eine hohe von 202 Watt. Diese teilweise gewollte, aber teilweise auch optionale Verdreifachung hat große Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Temperatur, wie der Test zeigt.

Zum Test: Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, USB-Kabeljau und 18 andere
schon nice, aber irgendwie "mag" ich das Konzept der Hybrid Kerne nich so, für Notebooks sicherlich super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Harpenerkkk, C4rp3di3m und 6 andere
Für mich liegen 65W für den vollen ADL-S unter dem Optimum, 202W sind offenbar darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Hattet ihr nicht mal angefangen Diagramme in die Tests einzufügen, die die Performace pro Watt angezeigt haben?

Oder war das nur meine Wunschvorstellung? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, Moerf, Otto24 und 17 andere
war mir komplett neu das man bei nicht intel k cpus auch das tdp aus den Spezifikationen verändern kann.
geht dann die garantie flöten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
freekymachine schrieb:
schon nice, aber irgendwie "mag" ich das Konzept der Hybrid Kerne nich so, für Notebooks sicherlich super
Wären die E-Kerne so lahm wie alte Atoms würde ich Dir zustimmen, aber da sie irgendwo auf Höhe eines Skylake leisten reichen sie für eine Vielzahl der täglichen Aufgaben aus und sparen so auch am Desktop Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau, duskstalker und 3 andere
freekymachine schrieb:
schon nice, aber irgendwie "mag" ich das Konzept der Hybrid Kerne nich so, für Notebooks sicherlich super
Was spricht gegen den hybriden Ansatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Palomino
101°C? Temperaturen und Leistungsaufnahme werden gar nicht mehr gewichtet.

Zwei Arbeitskollegen von mir haben sich in einem vermeuntlichen Super-Deal je einen Komplett-Gaming PC mit i9-12900k gekauft - System stellt ständig wegen Überhitzung der CPU ab. Absolut unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish, suessi22, Fra993r und 20 andere
Bin auch mit dem 12900K echt happy, nur ein Bug geht mir auf den Keks nach dem "Energie Sparen" aka Standby wacht der PC ab und zu nicht richtig auf und der PC rebootet alles ist geschlossen. Jemand eine Idee warum? Danke
 
Wieder einmal mehr Intel Murks!

Max. 65 W TDP - alles andere ist Schrott oder anders gesagt Ausschuss.
Höhere TDP bedeutet aufwendigere Kühlung und höhere Betriebskosten über die Nutzungszeit.
Alles Gründe um solche CPUs im Regal stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, suessi22, crackett und 25 andere
der 12700k ist kaum langsamer mit 125watt tdp, dafür deutlich günstiger. kann man den alderlake auf jede beliebige tdp konfigurieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Überrascht das jetzt Irgendwen?

Das die k Modelle deutlich über dem Sweet Spot betrieben werden ist doch schon länger bekannt und dass der Abfall bei SC oder gemischten Workloads (aka. Gaming) nur 'marginal' ist, ist auch nicht neu. Der Turbo für Lastspitzen macht's halt.

Wer einfach nur MC braucht, greift besser zum Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, BigMidiTower, .Sentinel. und eine weitere Person
-dK- schrieb:
Zwei Arbeitskollegen von mir haben sich in einem vermeuntlichen Super-Deal je einen Komplett-Gaming PC mit i9-12900k gekauft - System stellt ständig wegen Überhitzung der CPU ab. Absolut unbrauchbar.
Da hat der OEM aber auch locker so viel Schuld wie Intel... aber würde der 'ne gute Kühlung verbauen, wäre das preislich auch kein 'Super-Deal' mehr, klar.

Aber selbst wenn die Kollegen Kühler und Gehäuse tauschen, überhitzen vermutlich als nächstes die VRMs und die CPU drosselt trotzdem :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, boypac007, 7H0M45 und 2 andere
Sind eigentlich alle Alder Lakes (für Desktop) verlötet? Also selbst die Pentiums/Celerons? Ich finde dazu nichts Eindeutiges, aber offenbar schon, oder?

Don_2020 schrieb:
Höhere TDP bedeutet aufwendigere Kühlung und höhere Betriebskosten über die Nutzungszeit.
Normalerweise ist es umgekehrt. Je höher die TDP (also letztendlich der Takt) bei gleicher Architektur, desto effizienter ist das System.
 
@MGFirewater

Das konnte man schon recht lange, das richtige Board vorausgesetzt. Warum sollte dann die Garantie dahin sein?
 
owned139 schrieb:
Was spricht gegen den hybriden Ansatz?
Bei mir ist es wahrscheinlich in erster Linie die Ungewohntheit.

Es wirkt zu überkompliziert. So wie ein zweiter Motor im Auto weil man den eigentlichen Motor nicht alle Eigenschaften beibringen kann die man braucht.

Aber wahrscheinlich ist der Ansatz ein Marketingtraum. Keine Ahnung wie alle die vielen Kerne zum Arbeiten bekommen denn offenbar bin ich der einzige der auf den Taskmanager guckt und lauter Kerne sieht die im Leerlauf vor sich hintrödeln.

BTT:

Schön, dass Intel wieder Anlauf nimmt und auf Schwäche von AMD lauert. Also los, AMD. Pack auch deine Keule aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otto24, BigMidiTower und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Nach 2 Minuten durch mit dem Artikel?

Stark, das man in Multicore das ehemalige "pro-Intel-Argument" Energieeffiziens ignoriert. Aber ja, Singlecore ist er super ^^

Stromverbrauch scheint keinen mehr zu interessieren, Stiefel passt nicht mehr?

Bin gespannt auf den direkten Vergleich demnächst versus dem Ryzen 5800X 3DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Silencium, n4pst3r_92 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TechFA, tritratrullala und 2 andere
Cooler Test, das zeigt, wie leicht man die Dinger zu ihren Topmodellen leistungsmäßig bringen kann. Wie für viele andere wäre für mich der i7-12700 die P/L bessere CPU.

PS: Leistungsaufnahme in Spielen hätte man noch hinzufügen können, denn für die meisten Käufer ist dies das Dauer-Belastungsszenario.
 
Zurück
Oben