Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

Was ist eigentlich der default Takt wenn alle Kerne im Turbo Modus laufen?

Gibt es dazu Angaben?

Meiner läuft mit allen Kernen @3,4Ghz (von 2,6Ghz ausgehend geht das ja in Ordnung).

Der 6950X z.B. läuft bereits mit 3 Ghz und taktet @default alle Kerne auch nur auf 3,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kerne können nur dann im Turbo laufen, wenn die TDP dabei eingehalten wird.
Beim Basistakt wird die TDP immer eingehalten, völlig egal welcher "stromfressende" Code gerade auf der CPU läuft.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Was ist eigentlich der default Takt wenn alle Kerne im Turbo Modus laufen?
Der Default sollte auch bei voller Last mit AVX512 gehalten werden können. Aber dies hängt vom eben auch vom Board und der Kühlung ab, die Boards bestimmten die Taktraten, je nach Power Limit und Temperatur.
kisser schrieb:
Alle Kerne können nur dann im Turbo laufen, wenn die TDP dabei eingehalten wird.
Nein, die TDP ist nur eine technische Spezifikation als Vorgabe zu Auslegung der Kühlung, entscheidend sind die Leistungsaufnahme und das Power Limit welches das UEFI ggf. durchsetzt.
kisser schrieb:
Beim Basistakt wird die TDP immer eingehalten, völlig egal welcher "stromfressende" Code gerade auf der CPU läuft.
Auch das kann man so nicht sagen, wenn das Board mehr Spannung anlegt als eigentlich vorgesehen ist, dann kann die Leistungsaufnahme auch höher als die TDP sein. Bzgl. Takt und Leistungsaufnahme hängt eben alles immer auch vom Board ab und den Vorgaben die es im UEFI macht.
 
Holt schrieb:
Nein, die TDP ist nur eine technische Spezifikation als Vorgabe zu Auslegung der Kühlung, entscheidend sind die Leistungsaufnahme und das Power Limit welches das UEFI ggf. durchsetzt.

Genau dieses nennt man TDP.
 
Hat wer von Euch den 7980XE eigentlich schon SELBER geköpft? Ich bin am Überlegen...
 
kisser schrieb:
Alle Kerne können nur dann im Turbo laufen, wenn die TDP dabei eingehalten wird.
Beim Basistakt wird die TDP immer eingehalten, völlig egal welcher "stromfressende" Code gerade auf der CPU läuft.


kisser schrieb:
Genau dieses nennt man TDP.

TDP = Thermal Design Power = der Wert den ein CPU Lüfter ableiten können muß lt CPU Hersteller zb. Ryzen 1700x 95 Watt , ryzen 2700x 105 Watt .

Hat erst mal mit dem Sockel und MoBo nichts zu tun , der Sockel kann unterschiedliche CPU s mit mitunter höherer oder ganz sicher , niedriger TDP aufnehmen .

Die MoBo Herstellen sollen über das Bios die Leistungsaufnahme so einpendeln das die TDP der CPU nicht überschritten wird , mal klappt das , mal nicht , mal mogelt der Mobo Hersteller ein wenig damit die CPU auf seinem MoBo ein wenig mehr Leistung zeigt .
Generell kann man sagen das Übertakter Mainbords in der Lage sind sehr viel mehr Watt zu liefern als in der TDP beschrieben , natürlich braucht man dann auch ne potentere Kühlung , dies nur als Anmerkung .

Damit kommen wir zum Kern , heutige Mehrkernprozessoren - wenn alle Kerne unter Volldampf arbeiten , erst recht wenn Erweiterungen wie AVX mit ins Spiel kommen , ziehen auch bei Standardtakt mehr als ihre TDP her gibt , dh. über das UEFI muss / sollte nachgesteuert werden , in der Regel durch runtertakten bzw runtertakten der AVX Recheneinheit , je nach Hersteller und Reifegrad des UEFI Bios klappt das mal mehr , mal weniger gut . Man erinnere sich an die ersten Boards und UEFI s für Skylake X .... , dort war s extrem zu merken da die Plattform , nur um gegen AMD etwas vorzuweisen , überhastet rausgebracht wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Ich bin am Überlegen...
Bei so einer teuren CPU wurde niemand mit ein bisschen Verstand selber köpfen. Verstehe nicht wie man auch nur ansatzweise darüber nachdenken kann :D
 
Weil zwischen KernTemp und IHS Oberseite 70K Temperaturdelta sind :/ Selbst bei 1.1V komm ich auf 105°C mit zwei(!) Mora :D (Wasser ist maximal 1-3K über Raumtemperatur) unter Prime. AVX Multi sind dabei schon sehr weit unten ;) Beim Spielen/Streamen reicht es natürlich. Aber Temps unter 90°C gefielen mir schon besser :D

http://www.tomshardware.de/performa...saufnahme-kuhlung,testberichte-242365-11.html


Und beim Spieltrieb schaltet manchmal auch der Verstand aus ;) Wenn ich komplett blöd wär, hätte ich es wahrscheinlich nach 10min YT-Videos schauen mit ner Rasierklinge probiert... aber ne :D Nicht bei dem CPU-Preis ^^
 
eyefinity87 schrieb:
Weil zwischen KernTemp und IHS Oberseite 70K Temperaturdelta sind :/

Ja schon klar, natürlich gehört das Ding geköpft. Aber den kann man bei caseking direkt geköpft bestellen. Das Risiko ne 2000€ CPU zu schrotten ist einfach zu hoch für mal eben daheim machen.
 
@eyefinity87
Frage doch einfach im Luxx, ob Dir dort jemand Deine CPU köpft. Dort sind ja einige, die mit einer geköpften Skylake X CPU unterwegs sind. Der @Wernersen ist z.B. jemand dem ich 100% vertrauen würde.
 
oldmanhunting schrieb:
Der @Wernersen ist z.B. jemand dem ich 100% vertrauen würde.

Wer haftet wenn dabei was kaputt geht? Es muss ja nicht nur geköpft werden sondern noch am besten Liquid Metal als TIM...
 
Das Risiko trägt natürlich der Besitzer der CPU aber bevor man selber etwas macht, wo man keine Erfahrung mit hat nimmt man besser jemanden der Ahnung davon hat oder läßt es einfach ganz sein. In diesem Luxx Thread sind einige geköpfte CPU's und die wissen, was die machen.
 
eyefinity87 schrieb:
Hat wer von Euch den 7980XE eigentlich schon SELBER geköpft? Ich bin am Überlegen...

Ich hab meinen mit DDM2 selbst geköpft. Habe den Heatspreader dann mit einem anderen ersetzt (mit LM) und verklebt.

Hat einiges an Nerven gekostet, weil das Ding sich echt kaum lösen wollte. Die OP mit allem drum und dran hat so zwei Stunden gedauert, da ich die Kontakte auch noch mit Polyamidband isoliert habe (fummelig).

Bem Herzinfarkt bin ich durchaus etwas näher gekommen, aber man muss sich halt Zeit nehmen und konzentriert (und entladen :)) arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben